• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CR2-Vorschau aus Windows entfernen?

fotostorchi

Themenersteller
Hallo, ich habe ein Problem mit der CR2 Vorschau in Windows 10.

Bisher war meine Arbeitsweise unter Windows 7 so:

Aufnahme mit EOS 80D in RAW und JPEG.

Ordner erstellt, darin erstmal alle Bilder von der Speicherkarte verschoben. Darin wieder einen Ordner namens "RAW" erstellt und darin die RAW-Bilder gespeichert.
Somit war RAW und JPEG getrennt.
Dann mit Irfan-View oder Faststone Bilder begutachtet und gelöscht.
Beim Löschen habe ich erstmal die JPEG´s in den RAW-Ordner verschoben.
Bisher hatte Windows 7 für die CR2-Dateien keine Miniaturansichten angezeigt, statt dessen nur den rote Klecks von Irfanview.
Somit konnte ich dann immer beider Bilder zusammen löschen, RAW und JPEG, weil sie zusammen erkennbar waren durch den roten Klecks und das richtige Bild, die dann nebeneinander lagen.

Jetzt unter Windows 10 geht das nicht mehr, weil ich alle Miniaturansichten sehe und nicht damit klar komme, wie ich dann beide Bilder zusammen löschen kann.

Kann man in Windows 10 irgendwo die CR2-Vorschau deaktivieren oder löschen?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Klingt komisch, weil ja alle die Vorschau wollen, aber ich brauche sie nicht.
 
Die haben doch bis auf die Dateiendung denselben Dateinamen. Also alles, was nach deiner Verschieberei im RAW-Ordner doppelt vorkommt, kann weg.
Oder ist das zu einfach?
 
Oder, lass dir den Dateityp anzeigen. Im Explorer unter "Ansicht" den Haken bei "Dateinamenerweiterungen" setzen.

Falk
 
Die haben doch bis auf die Dateiendung denselben Dateinamen. Also alles, was nach deiner Verschieberei im RAW-Ordner doppelt vorkommt, kann weg.
Oder ist das zu einfach?

Ne, so einfach ist das nicht, wenn da zig Bilder drin sind und ich nur nach der Zahl gucke.
Da ist schnell mal was übersehen...


Oder, lass dir den Dateityp anzeigen. Im Explorer unter "Ansicht" den Haken bei "Dateinamenerweiterungen" setzen.

Falk

Hab ich auch probiert, da fällt der Unterschied bei den vielen Bildern kaum auf, ist also auch kompliziert.

Mit nur Einer Miniaturvorschau des JPEG´s war das echt einfach.
Das habe ich sofort gefunden!
 
Wenn du dir den Ordnerinhalt als Details und die Namen mit Erweiterung anzeigen lässt, ist das ganz einfach zu entdecken. CR2 und JPG wechseln sich ab, wenn beide Formate vorhanden sind. Alles, was sich abwechselt, ist zu löschen. Fertig.
Ansonsten musst du das halt per Batch vom Rechner erledigen lassen.
 
Warum nimmst du zum Sortieren keinen Viewer, der mit den Jpegs auch gleichzeitig die Raws löscht? Geeqie kann das z.B. Ich sichte meine Bilder damit schon auf der Karte.
 
Dein Problem ist nicht die Vorschau, sondern das die Arbeitsweise unnötig kompliziert ist.Daran würde ich arbeiten. Brauchst du RAW und JPG wirklich oder ist das nur Gewohnheit? Brauchst du vielleicht einen anderen Viewer oder einen anderen Dateimanager?

Ich habe ein ähnliches Problem beim Versionsmanagement von Dokumenten. Ich nutze den Total Commander. Da kannst du einfach alle JPG markieren lassen, dann sortiert du nach Name und dann siehst du rot markierte jpg und daneben die unmarkierten RAW. Die musst du dann nur noch anklicken und hast alles markiert was weg soll.

Aber mit wäre das zu umständlich. Ich arbeite nur mit RAW.
 
Das blöde hier ist, das JPG und CR3 gleich lang sind und sich so der Name in der Liste durch die Länge nicht unterscheidet.
Ich würde mal Folgendes probieren:
Im betreffenden Ordner die Ansicht auf 'Details' umstellen. (Dann liegen alle Dateien in einer Liste untereinander, nicht mehr in mehreren Spalten. Das macht es bereits ein Stück übersichtlicher.)
Zusätzlich kannst Du die Spalte 'Typ' nach vorn ziehen, gleich hinter den Dateinamen. Dann müssten die CR2s in der Liste eigentlich deutlich von den JPEGs zu unterscheiden sein.
dateityp.png
 
Steh ich gerade auf der Leitung.
Du kannst im Expolorer nach Typ / Dateiendung die Bilder sortieren bzw. anzeigen lassen dann entsprechend markieren und löschen.
 
Ich würde mal Folgendes probieren:
Im betreffenden Ordner die Ansicht auf 'Details' umstellen. (Dann liegen alle Dateien in einer Liste untereinander, nicht mehr in mehreren Spalten. Das macht es bereits ein Stück übersichtlicher.)
Zusätzlich kannst Du die Spalte 'Typ' nach vorn ziehen, gleich hinter den Dateinamen. Dann müssten die CR2s in der Liste eigentlich deutlich von den JPEGs zu unterscheiden sein.

Deine Variante ist evtl. noch die Beste.
Wenn man Jahre so gearbeitet hat, ist eine Umgewöhnung immer schwer.
 
Keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe,Du kopierst die RAW in ein Verzeichnis und sichtest in einem 2.Verzeichnis die JPG. Was Du nicht behalten willst kopierst Du in das RAW-Verzeichnis und willst sowohl die gleichen JPG und RAW löschen.
Ich nutze für solche speziellen Fälle,also nicht nur für Fotos,den Dateimanager: FreeCommanderXE. Der ist Freeware und auch portable,einfach auf einen USB-Stick kopieren und man hat seinen speziell angepassten Dateimanager überall dabei.
Du kannst z.B. verschiedene Farbe für unterschiedliche Dateitypen vergeben.
Habe die JPG mal mit einem Pink belegt (bessere Sichtbarkeit).
1.Bild: Im linken Fenster siehst Du die Miniaturvorschau und im rechten die Dateiliste.
2.Bild: Datei suchen,Duplikate > doppelte Dateien suchen > gleicher Dateiname (ohne Erweiterung) und suchen lassen,dann im unteren Fenster markieren und löschen.
3.Bild: gleiche JPG und RAW gelöscht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten