• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 - Bei Lightroom CC Fotos sehr unscharf

nsbrhv1

Themenersteller
Moin Moin,

ist Euch auch schon aufgefallen das Lightroom CC die Fotos der Z6 sehr unscharf darstellt. Nach den ersten Fotos mit meiner Z6 und meinem Tamron 45mm, das an meiner D750 super scharf ist, war ich doch ein wenig erschrocken wie unscharf die Fotos dann mit der Z6 wurden. Der Fokus der Z6 trift schon mal immer auf den Punkt. Daran konnte es schon mal nicht liegen. Nachdem ich mir dann die Fotos mit ViewNX angeschaut habe sah die ganze Geschichte schon anders aus. Weitaus schärfer wenn bei beiden Programmen die Schärfe auf 0 steht. Scheinbar kommt Lightroom CC mit den Daten der Z6 noch nicht so ganz klar. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG Michael
 

Anhänge

  • VERGLEICH Lightroom CC - ViewNX (Custom).jpg
    Exif-Daten
    VERGLEICH Lightroom CC - ViewNX (Custom).jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 141
Das Tamron 45mm ist doch „noch“ nicht mit der Z- Serie kompatibel!

Habe beide Festbrennweiten von Tamron 35 und 45 im Laden mit der Z7 getestet. Der Autofokus hatte arge Probleme.

Ich hoffe hier kommt auch noch ein Update von Tamron.

Grüße Klemme
 
Moin,

also der Autofokus funktioniert bei mir an der Z6 absolut problemlos. Es hat ja wohl auch nichts mit dem Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv zu tun. Ich habe ja ein und dieselbe Datei einmal mit Lightroom CC und einmal mit ViewNX geöffnet. Lightroom recht unscharf, ViewNX scharf.

VG Michael
 
Bezüglich der Schärfe sehe ich keinen Unterschied zwischen ViewNX und Lightroom Classic CC bei meiner Z6 nebst Objektiven (Nikon und Sigma). Bei deinem Bildschirmfoto ist in LR die Schärfe auf "0". Bezieht sich das auf ein bereits entwickeltes und wieder importiertes Foto oder auf ein RAW? Wenn letzteres: ein RAW muss natürlich geschärft werden, sonst wird das nichts.
 
Bezüglich der Schärfe sehe ich keinen Unterschied zwischen ViewNX und Lightroom Classic CC bei meiner Z6 nebst Objektiven (Nikon und Sigma). Bei deinem Bildschirmfoto ist in LR die Schärfe auf "0". Bezieht sich das auf ein bereits entwickeltes und wieder importiertes Foto oder auf ein RAW? Wenn letzteres: ein RAW muss natürlich geschärft werden, sonst wird das nichts.

Wenn bei Dir kein Unterschied ist, hast Du denn auch die Standardschärfung von Lightroom deaktiviert? Die liegt nämlich beim öffnen des Bildes schon bei 40 und ein Radius von 2. Die Schärfung muß natürlich bei beiden Programmen auf 0 stehen. Es ist wie schon geschrieben ein und die selbe Datei, frisch von der Kamera und unbearbeitet und in RAW. Deshalb auch 28,4 MB. Jeder andere Vergleich würde natürlich auch keinen Sinn machen.

VG Michael
 
Und am besten RAW in LR entwickeln und in der Kamera gleich das JPG mit machen (also RAW+JPG fine schießen). Wenn es da Unterschiede gibt zwischen entwickeltem RAW und dem original JPG, dann ist LR schuld, vorausgesetzt Du lässt Lightroom die Schärfungsparamater aus der Aufnahme übernehmen.
Dieses Schärfen mit Radius 2 ist nämlich schon brutal...
 
...Die Schärfung muß natürlich bei beiden Programmen auf 0 stehen...VG Michael

Sorry, das ist kappes.

Jeder RAW Entwickler geht mit den Dateien anders um. LR liefert andere Ergebnisse als ViewNX, CO1 ist wieder anders, DXO ebenfalls.

Während ViewNX die Einstellungen der Kamera übernimmt, also schon "vorentwickelt", stellt LR mehr oder weniger (je nach Profil) eine Datei zur Verfügung, die man individuell entwickeln kann und muss.

Mag man das nicht, ist LR das falsche Programm oder man erstellt sich Presets die das erledigen.

Zu erwarten das LR bei Schärfeeinstellung 0 nachschärft, ist widersinnig. Damit hätte ich auch ein gewaltiges Problem, denn wenn ich bei der Schärfe 0 einstelle will ich bewusst eine Schärfung ausschliessen.
 
LR setzt beim Import von Z6 Raws den Entrauschungsregler automatisch auf einen hohen Wert ein. Muss man zurückstellen. Ebenso den Wert drunter bei Farben. Bei dem was LR einstellt, bekommt man Farbrauschen, wenn man reinzoomt.
 
LR 8.1 (Classic CC) entrauscht in der Grundentwicklung je nach ISO die Z7 optimal für den Normalfall.

Kann man natürlich, je nach beabsichtigter An-/Verwendung der Dateien, natürlich anpassen.

Ich finde jedoch, es passt in den allermeisten Fällen (für mich).

Ist das in LR 8.1 bei der Z6 fehlerhaft implementiert?
 
Ne. 35 Luminanz braucht man nicht einmal bei ISO 12800. 35 Luminanz bügelt alles glatt und lässt die scharfen Bereiche sehr weich erscheinen. Bei ISO800 ziemlicher Quatsch. Da rauscht das Bild vllt irgendwo in den Tiefen etwas, aber niemals störend.
 
klar, kann man machen, muss man nicht.

Immer abhängig von der Ausgabegröße und deren Verarbeitung.


Edit: habe nochmal die ollen NEF der D800 angesehen. Und dort ist das auch so. Es wird in Abhängigkeit der ISO und der Beleuchtung die Rauschreduzierung auch angepasst/voreingestellt. Und zwar deutlich anders als an der Z7, was ja auch zu erwarten war. Und auch hier passt es. Wenn man die max. Qualität einer Digi heraus holen will, muss man sowieso ganz anders vorgehen.

Ich bleibe dabei. LR scheint eine optimale Voreinstellung für die meisten Anwendungen gefunden zu haben. Übersteuern kann man das immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am Ende ein Bild möchte, dass ausschaut wie jpeg aus der Kamera mit starker Rauschunterdrückung, dann ja. Rauschen sieht man im Druck eh nie so stark wie auf dem Monitor. Wozu viel Geld in Objektive und Sensoren investieren, die einem viel Details ermöglichen, um sie dann völlig übertrieben in LR wegzuwaschen? Die Voreinstellung von 35 ist einfach Quatsch. Die gehört standardmäßig immer auf 0.
 
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)


Sorry, das ist kappes.

Jeder RAW Entwickler geht mit den Dateien anders um. LR liefert andere Ergebnisse als ViewNX, CO1 ist wieder anders, DXO ebenfalls.

Während ViewNX die Einstellungen der Kamera übernimmt, also schon "vorentwickelt", stellt LR mehr oder weniger (je nach Profil) eine Datei zur Verfügung, die man individuell entwickeln kann und muss.

Mag man das nicht, ist LR das falsche Programm oder man erstellt sich Presets die das erledigen.

Zu erwarten das LR bei Schärfeeinstellung 0 nachschärft, ist widersinnig. Damit hätte ich auch ein gewaltiges Problem, denn wenn ich bei der Schärfe 0 einstelle will ich bewusst eine Schärfung ausschließen.


Es ist glaube ich allen klar das jeder RAW-Entwickler die Dateien anders interpretiert. Das sind aber in erster Linie die Farben und Tonwerte. Den Regler für die Schärfe findet man ja auch nicht im Panel für die Grundeinstellungen und auch nicht in der Kalibrierung.

Von der Kamera wurden keine Einstellungen zur Schärfung übernommen da dort auch alles auf Null stand.

Außerdem haben z.B. die Fotos meiner D750 mit dem Tamron 45mm in Lightroom wie in ViewNX die gleiche Schärfe.

Und wer erwartet denn bei einer Schärfeeinstellung von 0 eine Schärfung??? Aber wenn ich mit meiner D750 und den Tamron 45mm ein scharfes Bild habe bei der Schärfeeinstellung Null, dann sollte das Bild bei der Z6 in Lightroom doch mindestens genauso Scharf sein. Denn der Fokus trifft perfekt. Ist ja schließlich in der Nikon eigenen Software auch so. Scheinbar ist der Algorithmus für die Z6 von Lightroom noch nicht so perfekt. Habe z.B. gerade diese Profile entdeckt. Sind vom 10.01.2019

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/white-balance-issue-color-cast-with-nikon-z-6-raw-file.html
 
reden wir von den selben Einstellungen?

Entwickeln - Details - Rauschreduzierung - Luminanz

Wo kann man denn hier etwas voreinstellen?

stehe wohl momentan auf dem Schlauch.


EDIT: ah, ich hab's

alt- Zurücksetzen ruft "Standard festlegen" auf. fertig.

muss ich wohl vor Jahrzehnten mal festgelegt haben...

Danke

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten