• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie das mit der Garantie aussieht wenn das Gerät in Frankreich gekauft wurde?

Vielen Dank vorab
 
Das ist mir durchaus bewusst, nichts desto trotz kenne ich mich leider nicht besonders gut mit den gültigen Bestimmungen für die Garantie von Elektrogeräten aus, die nicht in Deutschland gekauft wurden. Von daher hilft mir die Antwort leider nicht besonders.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie das mit der Garantie aussieht wenn das Gerät in Frankreich gekauft wurde?

Vielen Dank vorab

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Quelle Wikipedia!
 
Olympus gibt aber zwei Jahre Garantie. Und die gilt, egal wo in der EU ein Peodukt gekauft wurde - solange es sich um ein für den europäischen Markt gedachtes Produkt handelt.
 
Das ist mir durchaus bewusst, nichts desto trotz kenne ich mich leider nicht besonders gut mit den gültigen Bestimmungen für die Garantie von Elektrogeräten aus, die nicht in Deutschland gekauft wurden. Von daher hilft mir die Antwort leider nicht besonders.
Tschuldigung, bin davon ausgegangen, dass Dir die Garantiebedingungen von Olympus bekannt sind.
 
Könnt Ihr jemandem, der eine OM-D E-M5 gekauft hat (aufgemacht wird sie errst an Weihnachten) eine gute Lektüre zwecks Einstellungen etc. Empfehlen.
Gibt es einen guten Guide (online oder auch als Buch)?
Danke!
 
Hallo,

sehe ich das richtig, dass das silberne Kit nur noch mit dem schwarzem Objektiv ausgeliefert wird?

Schaut bei den Anbietern (z.B. A......n) so aus. Habe aber auf einigen Fotos auch schon ein silbernes 12-50 Objektiv gesehen.

Mir wäre das schwarze Objektiv sowieso lieber. Will nur sicher gehen.

Danke,
woo73
 
Soweit ich weiß, werden beide Kit's (also sowohl das ganz Schwarze als auch das mit der silbernen E-M5) mit dem Schwarzen 12-50mm ausgeliefert.
Es gibt zwar ein silbernes 12-50mm, aber eben nicht im Kit mit der E-M5. Wieso weiß nur Olympus. :D :ugly:
 
Mir wäre das schwarze Objektiv sowieso lieber. Will nur sicher gehen.

Finde ich auch. Schwarze Objektive sind leichter durchgängig zu realisieren. Jedes Objektiv gibt es auch in Schwarz aber nicht alle auch in silber. In dem Bereich wo das Objektiv an der Kamera ist, ist ja auch die silberne Kamera schwarz; dort ist ja die Belederung. Ich hatte das auch bei den M-Leicas so. Also silberne Kamera und alle Objektive schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Schwarze Objektive sind leichter durchgängig zu realisieren. Jedes Objektiv gibt es auch in Schwarz aber nicht alle auch in silber.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Es gibt (fast) alles in Silber und nicht alles in Schwarz. Ich glaube, nur das Makro und das 9-18 gibt es nur in Schwarz.
Ich finde Olympus hat da keine einheitlich Linie, was die Optik ihrer Linsen angeht. Manche in Schwarz, manche Silber, die meisten in beiden Farben. Bei Silber gibt es dann noch die Versionen in Metall der hochwertigen Linie (und dieses Silber sieht farblich leicht anders aus), aber das 60er Makro fällt da auch wieder raus. Bei den Standard-Optiken gibt es das alte Pen-Design und die neueren Optiken teilweise im R-Design - auf jeden Fall ein ganz schönes Durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine Frage zu den Damage Codes, welche man ja auslesen kann, bei meiner OMD taucht 8236 auf. Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Also wenn ich diese Seite (s. Link. u.) hier in der BQ meiner E-PL2 zu E-PL5 (Sensor OM-D E-M5) vergleiche, naja, dann überlege ich schon wo der Vorteil sein soll.

Vergleicht mal ISO200. Für mich genauso. ISO800 + 1600 wirken auf mich nur geschärfter & konstrastangehobener:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Auflösungsvorteil 12,3MP zu 16,1MP? Nur an der Rechenscheibe ein wenig sichtbar. Wenns das gewesen sein soll... naja naja naja... Marketing forever
 
naja, dann überlege ich schon wo der Vorteil sein soll.
Wenn du keine Unterschiede siehst, dann ergibt sich für dich kein Vorteil. Wir haben alle andere Ansprüche, das lässt sich auf einer rein subjektiven Ebene nicht verallgemeinern.
Dass der Auflösungsgewinn zwischen beiden Sensoren linear bei etwa 15% liegt (mathematisch, optisch sind es aufgrund unterschiedlicher Technik minimal mehr) sorgt natürlich für nur geringe Gewinne bei niedrigen Empfindlichkeiten im Bild selbst. Erkennen kann man diesen leichten Vorteil, das hast auch du bereits festgestellt, im direkten Vergleich allerdings schon.

Der Vorteil des neuen Sensors beim SNR und der daraus resultierenden Detailwiedergabe ist großer zu bewerten und auch bei den verlinkten Testbildern, auch wenn sie dafür eigentlich nicht optimal sind, zu erkennen. Hier ist der visuelle Vorteil größer, was auch durch entsprechende Messergebnisse (davon gibt es ja inzwischen einige) gestützt und durch unzählige Nutzer, die beide Sensoren kennen, bestätigt wird. Wie aber bereits zuvor erwähnt kann die Frage nach den persönlichen Vorteilen nur subjektiv jeder für sich selbst entscheiden.

Enttäuschen muss ich dich dementsprechend bei deiner Schlussfolgerung. Die Unterschiede sind vorhanden, mess- und sichtbar - man muss natürlich entsprechende Ansprüche mitbringen. Da du allerdings einen quasi identischen Beitrag bereits vor einer Woche gepostet hast ohne Antworten bekommen zu haben, ordne ich das vorläufig in den Bereich Provokation/Trollerei ein. Darfst mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)
 
Enttäuschen muss ich dich dementsprechend bei deiner Schlussfolgerung. Die Unterschiede sind vorhanden, mess- und sichtbar - man muss natürlich entsprechende Ansprüche mitbringen. Da du allerdings einen quasi identischen Beitrag bereits vor einer Woche gepostet hast ohne Antworten bekommen zu haben, ordne ich das vorläufig in den Bereich Provokation/Trollerei ein. Darfst mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

Mein zweiter post hier hat mit Getrolle/Provokation nichts zu tun :confused: Ich bin vielmehr überrascht das es keine Reaktion gibt. Genausogut könnte ich Dir u.v. a. vorhalten die Vogel-Strauß Haltung einzunehmen (was ich jedoch gar nicht nicht tun möchte). Ich finde viel eher das Resultat provozierend als mich, der es nur postet.

Immerhin sind die Bildergebnisse in dem Link schon -von mir aus auch gern subjektiv betrachtet- eher enttäuschend. Es handelt sich hier um ja gerade eben um kein rein theoretisches Messergebnis sondern gerade um eine praxisnahe Aufnahme unter verschiedenen ISO.

Die OM-D finde ich von der Größe/Haptik super (quasi vglb. zu den alten OM's à la OM-3, OM-4).

Jedoch ist sie mir mal so nebenbei zu teuer -und eben in der BQ wohl noch nicht soweit angekommen- um sie gegen meine 5D+L-Linsen & eTTL-Blitzanlage für ernsthafte Einsätze zu tauschen. Komisch finde ich aber auch das in dem Link die 5DII gegen die OM-D optisch auch eher schlechter abschneidet. Sicher, die TS ist dank VF geringer und vor allem ist nicht die Linse angegeben mit der der Test geführt ist. Trotzdem komisch, zugegeben.
Doch beim Vgl. E-PL5 / OM-D M5 dürften die Parameter deutlich dichter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist sie mir mal so nebenbei zu teuer -und eben in der BQ wohl noch nicht soweit angekommen- um sie gegen meine 5D+L-Linsen & eTTL-Blitzanlage für ernsthafte Einsätze zu tauschen.

Ist denn eine 5D + L-Linsen günstiger :confused:

Und wenn ich mal die E-M5 in der von Dir genannten Quelle mit der 5D MKII bei ISO 800 vergleiche, sehe ich allerdings eher die E-M5 vorne. Wie das beim Verhältnis der beiden Sensoren sein kann, verstehe ich allerdings auch nicht.
Dafür bekommt man zusätzlich einen Bruchteil des System-Packmaßes und -Gewichtes. Wenn man überwiegend mit Blitzanlagen im Studio arbeiten, relativiert sich der Vorteil und dann macht mft wahrscheinlich generell weniger Sinn.

Ich denke, auch eine E-PL2 war schon auf einem ordentlichen Niveau, so daß die Fortschritte von Generation zu Generation eher kleiner werden. Die sehe ich im von Dir genannten Vergleich allerdings schon, man muss nur genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten