• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100-400 II unscharf

264i

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich besitze eine Ur-7D und habe mir ein neues 100-400 L II von Canon gegönnt. Ich hatte das Objektiv mit der Kamera zur Justierung in Linz. Trotz der Justierung waren die Fotos im Nahbereich scharf. Aber auf weiteren Entfernungen ( ca 50m ) waren alle matschig.
Darauf hin habe ich bei meinem Händler ein zweites Objektiv mit dem gleichen Ergebnis getestet. Erst nach dem probehalber die Cam auf eine 7D Mk2 getauscht wurde waren die Bilder besser.
Hier ein Vergleich 7D mit 7D Mk2 und gleichen 100-400II
An was kann das liegen?

mit besten Dank für die Hilfe
Kurt
PS: Ich hoffe jetzt mit den richtigen Bilder

comp1_7D.jpg

comp1_7D MK2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100-400 unscharf

Die sehen für mich beide scharf aus, in der 7D ist möglicherweise eine stärkere Rauschunterdrückung eingestellt. Interessant finde ich, wie stark das Blau abweicht.

Edit: Jetzt hast Du ein Bild ausgetauscht, was nun völlig unscharf ist. Könntest Du mit der 7D einmal vom Stativ aus eine Aufnahme mit Liveview-AF fokussiert und eine mit dem Standard-AF machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100-400 unscharf

...und kannst mal bitte die Bilder ohne Beschnitt und bitte mit allen EXIFs einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100-400 unscharf

Guten morgen
Sorry dil. Es waren beide Bilder von der MK2. Sie sind jetzt ausgetauscht und auf directuploadet.net hochgeladen.


http://www.directupload.net/file/d/5154/hzbmorpf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5154/zmhf83qo_jpg.htm

Dank im vorraus
Kurt
 
AW: 100-400 unscharf

Hi,

vielleicht bin ich zu blöd für Directupload, aber ich kann das Bild da weder vergrößern noch runterladen. Aber davon mal ab: Für mich interessant ist eher die Pflanze rechts hinter der blauen Ecke. Die ist mal komplett unscharf, mal schon fast im Fokus. Mal angenommen, dass sich die eingestellte Blende nicht massiv verändert hat scheinst Du einen ziemlich extremen Backfokus zu haben. Da hilft wohl nur eine (erneute) Justierung von Kamera und Objektiv, bei der Du die beiden Bilder mitlieferst.

Theoretisch könnte es (nur mal auf die Crops bezogen) auch ein Stabi-Problem sein, glaube ich aber nicht.

Viele Grüße
Scooby

Edit: Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100-400 unscharf

also auf 'directupload' sind die beiden Motive witzlos,
da es in der Größe scheint, als wäre das eine hoffnungslos
überschärft...

auf den Ausschnitten aus deinem ersten post scheint es
so, als wäre das erste 'verwackelt'... trotz einer 1/400...

beim zweiten - 1/250 - sieht es gut aus, auch wenn der
Bildauschnitt ein anderer zu seien scheint...

darum nimm bitte den Rat auf und probiere vom Stativ
aus auf ein statisches, kontrastreiches Motiv in 7 - 10 m....
 
AW: 100-400 unscharf

Hallo **********

Das erste Foto ist mit der 7D entstanden. Das 2. mit der 7D MK2.
Beide sind in JPG aufgenommen ( Bei Beiden ist intern die Schärfe auf 3 gestellt).
Die Bilder der MK2 sind auch in Ordnung. Es dreht sich hier nur um meine Ur-7D.
Bilder im Bereich bis 10m sind auch scharf, erst darüber werden sie matschig.


Einen großen Dank an alle,die sich schon meinem Problem angenommen haben und noch annehmen werden.

Gruß aus Oberösterreich
Kurt
 
AW: 100-400 unscharf

....
vielleicht bin ich zu blöd für Directupload, aber ich kann das Bild da weder vergrößern noch runterladen. .....

Weiter unten auf der Seite gibts einen Text "Bild downloaden".....

....aber auch das kann man sich sparen, denn den Bildern fehlen wesentliche Infos zu den Kameraeinstellungen, da waren ja in den Auschnitten zuvor mehr Informationen auffindbar.

.....Trotz der Justierung waren die Fotos im Nahbereich scharf. Aber auf weiteren Entfernungen ( ca 50m ) waren alle matschig.

Auf das ganze Bild kannst Du diese Aussage wohl nicht beziehen, denn auch im Bild, das Du als unscharf definierst, finden sich scharfe bzw. schärfere Bereiche, die aber nicht in der Bildmitte liegen. Demzufolge würde ich eigentlich ausschliessen, dass Verwackeln hier eine Rolle spielt, bzw. der Stabi das Problem ist.

Ohne jetzt zu wissen wie Du fokussiert bzw. was an der Kamera eingestellt ist/war kann man Dir bisher eigentlich nur Fehlverhalten bei der Bedienung der Kamera unterstellen.

Wie schon bemerkt wurde, mach doch mal neue Testbilder. Achte drauf, dass der gleiche Ausschnitt gewählt wird und dass beide Aufnahmen zeitnah passieren. Um einen Einfluss des Stabis auszuschliessen würde ich diese Testbilder ohne IS machen.

Weiter solltest Du mal kameraseitige Einstellungen bezüglich Fokuskorrektur an der Kamera checken und diese ggf. benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100-400 unscharf

darum nimm bitte den Rat auf und probiere vom Stativ
aus auf ein statisches, kontrastreiches Motiv in 7 - 10 m....

.. und schalte dabei testweise den Stabi aus. Der sollte ein Stativ zwar erkennen, aber man weiss ja nie …

Und bitte auch mal verschiedene Blenden testen. Manchmal "rutscht" der Fokus beim unterschiedlichen Blenden (soll nicht so sein, hatte ich aber vor Zeiten mal bei einem Sigma).

Gruß aus Oberösterreich

Zufällig in der Nähe vom Voralpenkreuz? Falls Du das Thema gar nicht lösen kannst, könnten wir sonst nächste Woche mal gemeinsam drauf schauen. Ich habe zwar keine heilenden Hände, aber vielleicht helfen vier Augen mehr als zwei.

Viele Grüße
Scooby
 
AW: 100-400 unscharf

war die erste Aufnahme plan zur Sensorebene..?

wenn ja, müsste man eine 'Dezentrierung' vermuten...

die anderen beiden Motive sind zu klein und zu dunkel
zur Beurteilung...

mache doch mal tatsächlich bitte einen Stativtest auf
gut beleuchte Motive mit 100%-crops...
 
AW: 100-400 unscharf

Danke erst mal allen!
Ich muss mich jetzt erst mal ausklinken,denn es wartet mein Augenarzt auf mich.Vielleicht sind es ja meine Augen. Am liebsten wäre esmir, daß die Probleme hinter der Kamera wären ( wäre entscheident billiger).
Es hat sich inzwischen eine andere 7D zum testen aufgetan, leider erst nach dem Urlaub.
Bis dahin werde ich woll mit dem 70-200 4LIS und dem 1,4 III konverter weiter fotografieren.
Den Test mit dem Stativ werde ich noch probieren.Allerdings werde ich erst am abend oder morgendazu kommen.

DANKE nochmals und
Gruß Kurt
 
AW: 100-400 unscharf

Wichtig ist wie gesagt nicht nur die Nutzung eines Stativs sondern die beiden unterschiedlichen AF-Varianten zu nutzen - einmal per Liveview-AF und einmal per normalem AF.
 
AW: 100-400 unscharf

Ich bin 27. bis 30. wieder im Großraum Linz und hab 7D sowie 7DII zur Verfügung.
Bin im 2-3 Wochenrhythmus in OÖ

Wenn du magst können wir das nochmals mit anderen Body's und dann mit RAW durchspielen.
 
AW: 100-400 unscharf

Um es kurz vorweg zu nehmen, wir haben heute getestet und egal mit was (Body, Live View, Stabi, AF Modi, Stativ). Bei langen Distanzen (so ab 15-20m hätt ich gesagt) wirds unscharf.

Bei kürzeren Brennweiten fällt es nicht so stark auf.
Ein Sigma 100-400 zeigte dieses Verhalten auf den 3 Body's nicht.

Mich beeindruckt der Stabi vom Canon 100-400 II. Eine 1/40s mit 400mm auf ca 10m in den dunklen Schuppen geht Freihändig (mit Anlehnen) ganz gut.

Evtl folgen noch Bilder und dann was Canon dazu sagt.
 
AW: 100-400 unscharf

Erst einmal einen großen Dank an Viper 780 für das leihen seiner Ausrüstung.

Nach tel. Rücksprache mit dem Canon-Service in Linz wurde mir mitgeteilt, dass ihr Objektivspezialist zur Zeit auf Urlaub ist.
Durch meine ursprüngliche Beschreibung des Fehlers wurde bei Ihnen der Stabilisator zum testen abgeschalten. Somit haben sie nichts auffälliges bemerkt.Es könnte aber durchaus zutreffen, dass die Sensoren des Stabis nicht richtig arbeiten und es dann zu solchen Ergebnissen führen kann. Ich soll meine Kamera und das Objektiv noch einmal zu ihnen bringen und sie werden sich den Stabi mal anschauen.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu Zeit finden werde. Anschließend werde ich über das Ergebnis berichten.

Gruß Kurt
 
Hallo zusammen

Wie versprochen berichte ich nun abschließend über den Stand der Dinge.
Als der Objektivspezialist der Fa. Schuhmann aus dem Urlaub zurück war stand ich mit meinem 100-400 II beim Canonservice. Als ich die Kamera mit Optik anschließend testete war ich etwas entäuscht, ich hatte mir mehr erwartet. Mein Fachhändler kam zum Entschluss, es liegt an meiner 7D und ich sollte auf eine gebrauchte 5er od. ähnliches umsteigen.
Nach der Reklamation schickten wir (Fa. Schuhmann und ich) Kamera und Objektiv nach Willich. Das Ergebnis war erschreckend. Mein 100-400 war nicht einmal mehr im Nahbereich zu gebrauchen. Bei einer Entfernung von 85 Meter betrug der Fehlfocus mindestens 8 - 10 Meter. Ich war richtig sauer. Man kauft ein teures Objektiv mit dem Erfolg, daß man über den Sommer Kamera und Objektiv beim Service hat. Ein Systemwechsel scheiterte an den Kosten.
Nach erneuter Reklamation und erfolgloser Versuch des Umtausches wurde es erneut bei der Fa. Schuhmann justiert. Heute kam ich dazu, daß ich das Objektiv testete. Da meine Erwartungen nicht sehr hoch waren, wurde ich richtig Überrascht. Zum ersten mal war das Objektiv richtig scharf! Ich bin begeistert!(y) Jetzt habe ich eine richtige Freude mit dieser Optik.
Besten Dank an alle die hier geholfen haben, besonders an Viper 780.
Gruß Kurti
 
Hallo Kurt

Schön zu hören dass es doch endlich geht. Würde an Canon einen Brief schreiben dass sie die Techniker besser schulen. Den Händler würd ich auch nochmal ordentlich drauf ansprechen und in Zukunft meiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten