• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Master Blitz Mini

MikeRD03

Themenersteller
Hallo, ich nutze den Blitz (AF-540) auch gerne mal entfesselt und war von meinen älteren Pentax gewohnt den eingebauten Miniblitz als Master für's wireless Blitzen zu nutzen. Daß hat eigentlich auch prima funktioniert und gab der kleinen Blitzfunzel eine Daseinsberechtigung. Auf meiner K3-II gibt's den natürlich nicht mehr und ich frage mich welche Optionen für's wireless Blitzen sind nun die besten? Ich denke da an eine kleine Blitzfunzel zum aufstecken.
Damit könnte man wieder steuern und und hier und da mal etwas Licht/Kontrast beisteuern so die Leistung reicht.

Wie macht ihr das?
 
Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten 360er (gibts es im Moment schon ab 50 € bei Kleinanzeigen) kaufen. Damit hast Du alles was du brauchst für wireless mit PTTL und wenn nötig auch noch HSS.

Viele Grüße

Jochen
 
Wenn Du bei Pentax bleiben willst, ja. Von Metz kann erst der 52 AF-1 digital als Master betrieben werden kann. Ob dann allerdings HSS geht kann ich nicht sagen, habe keine Metz Blitze.

Ansonsten kannst Du es noch mit dem Funkauslöser von Cactus V6II probieren.

Viele Grüße

Jochen
 
Von Metz kann erst der 52 AF-1 digital als Master betrieben werden kann. Ob dann allerdings HSS geht kann ich nicht sagen, habe keine Metz Blitze.

Ansonsten kannst Du es noch mit dem Funkauslöser von Cactus V6II
Der METZ 48`er kann schon Master, den bekommt man so ab 50€.
Ist zwar etwas sperriger als der Cactus, dafür funktioniert er.

Ich habe das selbe Problem mit meiner K-1.
Da ist ja leider auch so ein GPS und WIFI statt Klappfunzel drin.
Aber mir für die seltenen Fälle wo ich es draußen mal brauche einen dicken Aufsteckblitz einzustecken ist mir auch zu viel.
Da behelfe ich mir mit einem P-TTL Kabel.
Meist verwende ich den entfesselten Blitz zu Hause für einfache eBay Fotos im Lichtzelt wenn ich zu faul bin einen Studioblitz auszupacken.
So ein süßer 24`er Blitz mit Master wäre mir auch lieber...
 
Es gibt also wirklich keine kompakt Funzel als Master/wireless Lösung? Ist ja ne echte Marktlücke :) Ich tendiere bislang eher zur Cactus Lösung. Deutlich kleiner als ein fetter Systemblitz.
 
Der METZ 48`er kann schon Master, den bekommt man so ab 50€.
Ist zwar etwas sperriger als der Cactus, dafür funktioniert er.

Prüfe es nochmal nach, ich glaube bin mir sicher, da liegst du falsch, der 48er kann zwar HSS als Slave, kann aber weder als Master noch als Controller genutzt werden. Auch der 50-AF1 kann kein Master, der 52er kann es dann.

Kleinster Metz mit Master/Controller-Betrieb ist wohl der M400. Master HSS können die 360/540er Pentax-Modelle.

Viele Grüße
 
Sowohl der kleine Pentax Blitz als aus der 26er Metz gehen nur als Slave und nicht als Steuerblitz.
Cactus V6ii ist eine gute Wahl, allerdigs würde ich dann die Anschaffung eines Cactus RF60(x) in betracht ziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten