DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 20:49   #10271
Tom.S.
Benutzer

Standard AW: Beispielfotos (Film)

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
darum ging es mir nicht, es ging um die Aussage "Wenn bis auf´s Korn vergrößert wird, dann sieht man es eben. "
Das hast du mit deinen Beispielen recht gut nachgewiesen. Das erste Bild ist nicht auf´s Korn vergrößert weshalb es unscharf vor sich hin grieselt und beim zweiten sieht man, dass eben ein Flachkristaller weniger bzw. gefälliger körnt. Und für einen direkten Vergleich muss man dann natürlich noch den Entwickler berücksichtigen.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 22:40   #10272
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
...Das erste Bild ist nicht auf´s Korn vergrößert weshalb es unscharf vor sich hin grieselt ....
hier ist das fragliche Bild noch einmal
abfotografiert mit Sony A7R, ca. 5.000 Pixel breit/hoch
da "grieselt" es sogar noch weniger, wunderbar feines Korn.

Nur in LR bearbeitet mit Inversion aus dem Negativ
also kein PS, Nik...

Pentacon Six, Zeiss Jena Flektogon 4/50mm, ilford delta 400

VG dierk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img2014_05_14_202912.jpg (344,0 KB, 255x aufgerufen)
dierk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 09:08   #10273
schokorossi
Benutzer

Wieder mal APX100 in XTOL 1+1

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg small_2018-09-14-0001.jpg (430,3 KB, 251x aufgerufen)
Alt 14.09.2018, 16:24   #10274
endsommer
Benutzer

Warum will man denn einen Diafilm mit einen s/w-Negativ-Film vergleichen? Dass Dia durch die Umkehrentwicklung feinkörniger ist, ist nicht zu bezweifeln. Würdest du aber auf das Korn des Umkehrfilms vergrößern können, dann wäre auch dort Korn zu sehen.
endsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.09.2018, 21:09   #10275
Max Orlich
Benutzer

Zaungast

Voigtländer Bessa R3A, Canon LTM 50mm 1.4
Agfa Precisa 100, Photostudio 13, Reflecta RPS10M

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gggg.jpg (430,9 KB, 197x aufgerufen)
Max Orlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 21:27   #10276
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von endsommer Beitrag anzeigen
Warum will man denn einen Diafilm mit einen s/w-Negativ-Film vergleichen? Dass Dia durch die Umkehrentwicklung feinkörniger ist, ist nicht zu bezweifeln. Würdest du aber auf das Korn des Umkehrfilms vergrößern können, dann wäre auch dort Korn zu sehen.
das hatte ich in #10270 versucht, zu beantworten.

In #10272 ist ein Bildausschnitt, der zeigt, was ich meinte, ist aber offensichtlich nicht bemerkt worden.

Der Vergleich mit dem crop in #10262 um so deutlicher. Der Rollei RPX 100 sieht dagegen sehr körnig aus. Käme für mich als 100 ISO Film nicht in Frage. Es sei denn, es gibt andere überzeugende Vorteile?

VG dierk
Alt 14.09.2018, 21:37   #10277
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von schokorossi Beitrag anzeigen
Wieder mal APX100 in XTOL 1+1
was möchtest du mit dem Bild zeigen?

Für mich sind die Gesichter der Figuren zu dunkel. Dazu kommt die Komposition. Das obere Viertel könnte eigentlich fehlen, das Haus im Hintergrund steht zwar perfekt senkrecht nimmt aber in dieser dominanten Darstellung den gezeigten Figuren zu viel Aufmerksamkeit.

Zitat:
Zitat von Max Orlich Beitrag anzeigen
Zaungast
Voigtländer Bessa R3A, Canon LTM 50mm 1.4
Agfa Precisa 100, Photostudio 13, Reflecta RPS10M
wenn der Zaun scharf wäre, würde der Titel passen, aber so sagt mir das Bild leider gar nichts :-(

VG dierk
Alt 15.09.2018, 09:41   #10278
Thundersnook
Benutzer

Zitat:

Für mich sind die Gesichter der Figuren zu dunkel. Dazu kommt die Komposition. Das obere Viertel könnte eigentlich fehlen, das Haus im Hintergrund steht zwar perfekt senkrecht nimmt aber in dieser dominanten Darstellung den gezeigten Figuren zu viel Aufmerksamkeit.

wenn der Zaun scharf wäre, würde der Titel passen, aber so sagt mir das Bild leider gar nichts :-(

VG dierk
Ein Beispielbilderthread hat auch nicht den Anspruch eine Galerie zu sein. Ich hab den Thread für mich hier so gedeutet, dass man sich aus den Beispielbildern Schlüsse daraus zieht, wie sich die Film unter bestimmten Bedinungen/mit bestimmtem Equipment verhält (Sei es Farbe, Kontrast, Gradationsverläufe, Korn, Verhalten mit bestimmtem Entwickler,...). Ein Bild, was man auch in Natianal Geographic abdrucken könnte, brauch es dafür nicht.

Die Beispielbilderthreads der unterschiedlichen Objektive/Kamerahersteller sind ja ebenfalls voll von Batterien und Katzenbildern, weil da eben primär Anderes von Interesse ist, als ein Meisterwerk abzuliefern.

Dahingehend finde ich die Qualität in diesem Fred immer noch überdurchschnittlich hoch, wenn man manch andere Beispielbilderthreads anschaut ...
Fuji X-T1
Flickr
Thundersnook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 10:00   #10279
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Genau das was dieser Thread soll: Zeigen wie bestimmte Film+Entwickler-kombinationen aussehen.
Sorry, aber das scheint nahezu jeder außer dir in den letzten 10 Jahren kapiert zu haben. Sonst würdest du nicht seit Wochen diese Rubrik mit unzähligen Diskussionen, Kommentaren und Galeriebeiträgen schreddern.

Und dazu gehört es auch irgendeinen Film zu bewerten ohne den Entwicklungsprozess zu berücksichtigen.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 11:14   #10280
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von Thundersnook Beitrag anzeigen
Ich hab den Thread für mich hier so gedeutet, dass man sich aus den Beispielbildern Schlüsse daraus zieht, wie sich die Film unter bestimmten Bedinungen/mit bestimmtem Equipment verhält (Sei es Farbe, Kontrast, Gradationsverläufe, Korn, Verhalten mit bestimmtem Entwickler,...). Ein Bild, was man auch in Natianal Geographic abdrucken könnte, brauch es dafür nicht.
Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
Genau das was dieser Thread soll: Zeigen wie bestimmte Film+Entwickler-kombinationen aussehen.
Man könnte natürlich (muss aber nicht?) etwas Sorgfalt bei der Ausarbeitung und der Auswahl der Beispiele walten lassen.

Der APX100 sollte angesichts der eher diffusen Beleuchtung schon etwas mehr Tonwerte zwischen S und W zeigen können und ein Precisa 100 liefert auch nicht von Haus aus matschige Bilder...
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
analoge bilder , analoge fotografie

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen