DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 14:17   #1
FotoFixierer
Benutzer

Standard Lightroom - Katalog nach exportierten Fotos filtern

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo, kennt jemand einen (hoffentlich einfachen) Weg, in einem geöffneten Lightroom-Katalog ausschließlich die Fotos anzuzeigen, welche in der Vergangenheit bereits schon mal exportiert wurden? Ich benutze die LR - Version 6.8
FotoFixierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 15:05   #2
shreblov
Benutzer

Standard AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Das Kennzeichen für "ich wurde schon mal exportiert" setzt Lr nur bei Nutzung von Veröffentlichen (Publish) an Stelle von Exportieren. Allerdings setzt Lr das Kennzeichen wieder zurück, wenn das Bild nach Veröffentlichen wieder geändert wurde.
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 15:14   #3
philofax.de
Benutzer

ich behelfe mir da (vielleicht zu umstaendlich), indem ich exporte immer in
einen unterordner des orginals mache (z.b. web_1024_logo) und diesen in den exportvorgaben dem katalog zufuege.

so sehe ich seperat die exporte und kann geziehlt nach bildern suchen, die noch nicht dort liegen. das geht jedoch nur so gut, weil ich selten mehr als 150 bilder im export habe.

so liegen nach einem tag aufnahme 500 im ordner "2018-08-05 Nackte Dicke hinter Tanne" die exporte von den 100 bildern wo man die tonne hinter der tanne zum glyck nicht mehr erkennt in "web_1024_logo" und ich sehe recht schnell im vergleich der ordner, welche ich noch nciht so ueberabeitet habe, dass man das walross nciht mehr erkennt.

einfacher eventuell wenn man exporte in den gleichen katalog macht (raw-jpg von einem bild heisst, ist schon exportiert) oder unterordner mit einblendet in der ansicht, also wieder alle in einem ordner sehen wuerde.

ich bin wieder zu seperater ansicht jedes ordners zurueckgekehrt, weil ich es uebersichtlicher fand.

|| Nikon D7000 || Nikkor 35 1.8G
|| Nikon D7200 || Nikkor 85 1.8D/G || Nikkor 50 1.8G || Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
blutiger Anfaenger auf Lebenszeit
philofax.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 18:51   #4
MichaelN
Benutzer

Du könntest Dir einen Tag "Export" anlegen und die exportierten Fotos damit taggen. Das ist aber a) ein manueller Schritt, den man vergessen kann und b) hilft Dir das nachträglich nicht.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.09.2018, 02:30   #5
Georgius
Super-Moderator

Ich hab es letztens mit Farben gemacht. Alles was für A war Gelb und für B Blau. Dann Filter auf jewils eine Farbe und exportiert. Hier war der Zusatzsinn dass jeder die Bilder exklusiv haben sollte.

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 16:18   #6
FotoFixierer
Benutzer

Threadstarter

Danke erst einmal an alle, die für mich mitgedacht haben. Ja, mir geht es v.a. darum, die Kataloge der letzten Jahre nachträglich nach Exporten zu filtern. Schade, dass es da offenbar kein leichtes Instrument gibt...
Alt 14.09.2018, 18:01   #7
kdww
Benutzer

Ich exportiere zweckgebunden und lösche dann die Bilder, wenn die z. B. für den Druck waren.
Bilder für Diashows kommen in eine eigene Struktur außerhalb meines LR Universums.
So gesehen ist mir das völlig egal ob ich ein Bild schon mal exportiert habe oder nicht.
Ich exportiere es bei Bedarf genau auf den Zweck zugeschnitten nochmal neu.
Von blinden Vorratsexporten halte ich nichts.

Was versprichst du dir von dem Wissen?
Wen. Du nur die Info hast, dass Bild wurde exportiert, aber nicht wo die Datei gelandet ist, dann hilft das auch nicht.

Geändert von kdww (14.09.2018 um 18:05 Uhr)
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 12:39   #8
FotoFixierer
Benutzer

Threadstarter

... ich will alte Kataloge der letzten Jahre aufräumen /ausdünnen und dabei bspw. die raws, also meine Originale, behalten von den Fotos, die ich bereits exportiert hatte. Ich weiß genau, wo Letztere sich befinden, aber ich wollte eine Arbeitserleichterung...

Geändert von FotoFixierer (15.09.2018 um 12:42 Uhr)
Alt 15.09.2018, 14:05   #9
MichaelN
Benutzer

Normalerweise wählt man die Fotos für den Export ja vorher aus. Entweder indem man sie in eine Sammlung aufnimmt, ihnen Sternchen oder Tags gibt. Oder indem man sie vorher bearbeitet. Also irgendeine Möglichkeit zur Organisation der Bilder, die LR ja reichlich bietet nutzt man doch üblicherweise. Und nach all diesen Kriterien kannst du auch filtern.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 14:36   #10
shreblov
Benutzer

Zitat:
Zitat von FotoFixierer Beitrag anzeigen
...und dabei bspw. die raws, also meine Originale, behalten von den Fotos, die ich bereits exportiert hatte. Ich weiß genau, wo Letztere sich befinden
Wenn Du die exportierten Bilder noch hast und diese so heißen wie die RAW im Katalog (mit Ausnahme des Dateityps): guck Dir mal diesen Thread an und das von mir in #14 angefügte Plugin.
shreblov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen