• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Mamiya 645 Objektive

shogunwu

Themenersteller
Hi

hier geht es darum Bilder zu posten welche mittels Konverter von M645 auf EOS Objektiven gemacht wurden.
Ich stelle hier mal eines meiner Objektive vor.

Mamyia M645 80mm 1.9

Erfahrung bis jetzt. Extrem scharf. Neigung zu PF. Geniales Bokeh. Metall überall !!! Schwer.
Wem manuelles Scharfstellen nicht zu blöd ist, bekommt hier ein super Objektiv. Vom Preis incl. Konverter ist es aber nicht billiger als ein Canon 85mm 1.8.

Das Beispielbild kommt von einer 500D. JPG S.

Wäre toll wenn hier mehr mitmachen würden. Viele Objektive sind anscheinend top. Ich kenne bisher nur das 80mm 1.9 und das 150mm 3.5.
Ich führe den Thread aber gerne auch zur Alleinunterhaltung fort. :)


Gruß

ente
 
Ich hätte Interesse an weiteren Bildern und Einschätzungen zu der Linse (speziell das 80/1.9). Offenblendtauglichkeit? CAs vorhanden?

Noch was, ich habe mir den Kopf zermartert, komme aber nicht drauf, wofür das Kürzel "PF" in diesem Zusammenhang stehen könnte. :eek:
 
Hi

ich kann im Laufe der Woche gerne neue Bilder einstellen. Ich weiß nur noch nicht genau wann ich dafür Zeit habe. Kann dann auch 100% Ansichten einstellen.


PF = purple fringing. Es gibt einen Nachfolger dieser Linse, welche aber nicht mehr nur aus Metall ist. Der Nachfolger soll nicht so anfällig sein.


Gruß

ente
 
Noch was, ich habe mir den Kopf zermartert, komme aber nicht drauf, wofür das Kürzel "PF" in diesem Zusammenhang stehen könnte. :eek:
Guck mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302864
 
Hi

hier mal neue Bilder. Scharfgestellt mit LV.

1.9
2.8
4

erhebliche Steigerung der Schärfe bei 2.8.
Bokeh ist ganz nett
 
Hallo, habe mal ein Frage zu den Mamiya Objektiven allgemein.....
Gibt es dafür Adapter.. ( bestimmt ) aber für welche kameras, zum Beispiel ein Adapter für die Sony@ :confused:
Und haben die Mamiya Objektive ( älterer Bauart ) alle den gleichen Anschluß kameraseitig :confused:

Gruß
 
Hi

Kenne mich mit Mamiya selbst nicht so gut aus. Was ich weiß ist, dass Mamiya Mittelformat und Kleinbild Objektive hat.
Die von mir benutzten Objektive sind für MF mit dem Anschluss M645. Es gibt auch welche mit M42 Anschluss.

Über die Qualität der Objektive sind die "Kollegen" aus den amerikanischen Foren geteilter Meinung.
Einige sagen, MF Objektive seien grundsätzlich besser, da die Gläser usw. ja alle größer sind.
Andere meinen, dass auf Grund des größeren Formats die Linsen nicht so genau berechnet und geschliffen werden müssen.
Ich sage, ich habe keine Ahnung aber das 80mm 1.9 ist schon sehr gut. Wahrscheinlich besser als das Canon 85mm 1.8.
Nachteil ist der fehlende Autofokus. Vorteile in der Benutzbarkeit hat das Objektiv eigentlich nur wenn man filmen will.

Adapter sollte es auch für Sony geben. Hier darf ja nicht mehr über Händler geschrieben werden., daher google mal nach: "adapter m645 sony"
Da bekommst gleich mehrere Treffer.

Gruß

ente
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 85mm ist doch auch recht weich bei 1.8 oder? Ich werde jedenfalls nochmal paar Bilder mit 1.9 machen. Aber es stimmt schon, ab 2.8 ist die Schärfe wirklich beeindruckend.
 
Das bezweifel ich. :) Bei Offenblende ist das Canon eindeutig besser. Trotzdem beachtliche Leistung, vor allem das 2.8 Bild!
Man sollte vielleicht zum 80 1.9er anmerken: Es handelt sich dabei um eine der schnellsten MF-Optiken überhaupt. Daher sollte man den Anspruch an die Leistung bei Offenblende vielleicht etwas relativieren.

Muss mal in meinen Fotos kramen, vielleicht kann ich auch noch ein paar Beispielbilder beitragen...
 
....... Weiter oben hatte ich schon mal eine Anfrage gemacht, ( ganz allgemein )..... jetzt etwas konkreter :confused:
............

Ich werfe mal eine Frage dazwischen, Habe 2 Objektive... welche an einer Mamiya 645 , drann waren... eine art Bajonet-Stiftverschluß, kein Gewindeanschluß.....

...... ein 250 mm /1.4,5... und ein 180 mm 1.4,5... lohnt es sich diese Objektive an eine DSLR zu adaptieren,..... es steht auch sonnst keine andere Bezeichnung auf den Objektiven drauf...`?

Frage zwei,...

Oder eine top erhaltene Mamiya pro, mit einer 80mm/2,8 Linse ( sieht beides aus wie neu ) für wenige €euros zu erwerben und die beiden oben genannten Optike weiter daran zu verwenden.....:confused:
__________________ Voraussetzung ich bekomme den passenden Adapter dafür
 
@Manfredxxx:

Irgendwie sind mir ein Mamiya 250 und ein 180 an 645 nicht so sehr bekannt. Kann aber sein, dass es die irgendwann mal für M645 gab. Von Mamiya selbst sind eher ein 150er und ein 210er gebräuchlich. Daher kann ich nicht recht sagen, ob sich eine Adaption lohnt.

Es gibt von Mamiya aber auch neben den 645ern auch eine 6x7-Kamera mit entsprechenden RZ-Objektiven (größer, schwerer, haben oftmals einen blauen Ring bei der Fokusseinstellung). Die Brennweiten deiner Objektive lassen eher darauf schließen, dass es sich bei dem 180er und 250er eher um Objektive für die 6x7 handelt.
Objektive der 6x7 lassen sich theoretisch auch adaptieren, aber meines Wissens siehts da mit Adaptern eher mau aus.

Generell lohnt sich die Adaption nur bei ein paar Objektiven mit M645-Fassung. Das 80er, 150er und evtl 210er sind recht günstig zu bekommen, für Mittelformat recht lichtstark und sind daher eine günstige Alternative zu nativen Objektiven für die jeweilige DSLR - allerdings ist der Preis auch schon das einzige, was u.U. günstiger ist (ein anständiger Adapter für M645 auf einen DSLR-Mount kostet so ab 100 Euro, die drei Objektive gibts gebraucht so ab 150). Der Komfort ist allerdings nicht unbedingt so toll (Stop-Down-Metering). Fokussieren lassen sich die M645er-Objektive manuell aber recht gut (Entfernungsskala mit entsprechender Blendenskala).

Anders sieht die Sache allerdings aus, falls man MF-Optiken an einer DSLR für Tilt- und Shift benutzen will - man bekommt so shiftbare Objektive, die es eigentlich nicht gäbe. (z.b. ein shiftbares 30mm-Fisheye, irgendwie zwar sinnlos, aber möglich)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten