• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X Objektive an Sony A7 (E-Mount)

PGS82

Themenersteller
Hallo,
ist es möglich die FX Objektive an eine A7 zu adabtieren?
Hab leider noch keinen adapter gefunden :-(
Danke für Eure antworten!

LG Matthias
 
Ähm nein - denke das wird nichts.

Einerseits ist der Bildkreis der Fuji X Objektive auf APS-C ausgelegt und somit kleiner als jener der A7, die nativ auch KB Objektive frisst. Maximal im Crop mode wäre das denkbar... aber...

Zum anderen dürften die Unterschiede im Auflagemaß zu gering sein um eine Adaptierung zu ermöglichen, weil beide Systeme relativ kurze Auflagemaße haben.

Aber es scheint zumindest Adapter zu geben um X and Sony E zu flantschen:

https://www.youtube.com/watch?v=oqBhSnSMkjM

Aber auch hier gilt: Die A7 muss auf Crop-Mode mit verringerter Auflösung gestellt werden und man verliert jegliche Automatiken. Neuere X Gläser werden vermutlich gar nicht sinnvoll zu betreiben sein, da man dann keine Blende verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein - denke das wird nichts.

Einerseits ist der Bildkreis der Fuji X Objektive auf APS-C ausgelegt und somit kleiner als jener der A7, die nativ auch KB Objektive frisst. Maximal im Crop mode wäre das denkbar... aber...

Zum anderen dürften die Unterschiede im Auflagemaß zu gering sein um eine Adaptierung zu ermöglichen, weil beide Systeme relativ kurze Auflagemaße haben.

Aber es scheint zumindest Adapter zu geben um X and Sony E zu flantschen:

https://www.youtube.com/watch?v=oqBhSnSMkjM

Aber auch hier gilt: Die A7 muss auf Crop-Mode mit verringerter Auflösung gestellt werden und man verliert jegliche Automatiken. Neuere X Gläser werden vermutlich gar nicht sinnvoll zu betreiben sein, da man dann keine Blende verstellen kann.

das ist ein altes analoges 35mm Fuji Objektiv
 
Ja das habe ich mir schon gedacht ;-) das die Objektive für Apsc gerechnet sind. Ich frag mich halt, warum kann man Mft objektive an den E-Mount adabtieren? Und so wie ich es jetzt gesehen hab gibt es für alle möglichen Objektive Adapter nuer halt für Fuji nicht? :-(
 
Für MFT gibt es ja auch nur mechanische adapter, Sinn macht das eher nicht, es sei denn für Manuelle Objektive mit nativem MFT Anschluss.
Z.B. wenn man MFT und E-Mount hat könnte man ein Samyang 12mm f2 für MFT kaufen und an beiden nutzen.

Für Fuji gibt es keine adapter weil es eben nicht geht. Das Fuji Auflagenmaß ist kleiner als das von E-Mount. Man kann also kein Zwischenstück einbauen sondern müsste eigentlich sogar das Bajonett kürzen damit es geht.. -> Macht also absolut keinen Sinn.
 
Sicher würde es auch ohne Kürzung des Bajobetts gehen, aber es müsste zusätzliches Glas eingebaut werden. Verschlechtert die optische Qualität und rentiert sich absolut nicht bei maximal 2 Käufern im Jahr.
 
Warte einfach, bis Fuji Mittelformat Objektive für das kommende System bringt. Die kannst Du sinnvoller an Kleinbild adaptieren.
 
Für MFT gibt es ja auch nur mechanische adapter, Sinn macht das eher nicht, es sei denn für Manuelle Objektive mit nativem MFT Anschluss.
Z.B. wenn man MFT und E-Mount hat könnte man ein Samyang 12mm f2 für MFT kaufen und an beiden nutzen.

Für Fuji gibt es keine adapter weil es eben nicht geht. Das Fuji Auflagenmaß ist kleiner als das von E-Mount. Man kann also kein Zwischenstück einbauen sondern müsste eigentlich sogar das Bajonett kürzen damit es geht.. -> Macht also absolut keinen Sinn.

Ein aktuelles altes Thema...

gerne würde ich mein Samyang 12mm 2.0 mit Fuji X mount an meine Sony A7RII.
man bekommt immerhin 18 Mpix daraus, aber leider kann man nicht adaptieren.
Dann muss eher eine neue Samyang her mit E mount.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten