• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CG2730 alternativos?

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Hallo,

das der Monitorkauf schwer wird, habe ich bereits befürchtet aber das er eine solche Herausforderung wird .

Im ersten Schritt sollte ein 32zoll mit 4K Auflösung meinen Dellu2711 ersetzen.
Bei 32zoll würde ich mir nur einen Monitor auf den Schreibtisch stellen.

Da ich leider kein Modell finde das für die Bildbearbeitung sowie für die ein oder andere Stunde Ego-Shooter geeignet ist, bin ich wieder bei 27 Zoll whqd gelandet ;)
Wird also jetzt ein Monitor nur für die Bildbearbeitung und der andere dann zum zocken.

Der CG2730 ist bisher der einzige Monitor, der nahezu ohne Kompromisse daherkommt, das einzige was mich daran etwas stört ist das er nun schon einige Jahre auf dem Markt ist..... meint ihr, den kann man noch bedenkenlos kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter/Baujahr fände ich nicht so tragisch, eher dass der (Neu)Preis in dem langen Zeitraum nur von 1600€ auf 1500€ gefallen ist, während allgemein sich Monitore im Preissturz befanden.

Wo steht denn, dass der CG2730 shooter-tauglich ist?:confused:
Und benötigst du überhaupt so eine teure "16bit-LUT" (die macht vermutlich die Hälfte des Preises aus)?
 
Der CG2730 ist bisher der einzige Monitor, der nahezu ohne Kompromisse daherkommt, das einzige was mich daran etwas stört ist das er nun schon einige Jahre auf dem Markt ist..... meint ihr, den kann man noch bedenkenlos kaufen?

Du gibst dir die Antwort selbst. Ich habe ihn im März vor einem Jahr gekauft.
 
das einzige was mich daran etwas stört ist das er nun schon einige Jahre auf dem Markt ist ... meint ihr, den kann man noch bedenkenlos kaufen?
Wieso sollte man das nicht können? Haben die ein Verfallsdatum? 5 Jahre nach Markteinführung zeigen selbst fabrikneue Geräte kein Bild mehr an? :confused:
Im Ernst. Ich verstehe solche Bedenken nicht. Was bitte soll denn passiert sein, dass man die Geräte nun nicht mehr kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man das nicht können? Haben die ein Verfallsdatum? 5 Jahre nach Markteinführung zeigen selbst fabrikneue Geräte kein Bild mehr an? :confused:
Im Ernst. Ich verstehe solche Bedenken nicht. Was bitte soll denn passiert sein, dass man die Geräte nun nicht mehr kaufen sollte?

Gerade in der Elektronikindustrie ist die Weiterentwicklung rasend schnell und alles was man heute kauft eigentlich morgen schon veraltet ist. :eek:

Nun ist der Monitor 5 Jahre alt, andere Hersteller evtl. weiter oder ein neues Modell steht schon in den Startlöchern etc.
 
Nirgendwo. Er will den Eizo ja für die Bildbearbeitung, und einen anderen Monitor
zum zocken ...
Ah, ok! Ich hatte beim Lesen auf die Schnelle das "nahezu ohne Kompromisse" überbewertet.:eek:

Aber was ist dann z.B. mit dem wirklich kompromisslosen(?) LG UltraGear 27GL850-B (27", WQHD, 500€, Baujahr 2019), warum fällt der raus?
 
Ah, ok! Ich hatte beim Lesen auf die Schnelle das "nahezu ohne Kompromisse" überbewertet.:eek:

Aber was ist dann z.B. mit dem wirklich kompromisslosen(?) LG UltraGear 27GL850-B (27", WQHD, 500€, Baujahr 2019), warum fällt der raus?

Weils ein Gaming Monitor ist??

Der kommt als 2. Monitor in Frage, aber nicht zur Bildbearbeitung....
 
Ja, wobei das Einzige, was dich nach eigener Aussage stört, das Alter des Modells ist. Also absolut nichts, aber auch gar nichts Technisches, keine Ausstattungsmerkmale, Bedienfeatures, nichts. Nur das Alter.
:ugly:

Klingt komisch, ist aber so :D

Ok, vielleicht noch die trägen 16ms Reaktionszeit (mein Dell hat was um die 6ms)aber deshalb ja ein Zweitmonitor zum zocken :D
 
Weils ein Gaming Monitor ist??

Der kommt als 2. Monitor in Frage, aber nicht zur Bildbearbeitung....
Aber wenn du auf EINEM Monitor arbeiten UND shooten willst, dann kommt ja nur einer dieser "Gaming-Monitore" in Frage?

Der o.g. LG bietet zur Bildbearbeitung immerhin lt. geizhals-Datensatz 135% (sRGB), 96% (Adobe RGB), 98% (DCI-P3) - nicht so ganz schlecht für einen Gaming-Monitor. Gibt's in der Klasse auch erst seit zwei Jahren oder so?
 
Aber wenn du auf EINEM Monitor arbeiten UND shooten willst, dann kommt ja nur einer dieser "Gaming-Monitore" in Frage?

Der o.g. LG bietet zur Bildbearbeitung immerhin lt. geizhals-Datensatz 135% (sRGB), 96% (Adobe RGB), 98% (DCI-P3) - nicht so ganz schlecht für einen Gaming-Monitor. Gibt's in der Klasse auch erst seit zwei Jahren?

Nein, es werden bei 27Zoll dann zwei :)
 
Aber wenn du auf EINEM Monitor arbeiten UND shooten willst, dann kommt ja nur einer dieser "Gaming-Monitore" in Frage?
Liest du eigentlich Beiträge grundsätzlich nicht komplett?
Er schreibt doch deutlich, dass er zwei Monitore aufstellen will. Einen zur Bildbearbeitung und einen zum Zocken. Wobei der Letztere hier in der Beratung keinerlei Rolle spielt.
 
Ok, dann eben der (eine) 32Zoller Acer ProDesigner PE0 PE320QK, der käme mit 4k und Freesync sowie 130% sRGB/95% DCI-P3. Allerdings ist der auch schon zwei Jahre auf dem Markt (ca. 800€)?!
Link zu einem Kurztest:
www.lite-magazin.de/2018/08/acer-pe320qk-uhd-profimonitor-fuer-grafiker-und-zocker/

Schon angesehen... der Teufel versteckt sich hier im Detail:

Keine Hardwarekalibrierung und laut Prad:
"Man sollte allerdings beachten, dass die durchschnittliche Helligkeitsverteilung nur haarscharf ein befriedigendes Ergebnis erreichen konnte. Auch das gute Ergebnis bei der Farbreinheit ist nur ganz knapp erzielt worden. Und diese knappen Wertungen in diesem wichtigen Bereichen eines Grafikmonitors führt auch dazu, dass wir bei der Gesamtwertung kein „Sehr gut“ mehr vergeben haben. ."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten