• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D700 aktuelle Nutzung und Objektive

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am
Frohe Ostern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Einordnung des AF 135/2 DC völlig falsch ist. Es ist bei Offenblende 2,0 eines meiner schärfsten Objektive und erhält dort nur einen "+" .
'Ist mir bekannt seit vielen Jahren, ja.

Hallo knurri,

du hast doch beide DC Objektive, welches findest du denn besser unabhängig von der Brennweite?
(Wenn man das überhaupt sagen kann?!)

Gibt es eigentlich noch weiter "DC" Objektive als das 105er und das 135er?

Das Bild mit dem Pferd hat was...

VG
Thomas
 
Das 24/2.8 ist sehr gut. Natürlich nicht wie ein grosses, modernes Objektiv, mit dem man offen schon Landschaft (scharf bis zum Rand) fotografiert, aber etwas Abbelnden ist ja kein Problem. Schon die manuellen Versionen mit CRC Korrektur waren richtig gut. Anders beim 28mm, wo die 2.8er auf grosse ENtfernung alle ziemlich enttäsuschen.
 
Klasse Thread!!

Ich besitze das AD 135/2.0 und ein AF 55/2.8 Micro. Beide benutze ich an D700 und an D850.
Welche andere AF-(D) Festbrennweiten sind denn eigentlich an der D700 sehr empfehlenswert?

Knurris Bilder mit dem AF 18/2.8 sehen doch schon mal lecker aus.
 
Tach zusammen,

@knurri: danke für den Einbklick, das es bei den älteren Objektiven, sowie der D700 mehr um Emotionen, als um die Technik geht ist klar.(y)

Mein erstes Objektiv, das ich vorwiegend an der D700 nutzen möchte kam gestern an, es ist das 180mm 2.8 ED.
Der Zustand ist gut, es funktioniert alles soweit einwandfrei.
Der Fokus über den Motor der D700 ist schon was Anderes, als ich bisher gehwohnt war.
Das alles passt aber zusammen, auch der Sound;) vom AF...

Das Freistellungspotential und die Brennweite sind interessant, so habe ich mir das gewünscht.
Nur mit dem Fokus stehe ich noch auf Kriegsfuß, wirklich scharf waren die wenigsten Bilder.
Konstant gute Ergebnisse bekomme ich nicht hin, bei dem 180er brauche ich schon mal echt kurze Belichtungszeiten, um keine Bewegungsunschärfe zu haben.
Alle meinen bisherigen Objektive haben VR, nun weiß ich endlich, wie gut der wirklich ist:lol:
Hab gestern schon gedacht, ich habe einen Tatterich, als ich das 180er an der D700 probiert habe.

Ich denke ich muss für den Autofokus mal an die "AF-Feinabstimmung" ran für das 180er.
Bei meinen vorhandenen Objektiven war das bisher nie der Fall, auch nicht an der D700.

Das 180er teste ich heute dann mal an meinen andern beiden Bodys.

Grundsätzlich bedanke ich mich für eure Empfehlung zum 180er, das hat definition seinen Reiz an der D700.

VG
Thomas
 
Ich erwarte keine Wunder von der D700, wenn der Konsens hier lautet, das bei ~iso3200 Schluss sein sollte "reicht" mir das völlig aus

LG
Thomas

Naja, es hängt tatsächlich von den eigenen Ansprüchen ab. Ich habe mit meiner D700 immer sehr gern fotografiert und konnte dabei problemlos bis ISO 6400 gehen. Jetzt mit der Alpha 7 II rauscht es mir dagegen schon bei ISO 3200 zu stark, weshalb bei mir die ISO-Automatik bei der Sony auf ISO 1600 steht. Ich trenne mich deshalb eigentlich nur ungern von meiner D700, will aber künftig nicht mehr zweigleisig fahren.

Kommen wir zu einem aus meiner Sicht riesigen Vorteil der D700: Ja, sie hat eine eingeschränktere Dynamik und Lichtempfindlichkeit. Aber sie ist auch meine erste und letzte DSLR, bei der die Bilder auf der Kamera fast ohne Anpassungen in Ordnung waren. Spätere Kameras weisen mehr Dynamik auf, die ich dann aber auch erst in der Bildbearbeitung herauskitzeln musste. In der Anfangszeit mit der D750 habe ich geflucht, weil Bildbearbeitung plötzlich so viel mehr Arbeit machte.
Und nein, ich habe sie drei Wochen im Urlaub täglich nebeneinander verwendet, habe bei gleichen Lichtverhältnissen mit beiden Fotos gemacht und immer war ich bei der D700 schneller am Ziel - hat vielleicht mit der beschriebenen "natürlicheren Abbildung" zu tun. Ich kann es nur vom Ergebnis her beschreiben.

...

Genauso habe das auch erlebt. :) Die Bilder der D700 haben in der Regel keine bis nur ganz leichte Anpassungen benötigt. Alles was bei mir danach kam, machte wesentlich mehr Arbeit in der Postproduktion.
 
Konstant gute Ergebnisse bekomme ich nicht hin, bei dem 180er brauche ich schon mal echt kurze Belichtungszeiten, um keine Bewegungsunschärfe zu haben.
Alle meinen bisherigen Objektive haben VR, nun weiß ich endlich, wie gut der wirklich ist:lol:
Hab gestern schon gedacht, ich habe einen Tatterich, als ich das 180er an der D700 probiert habe.

Feinabstimmung macht immer Sinn, zumindest den Focus zu testen.

Und dann helfen für scharfe Bilder mit VR und IBIS verlorengegangene Skills: Das Atmen.....;)
 
Auf meinen Bildern sind nur Personen oder Hunde in einem persönlichen Umfeld, das gehört nicht ins Netz, hier die D700, ca. 950 Auslösungen mit einem neuen 180 2.8D.

Beides vom Händler, das Objektiv ist solange durch die Inventur gegangen, bis der Händler es als Vorführprodukt für die Hälfte des Neupreises verkauft hat.:)


https://www.flickr.com/photos/185303346@N08/49727538547/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten