• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche Striplight mit Waben + einfacher Aufbau (Elinchrom / Bowens)

raveya

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine Striplight und habe derzeit diese hier gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y5TVLCS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3SOR94DLRHOC1&psc=1

Finde dieses "Umbrella" Prinzip für den einfachen Aufbau super, was haltet ihr von diesen oder könnt ihr qualitativ noch bessere empfehlen?

Angeschlossen werden soll diese dann per

Bowen-S Adapter an meine Elinchrom Studioblitze

https://www.amazon.de/gp/product/B00L221TH8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 der hier müsste der richtige sein korrekt?


Für Anregungen und Fragen bin ich sehr dankbar!
 
Die Bowens Adaper haben ein ernsthaftes Problem, sie Schatten komplett die Blitzröhre ab, ergo Ausleuchtung eines Striplights mangelhaft.

Wenn Striplight mit Elinchrom Speedring
 
Die Bowens Adaper haben ein ernsthaftes Problem, sie Schatten komplett die Blitzröhre ab, ergo Ausleuchtung eines Striplights mangelhaft.

Wenn Striplight mit Elinchrom Speedring

Auch die oben genannte? Finde oben den Adapter den ich gepostet habe geht sogar von der dicke / abschattung der Röhe oder ?


Und welche Elinchrom kompatiblen Striplights könnt ihr empfehlen die dieses Umbrella Prinzip erfüllen?
 
Die Röhre wird alleine durch den Adapter seitlich abgeschattet, ein Standardbowens Speedring der noch dazukommt setzt nochmal 5 cm dazu.

Ich habe eine Life of Photo, einfach Aufbau ja, aber Beschichtung ist glatt, nicht optimal fürs Licht, aber es geht wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, die mit richtigen Spannstangen sind deutlich besser vom Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre wird alleine durch den Adapter seitlich abgeschattet, ein Standardbowens Speedring der noch dazukommt setzt nochmal 5 cm dazu.

Ich habe eine Life of Photo, einfach Aufbau ja, aber Beschichtung ist glatt, nicht optimal fürs Licht, aber es geht wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, die mit richtigen Spannstangen sind deutlich besser vom Licht.

danke für deinen Beitrag nochmal

habe jetzt mal diesen Adapter probiert und bin bisher ganz zufrieden, klar deckt der was ab, aber gar nicht soooo schlimm wie erwartet






 
Der Adapter deckt alleine schon komplett die Blitzröhre seitlich ab, dazu kommen dann noch die 5 cm Tiefe eines Bowens Speedrings oben drauf. Wie willst du damit ein Striplight ausleuchten ? Garnicht, es wird nur der Bereich in der Mitte des Striplights ausgeleuchtet, der Rest nicht, kannst du dir die Striplights sparen. Bei Striplights ist es elementar, dass das Licht in ca. 180° Abstrahlwinkel angestrahlt wird damit ein Striplight gleichmässig und komplett ausgeleuchtet wird.
 
das ist ja fast schon so, wie bei einem Aufsteckblitz- ich stimme hier @MisterW uneingeschränkt zu. Klar kommt da Licht vorne raus- nur nicht das, das man bei einem Striplight erwartet.

vg, Festan
 
Warum nicht ne Softbox von z.B. Jinbei oder Phottix kaufen und den passenden Speedring drauf machen (wechseln)?:confused:
 
Warum nicht ne Softbox von z.B. Jinbei oder Phottix kaufen und den passenden Speedring drauf machen (wechseln)?:confused:

kannst du die Jinbeis empfehlen? ja habe ich auch überlegt, Preise sind gut und für beide Bowens und Elinchrom halt vorhanden, will mir nen Porty zulegen (Godox AD 600 Pro) und da wäre das halt perfekt, welche Marke würdest du persönlich empfehlen (evtl. Aussagekräftige Testberichte?)

Danke
 
Die Jinbei sind baugleich mit den Life of Photo ;) Genau wie die Jinbei K90 baugleich mit denen ist wie auch die Walimex Easy, alles ein Hersteller.
 
Während die Phot-R Boxen ganz ordentlich sind für ihren Preis, ist ihr größter Nachteil leider, dass man den Speedring nicht tauschen kann (also man kann schon, auch wenn nicht direkt vorgesehen - vorausgesetzt, man findet einen mit passenden Durchmesser, und so einer ist mir bisher noch nicht untergekommen).

Adapter ist meistens Mist, wie schon dargelegt.

Bei den Jinbei K ist ein Standard-Speedring verbaut (152mm Durchmesser), den kann man ganz einfach wechseln.

Ich habe die Jinbei K-140 und zum Vergleich zwei Phot-R Octas. Während die Aussenhaut der Phot-R recht kräftig und minimal steif ist und die Beschichtung diffus, haben die Jinbei K einen dünnere Stoff und sind glänzend beschichtet. Allerdings lassen sie sich dadurch vermutlich leichter in ihrer Transporthülle verstauen als die Phot-R.

~ Mariosch
 
Umbrealla Striplights gibts natürlich auch für Elinchrom passend von Drittherstellern, nur eben nicht von Phot-R in Deutschland selber, günstige gute "Marke" hatte ich ja genannt.
 
Naja, wenn man dan unbendingt so ein Striplight will,

dann muss man es eben in England bestellen oder eben was vom hiesigen, deutschen Markt kaufen....

Vermutlich alles besser als mit einem Adapter das Problem zu lösen... ?:confused:
 
Dazu müssten die Sachen ja erstmal in England verfügbar sein.

Ja der Adapter taugt einfach nichts, aber irgendwer ohne Grundlagenkenntnisse der Physik wird es schon kaufen wenn man nur genug Leute für gute Bewertungen bezahlt...
 
Soory ich versteh das einfach nicht, aber warum kauf ich mir keine Striplight von Eli oder eben eins mit Eli-Bajonett sondern doktore mit irgendwelchen Adaptern rum ?

Sorry, verstehe nicht, wieso man das nicht verstehen kann:

will mir nen Porty zulegen (Godox AD 600 Pro)

Dass man sich ungern zwei mal den selben Lichtformer zulegen möchte, sollte eigentlich jedem verständlich sein.

Und da hört sich ein Adapter doch erst mal sehr sinnvoll an- dass es das in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht ist, hat er doch schon seit einiger Zeit eingesehen.

Vielleicht kann ihm ja auch noch jemand seine Nachfrage von #10 beantworten- ich glaube, das würde dann auch ihm etwas bringen.

vg, Festan
 
#10 ist doch in #11 schon alles beantwortet, entweder man bezahlt den Namen mit oder nicht :rolleyes:

Testberichte für die Schirmboxen würden allesamt nicht so gut ausfallen, da nunmal glattes günstiges Material nur begrenzt gut geeignet ist von der lichttechnischen Seite her.
 
kannst du die Jinbeis empfehlen? ja habe ich auch überlegt, Preise sind gut und für beide Bowens und Elinchrom halt vorhanden, will mir nen Porty zulegen (Godox AD 600 Pro) und da wäre das halt perfekt
Da möchte ich nochmal nachhaken - Bowens & Elinchrom ist bereits vorhanden? Oder derzeit Elinchrom und jetzt soll der AD600pro mit Bowens dazukommen?

Dann nur als Hinweis: den AD600 (NON-Pro) gibt es als AD600E auch mit Elinchrom-Mount, und beim AD400 Pro (falls der reichen sollte) lässt sich der Mount wechseln - Bowens ist im Lieferumfang enthalten, Elinchrom kann dazugekauft werden...

~ Mariosch
 
#10 ist doch in #11 schon alles beantwortet, entweder man bezahlt den Namen mit oder nicht :rolleyes:

nicht wirklich, aber OK- dann soll er also Elinchrom kaufen? Kann er die dann auch auf dem Godox AD 600 Pro benutzen? Kann man die Elinchrom auch mit einem anderen Bajonett versehen? Und falls nicht- was wäre dann Deine Lösung für ihn?

Meine wäre in diesem Fall übrigens, den Elinchrome Kram zu verkaufen und auf Bowens Bajonett zu setzen- je nach Anforderung nur auf Godox (da müsste man aber nochmal schauen, wozu der Elinchrom zur Zeit benutzt wird).

Testberichte für die Schirmboxen würden allesamt nicht so gut ausfallen, da nunmal glattes günstiges Material nur begrenzt gut geeignet ist von der lichttechnischen Seite her.

mag sein- vielleicht aber auch nicht. Man hat sich da schon öfters gewundert.
Und wenn, wäre die Frage, wie und wie stark sich das überhaupt auswirkt und ob das für den eigenen Bereich überhaupt relevant wäre.

Viele bemängeln ja noch nicht mal die Ausleuchtung eines Striplight's mit Aufsteckblitzen (was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann).

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten