• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2020, Thema: "Spielzeug"

Ich bin eigentlich über die Bildbeiträge etwas enttäuscht.

Keiner der Beiträge zeigt Spielzeug im entfernteren Sinne. Hat es an Mut gefehlt oder an Ideen?
Im Vorfeld wurde "Männerspielzeug" erwähnt. Auch hätte ich mir in diesem Forum gut eine Altglas- oder Kamerasammlung vorstellen können.
 
Was wird denn üblicherweise mit Kameras und Objektiven gespielt?
 
Ich bin eigentlich über die Bildbeiträge etwas enttäuscht.

Keiner der Beiträge zeigt Spielzeug im entfernteren Sinne. Hat es an Mut gefehlt oder an Ideen?

Es kann zwar einen Wettbewerb bereichern, wenn auch Beiträge dabei sind, die das Thema eher im übertragenen Sinn aufgreifen, aber die Vorgaben waren in diesem Fall eher auf echtes Spielzeug ausgerichtet. Da würde ich weniger von Mut als von Mutwillen sprechen, wenn jemand beispielsweise einen echten Porsche abgelichtet hätte mit der Begründung, dass "der praktische Nutzen abseits der spielerischen Nutzung zumeist gering oder gleich Null" sei... Und da ich nun schon beim Thema Autos bin: Um ein Spielzeugauto wettbewerbswürdig zu photographieren, braucht man ja auch eine gute Idee und die photographischen Fähigkeiten zur Umsetzung, oder etwa nicht?
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich konnte im WB viele gute Ideen erkennen, von denen die meisten auch fotografisch gut umgesetzt wurden. Aber es hätte ja auch gerne mal ein etwas strittiger Beitrag oder ein Beitrag, der noch über das Thema hinaus geht, dabei sein dürfen. Die meisten sind ja wirklich gut gemacht, aber in der Gesamtheit der Beiträge ist es halt ein bissl langweilig.
Vielleicht liegt es ja am Thema. :confused:

Zu deinem Autobeispiel könnte man doch postulieren: Der echte Renn-Porsche, der auf dem Nürburgring seine Runden dreht, liegt vom praktischen Nutzen her in der selben Kategorie wie eine ihre Runden drehende Spielfigur bei "Mensch-ärgere-dich-nicht". ;)
 
Fotos echter Kameras und Autos hätte ich entfernt. Ich hatte mich schließlich präzise genug in diese Richtung geäußert.
 
Ist ja inzwischen auch schnurz, der WB ist geschlossen und es haben sich auch alle brav dran gehalten. :)
Mir war's halt grad so nach Diskussion zumute und es sollte auch keine Kritik an irgendwem oder irgendwas sein - mehr so eine Grundsatzüberlegung meinerseits. ... und diese eigentlich zu spät .... obwohl ... die Ergebnisse kann man eben erst hinterher beurteilen.
 
Die banale Umsetzung des vorgegebenen Themas, muss ja nicht zwangsläufig zu einem banalen Foto führen.

Das gefundene Motiv und die Bildgestaltung (da zähle ich jetzt alles: Ausschnitt, Aufnahmeposition, Licht usw, dazu) sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber das wird ja nicht von allen verstanden und das Ergebnis sieht man dann im Wettbewerb.

Selbst ein banales Motiv, kann ein tolles Foto ergeben und letztlich sind das für mich die interessanteren Werke.
 
Aufruf zur Großzügigkeit! Es können bis zu 12 Punkte vergeben werden! :) :angel:
Wenn schon "nett" oder "auch gut", dann gebt doch auch einen Punkt - gerade wenn erst 9 Punkte vergeben sind.
Den Fotograf/die Fotografin wird es freuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten