• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-T1

AW: Fujifilm X-T1

Auch am Spektiv funktioniert sie gut.



Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

Raw habe ich in Lightroom entsprechend bearbeitet (Belichtung, Kontrast, Dynamik, Klarheit, Lichter, Tiefen, Sättigung, Gradationskurve). Dann zurecht geschnitten
 

Anhänge

AW: Fujifilm X-T1


Val Morteratsch
by zanettifoto, on Flickr

RAW aus C1 8
Weissabgleich --> Wärmer
Spitzlichter 45
Schatten 10
Kontrast +5
Sättigung -3
S-Kurve

Grauverlauf 1.2 ND

Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: XF23mmF1.4 R
Belichtung: 1.3 sek, f/13, ISO 200
Blitz: Aus, nicht ausgelöst
 
AW: Fujifilm X-T1

Raw habe ich in Lightroom entsprechend bearbeitet (Belichtung, Kontrast, Dynamik, Klarheit, Lichter, Tiefen, Sättigung, Gradationskurve). Dann zurecht geschnitten
 

Anhänge

AW: Fujifilm X-T1


Val Morteratsch
by zanettifoto, on Flickr

RAW aus C1 8
Weissabgleich --> Kälter
Spitzlichter 80
Schatten 15
Kontrast +5
Sättigung -5
S-Kurve

Grauverlauf 1.5 ND

Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: XF23mmF1.4 R
Belichtung: 5 sek, f/13, ISO 400
Blitz: Aus, nicht ausgelöst
 
AW: Fujifilm X-T1

Mein erstes Testbild in Classic Chrome (Farbe - 1) ooC mit dem kleinen Standardblitz. Habe per RAW-Konvertierung zum Vergleich das Bild in Provia (Farbe -1) ooC entwickelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

Ich habe mir jetzt auch mal den (überteuerten?) Zwischenring für die X-T1 gekauft... und bin seehr zufrieden!

Auch wenn die Chinakracher günstiger sind... sollte mal was mit dem Bajonett meiner teueren Fuji - Optiken sein, kann niemand behaupten, da läge an nicht richtig adaptierter Hardware.
Und sooo teuer war der Fuji - Zwischenring nun auch nicht. :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

Raw habe ich in Lightroom entsprechend bearbeitet (Belichtung, Kontrast, Dynamik, Klarheit, Lichter, Tiefen, Sättigung, Gradationskurve). Dann zurecht geschnitten
 

Anhänge

AW: Fujifilm X-T1

Habe die X-T1 versuchsweise auf elektronischen Verschluss (ES) gesetzt und spontan Kerzen und Deko von unserem Wohn-/Essraum aufgenommen. Beide Bilder aus der Hand mit dem 18-55mm, ooC.

Was mich an der X-T1 immer wieder nervt ist die Darstellung der Lichter. Habe die zwei Kerzen mehrfach aufgenommen, da mir das Display ständig eine Überblichtung signalisiert hat. Finde beide Aufnahmen auch nicht wirklich knackscharf.
 

Anhänge

AW: Fujifilm X-T1

Frage an dich mit deinen fotografischen Kenntnissen. Was passiert wenn lichter nicht richtig belichtet werden? Genau sie werden nicht scharf wiedergegeben. Erklärt das alles? Die Kamera für dein Versagen schuldig zu machen ist ja einfach. Die Automatik würde es nicht schlechter machen als der denkende Mensch hinter der Cam. Das sollte dir einiges zu denken geben. Habe fertig.

Grüße
G.
 
AW: Fujifilm X-T1

display zeigt Überbelichtung: ist damit gemeint, dass die Bildwiedergabe (Blinkies) dies zeigt oder das Histogramm?
 
AW: Fujifilm X-T1

Was mich an der X-T1 immer wieder nervt ist die Darstellung der Lichter. Habe die zwei Kerzen mehrfach aufgenommen, da mir das Display ständig eine Überblichtung signalisiert hat. Finde beide Aufnahmen auch nicht wirklich knackscharf.

Was sollte dein Test denn zeigen? ISO3200 und 1/20s sind für richtige Schärfe vielleicht nicht optimal. Und die Lichter im ersten sind ja auch tatsächlich ausgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

@ Martin:
bei extremen Licht- Schatten- Kontrasten musst du negativ kompensieren (mit dem schönen, dafür vorgesehenen Rad rechts oben) oder manuell experimentieren. Als Komp- Wert würde ich -2EV wählen, an den Schatten sieht man, dass du vermutlich +-0EV oder knapp darunter hattest. Bei ISO 3200 hat die X-T1 ja - wie jede Digi - einen stark reduzierten Dynamikbereich, so dass der Sensor nicht den starken Kontrast zwischen Flamme und Schatten bewältigen kann. Mach dasselbe mal vom Stativ (oder einem Stapel Büchern) bei ISO200, dann wird es schon besser aussehen (um ca. 4 Blenden größerer Dynamikbereich).

Leider lassen viele Knipser das Kompensationsrad auf Null stehen, so werden viele Bilder mit dunkel- hell- Kontrastet überbelichtet, wie das hier...

Ganz allgemein sind Lichter bei Digitalkameras immer dann einProblem, wenn sie überbelichtet sind, das heißt tendenziell "keine Information/ reines Weiß". Aus den dunklen Schatten bei zu knapper Belichtung kann man hingegen meist durch Aufhellen was rausholen, auch wenns etwas verrauscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-T1

display zeigt Überbelichtung: ist damit gemeint, dass die Bildwiedergabe (Blinkies) dies zeigt oder das Histogramm?

Habe mehrere Aufnahmen gemacht. Die - ich nenne sie mal so - "Blinkies" blinken, auch wenn das Histogramm auf der rechten Seite eine deutliche Lücke hat. Vielleicht sollte ich mich an den Warnlichtern (Blinkies) nicht weiter stören oder besser gleich ganz abschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten