• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ für Langzeitbelichtungen

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Normalerweise bin ich eher ohne Stativ unterwegs, würde aber im Urlaub gerne öfters Langzeitbelichtungen machen und bin deswegen nun auf der Suche nach einem geeigneten Stativ. Ich denke der Fragebogen sollte die meisten Fragen klären, ansonsten einfach nachfragen. Ich danke euch schon jetzt für sämtliche Empfehlungen!

Liebe Grüsse,
Mara


[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X] Stativ
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] bereits besessen:
• Ein kleines Tischstativ, weiss allerdings nicht mehr welches Modell. Habe einmal versucht damit in der Nacht die Skyline von LA zu fotografieren, es war aber ziemlich unstabil und die Fotos kaum brauchbar

Verfügbares Gesamtbudget:
[150] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
30 % Landschaft
10 % Panorama
30 % Astronomie
____________________
100 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] Kompaktkamera: X100F (evt. mit dem WCL)

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Das Stativ sollte im Koffer nicht allzu viel Platz in Anspruch nehmen und wenn möglich auch nicht mehrere Kilos wiegen. Trotzdem sollte es aber stabil genug sein, dass es auch für Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden brauchbar ist

Stativ

Körpergröße:
[163] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Kopf

Kopfart:
[X] egal

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss, nicht zwingend aber wäre schön

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Peak Design Capture Clip
 
Normalerweise wird gerne das Velbon ultra 655 empfohlen. Ich habe es selber auch für eines meiner Kinder besorgt, es ist wirklich an den zwei noralgischen Punkten, Mittelsäule und Dicke des letzten Segments, ziemlich gut.

Hier geht es aber um eine sehr leichte Kamera. Dafür kann das 655 fast schon zu viel. Eigentlich kann man hier auch zum 355 greifen. Das kostet 80 Euro mit einem Neiger, z.B. im grossen Fluss.

Dein Budget lässt dann noch genug Luft, einen anderen Stativkopf zu kaufen, wenn du lieber einen Kugelkopf hast oder lieber Arca Swiss magst.

Das 655 ist teurer und schwerer. Aber auch das bekommt man ohne Kopf für 100 bis 110. Da bleibt auch noch Budget für einen Kugelkopf aus dem China Segment, auch da gibt es ganz Anständige, die einer 645D mit einem leichtne 200mm Objektiv sehr wohl genügen. Keine Ahnung, ob die das auch 10 Jahre machen, ich hab auf meinem Stativ, das immer im Auto ist, so einen, und 2 Jahre hat er bisher gehalten, länger habe ich ihn noch nicht. Meiner ist von Beike. Sackt halt was nach während es Festziehens mit Tele, d.h. der Ausschnitt ändert nochmal, solange man noch an der Schraube dreht. Aber danach hält er auch fest genug für 40 MP und den Mittelformat Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten