• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R Belichtungsspeicherung

Beach

Themenersteller
Einen schönen guten Abend,

ich wollte vorhin einen recht schönen Sonnenuntergang als Panorama aus drei Bildern fotografieren. Gleich vorweg: Ich mache sowas sehr selten bis nie.

Damit die Belichtung nicht von Aufnahme zu Aufnahme ändert, habe ich die Belichtung nach der ersten Aufnahme gespeichert, auf dem Stativ geschenkt und das nächste Bild gemacht. Danach wurde die Belichtungsspeicherung gelöscht, so dass sie für das dritte Bild verändert war.

Wie bring ich die Kamera dazu, die Belichtung über mehrere Aufnahmen hinweg zu speichern? Gibt es da eine bestimmte Einstellung? Oder ist mein Vorgehen grundsätzlich falsch?

Besten Dank
 
Die Speicherung bleibt nur bis zur nächsten Auslösung erhalten.

Das ist mal klassisch der Fall für den "Expertenmodus" M.

Belichtung einstellen und sie bleibt solange unverändert bis du Sie umstellst.
M ist bei Panos immer der Modus der Wahl, ich gehe so vor:
ich peile einmal über das Panorama drüber und versuche die Belichtuing so einzustellen, dass es von der Mitte aus relativ symmetrisch in Richtung Unter- und Überbelichtung geht, wenn ich das Gefühl habe, mir brennt der Himmel aus, dann verschiebe ich das dann in Richtung Unterbelichtung.
Und erstalle RAWS, da kann man dann einfach mehr ausgleichen weil mehr Reserve, ein JPG bei welchem die Überbelischtungswarnung blinkt ist, wenn man es nicht übertrieben hat, im RAW noch Komplett im Grünen Bereich.
Wobei ich finde das Canon im hellen Bereich recht viel Reserve hat, als z.B. meine Olympus.

Auch den AF würde ich abschalten: einmal messen und einstellen lassen, dann mit der Einstellung den AF auf Aus.
 
Danke dir für die Antwort und die hilfreichen Tipps.

Mit dem "M" Modus hatte ich nun ein komplettes Brett vorm Kopf. Seit ich immer im Fv-Modus arbeite sind für mich die anderen Modi recht obsolet geworden. Ich hatte mir, abgesehen von ISO, alles auf manuell gestellt - aber eben, ISO auf Automatik ist dann natürlich dämlich.

Autofokus war deaktiviert, RAW fotografiere ich ohnehin ausschließlich und unterbelichtet wird im Zweifelsfall auch. Wobei es da ja lange Abhandlungen/Diskussionen gibt, dass man bei DSLMs eher überbelichten sollte, ohne die Lichter ausbrennen. Aber das ist müssen wir hier nicht diskutieren.

"M" war jedenfalls der richtige Anstoß. Danke nochmals.
 
Hallo,
du kannst die *-Taste mit der Funktion *H (AE-Speicherung(halten)) belegen.
Dann bleibt die Belichtungseinstellung gespeichert, bis du sie änderst oder die Kamera in Standby geht.
-> Menü
-> orangenes Untermenü, Kamerasymbol mitz Strichen drunter
-> Tasten anpassen, etwas runterscrollen zur *-Taste

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

Mit *H habe ich mir auch meine Video-Taste belegt. Aber die Speicherung bleibt eben nur bis nach dem ersten darauf folgenden Auslösen.

/edit: OK - das revidiere ich: Gerade nochmals getestet, da das ja genau die Funktionsweise ist, die ich erwartet hätte. Auf einmal funktioniert es. Die Belichtung bleibt gespeichert. Vorhin im Freien wurde sie mir wiederholt nach der ersten Auslösung wieder rausgelöscht. Nun bin ich tatsächlich ein wenig verwirrt.

Fv-Modus, Blende und Verschluss manuell eingestellt, ISO auf Automatik. Belichtung bleibt bestehen. Warum ging das vorhin nicht? Frischluftallergie der R?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...
Bei mir bleiben die Belichtungswerte dauerhaft gespeichert, auch über mehrere Aufnahmen hinweg.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Benutze am Besten M dafür. Das geht so: Du drückst den Auslöser halb im Nicht-M-Modus und merkst Dir die Werte für Belichtungszeit, Blende und ISO, die die Kamera bei der Belichtungsmessung im EVF oder im Schulterdisplay anzeigt. Dann schaltest Du auf M und trägst die Werte dort nach. Tip: falls Du nicht in RAW fotografierst, stelle auch den sog. automatischen Weißabgleich fest ein.

AEL kenne ich als Speicherung der Belichtungswerte für die nächste Aufnahme und tatsächlich weist das Handbuch auf S. 157 darauf hin, dass man die Taste '*' gedrückt halten muss, wenn man mehrere Aufnahmen mit derselben Belichtungsspeicherung machen möchte. Es gibt nur den Fall von Bracketing (AEB), bei der Du mehrere Aufnahmen einer Belichtungsreihe machen möchtest, wo von Aufnahme zu Aufnahme immer derselbe Wert des Tripels Blende/Belichtungszeit/ISO geändert wird. Dort bleibt die Anzeige * für die gesamte Anzahl der Aufnahmen im Display an, die Taste * muss dazu gar nicht gedrückt werden.

Vergiss nach dem Panorama nicht, zurück auf den anderen Modus zu schalten und überprüfe noch einmal die ISO .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend,

ich wollte vorhin einen recht schönen Sonnenuntergang als Panorama aus drei Bildern fotografieren. Gleich vorweg: Ich mache sowas sehr selten bis nie.

Ich habe vor Jahren mal ein 180°-(Nord über Ost nach Süd)-Panorama (Jordan-Tal bis zum Toten Meer mit Sonne aus SW) gemacht und habe mich auch mit dem Problem rumgeschlagen. :ugly: Ein paar Belichtungs-Varianten, mit Hugin beschäftigt und am Erfolgreichsten war die ganz normale Belichtung (Af) und der automatische Belichtungsausgleich von Hugin!(y) Der war als Standard eingestellt. :cool:

Mal ein anderer Denkansatz, vor allem, wenn man sowas nicht oft macht (OK, Hugin braucht auch ein bißchen Einarbeitung, aber mit den Standardeinstellungen erreicht man schon ganz brauchbare Ergebnisse).

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
am Erfolgreichsten war die ganz normale Belichtung (Af) und der automatische Belichtungsausgleich von Hugin!(y) Der war als Standard eingestellt. :cool:

Mal ein anderer Denkansatz,

ich bin oft in der Panoramafotografie unterwegs und man *kann* das machen, es funktioniert halbwegs, wenn die Unterschiede gering sind. Man erhöht sich bei größeren Unterschieden in der Belichtung aber die Probleme bei der Qualität (Kontrastverluste, Überbelichtung, Rauschen). U.U. kann es auch sein, dass die automatische Erkennung beim Überlappen nicht mehr funktioniert.

Meine Empfehlung ist M und ein "nach Erfahrung" gesetzter Belichtungsmittelwert über den mit Belichtungsmesser abgefahrenen Gesamtbildwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist M und ein "nach Erfahrung" gesetzter Belichtungsmittelwert über den mit Belichtungsmesser abgefahrenen Gesamtbildwinkel.
Ich hatte in diesem Fall auch "Varianten in "M"", die waren nicht besser ;), aber der Aufwand war höher. :D

Wie gesagt, es sollte ein Denkansatz für @Beach sein (der es nach eigenen Angaben "sehr selten bis nie" gemacht hat)! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten