• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geolokalisierung auf Mac oder Linux mit OpenStreetMap-Karten

Sisyphosloughs

Themenersteller
ich fotografiere Landschaft und Architektur eher auf Anfängerniveau für den privaten Gebrauch. Hierfür suche ich eine Bildverwaltungssoftware, wobei der Schwerpunkt auf Geolokalisierung liegt. Ich kann MacOS oder Linux einsetzen. Dafür sind mir folgende Anforderungen wichtig:

  1. Geolokalisierung von einer OpenStreetMap-Karte.
  2. Geolokalisierung für mehrere Bilder.
  3. Die Koordinaten sollen als EXIF im Bild gespeichert werden.

Nice-to-have, aber nicht ausschlaggebend:
  1. EXIF-Bearbeitung (ohne Bildneuberechnung) von Titel, Beschreibung, Stichworten. Dafür habe ich schon Tools, die das gut können.
  2. Umbenennung/Neu-Erstellung von Bildern auf Basis von EXIF-Daten. Das kriege ich aber mit Exiftool auf der Shell selbst gut hin.
  3. Geolokalisieurng anhand von GPX-Dateien. Auch das kann ich mit Exiftool selbst ohne weitere Software erledigen.

Anmerkungen:
  • Ich hab mir Digikam angeschaut. Das arbeitet zwar mit OpenStreetMap, ist mir aber zu kompliziert. Leider hat mich bei diesem mächtigen Tool vor allem die Geolokalisierung nicht erschlossen. Bei jedem Bild muss ich mich neu in mein Gebiet hineinzoomen, weil ich anders als in der Anleitung beschreiben, keine Bookmarks setzen kann (vielleicht bin ich auch nur zu blöd). Insgesamt erscheint mir die Lernkurve bei dem Programm aufgrund es Funktionsumfangs für meine Anforderungen zu steil.
  • Nach dem ich einige Apps aus dem Appstor durchgetestet habe, muss ich feststellen, dass diese primär mit Google- oder Apple-Karten arbeiten. Da viele Bilder auf Wanderwegen entstanden sind, reicht das nicht. Die Karten sind dafür nicht detailliert genug. Auch Google-Earth oder Satellitenbilder sind oft zu ungenau. Dagegen habe ich mit Karten auf OpenStreetMap-Basis gute Erfahrungen gemacht, da ich diese sehr gut beim Wandern verwendet habe.
Kennt jemand ein gutes Programm mit OpenStreetMap-karten für MacOS oder Linux?
 
Eingeschränkt, wenn sich nichts anderes vom Umfang her finden läßt über eine Virtualisierung (Virtuelle Umgebung)...

Aber vielleicht bringt dieser Link neue Ideen ?
 
Digikam gibt es auch für MAC
Da hast DU alles, Bilderverwaltung incl Geolokalisierung.

edith: ich hätte besser alles lesen sollen ...
Aber ja bei Digikam brauchst Du etwas mehr Zeit, alles zu verstehen, aber es lohnt sich durchaus...
Vielleicht läßt Du bei Deiner nächsten Tour einene GPS-Tracker mitlaufen? Der nimmt DIr viele Arbeit beim Lokalisieren ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Kennt jemand ein gutes Programm mit OpenStreetMap-karten für MacOS oder Linux?


vielleicht ist myTracks ja was für Dich.


Nachtrag: ich habe gerade noch einmal die Wanderwege in meiner myTracks-Installation mit der Darstellung in Basecamp verglichen (freizeitkarte.de DEU+). Die Darstellung unterscheidet sich natürlich ein wenig, aber die Wege selbst sind alle da. Mit Basecamp selbst kann man das (glaube ich) auch machen, aber iirc nur mit JPGs, nicht mit RAWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge entfernt, die der Netiquette widersprechen.
Das könnt ihr alle sicherlich weitaus freundlicher oder wenigstens sachlicher formulieren.
Laßt halt einfach alles Persönliche weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten