• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tele für Costa Rica Wildlife

Shanti_

Themenersteller
Hallo,

ich werde in einem Monat für 3 Wochen durch Costa Rica reisen. Ich behaupte einfach mal, dass ich schon halbwegs ambitioniert fotografiere, bin aber nun wahrlich kein Wildlife-Experte :)D). Losgelöst davon würde ich dennoch gerne schöne Bilder von Flora und Fauna mit nach Hause nehmen. Ich verkaufe zudem auch recht viel über Stock-Seiten und habe daher aus verschiedenen Gründen ein Interesse an qualitativ vernünftigen Bildern.

Mir stellt sich nun die Frage, was für ein Objektiv ich mir kaufe/leihe um für Costa Rica gut ausgerüstet zu sein. Ich habe im Moment keine Linse die mir auch nur ansatzweise weiterhilft, da ich eher sonst nur mit 24mm, 35mm u 85mm arbeite.

Ich überlege mir zur A7iii eine A6500/A6600 zu organisieren um den Crop bei Bedarf zu haben. Zudem habe ich folgende Objektive mal in die engere Auswahl genommen, bin aber recht unsicher:
  1. Sony 100-400: ganz schön teuer, zumal ich es sonst ja nicht wirkl. brauche / brauchen werde. Mit 1.4 TK an APSC ordtl. Reichweite
  2. Sony 200-600: ist mir eigtl. zu schwer. (ich hatte noch nie was schweres als ein 70-200 2.8 im Einsatz und das o.g. 100-400 geht schon an mein maximalgewicht ran)
  3. Sony 70-300: nicht genug Reichweite; 450mm an APSC wäre gerade noch ausreichend mMn, aber 600mm wären schon cooler :)
  4. Sony 70-350: hatte ich auch überlegt iVM APSC-Sony; allerdings kann ich dann im Fall der Fälle bei schlechtem Licht nur den 10mp-Cropmode der A7iii benutzen
Ich tendiere im Moment stark zum 100-400 mit TK (bestenfalls gebraucht kaufen und wieder verkaufen danach).

Wie seht ihr das? Ich bin über jede Hilfestellung bei meiner Entscheidungsfindung dankbar! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 100-400 ist imho der beste Allrounder. Den TK kannst du dir sparen - du wirst nicht so viele Situationen haben wo du locker mit f8 und geschlossener fotografieren kannst. Zumindest im Dschungel ist das Licht nicht soooo prall. Aber ich denke du kommst mit 600 mm KB äquiv. sehr weit.

Das 100-400 ist auch toll für Landscape/Natur.

Eine schöne Reise, für was du dich auch immer entscheidest.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Falls jemand noch etwas anderes einfällt hinsichtlich Objektive o.ä. bin ich offen. :)
 
Ich glaube viel andere Ideen können da nicht mehr kommen Du hast ja selbst oben schon einige sachen ausgeschlossen und das 100-400 ist in der Hinsicht einfach eine Wunderwaffe, die nicht einfach zu schlagen ist. :)
 
Das einzige was du alternativ noch in Erwägung ziehen könntest wäre das Sigma 120-300 Sports mit dem Sigma MC-11.
Das kannst du mit etwa 90% der AF-Leistung des 100-400 verwenden und hast eine durchgehende Lichtstärke 2.8.

Ich würde das 100-400 wählen weil ich nicht genau weiss wie das Objektiv mit dem TK 1.4 von Sigma performt.
Den müsstest du dabei aber in Betracht ziehen, damit du 420mm maximal erreichen kannst.

Für Costa Ricas Tierwelt sollte die eigentliche AF-Performance (ohne TK) gut funktionieren.
Preislich liegt es ähnlich wie das 100-400 aber vom Gewicht ist es natürlich deutlich schwerer.

Wie gesagt - ich würde für deine Anwendung das 100-400 anschaffen aber du möchtest ja noch Alternativen lesen :)
 
Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle dass 100-400mm GM holen, da schliesse ich mich der breiten Masse hier gerne an.

Es kann einfach alles und zur Not auch gut mit dem 1.4TC, man merkt einfach dass die GM-Linsen sehr gut mit den Telekonvertern harmonieren und funktionieren. Besonders wenn man sie an eine A9/A9ii schraubt, aber natürlich klappt dies auch bei deinen Modellen sofern die Blende nicht über 8 geht - gerade bei älteren Sony's lässt der AF dann langsam deutlich nach (technisch bedingt).

Ebenfalls der Oberkracher, aber wenn du natürlich dermassen Gewichts- und Preisgetriggert bist und somit für dich eher nichts, wäre noch dass 400mm F2.8, dies mit dem 1.4TC ist eine Wucht und würde für Mittel- und Südamerika eigentlich auch von der Brennweite her gut reichen in 85% der Fälle.

Cheers, viel Spass bei der Qual der Wahl

LG
 
-----sofern die Blende nicht über 8 geht - gerade bei älteren Sony's lässt der AF dann langsam deutlich nach (technisch bedingt).

Kann ruhig über 8 gehen, da z.B. an einer A7RIII offenblendig fokussiert wird und auch z.B. bei f16 noch keine Einschränkungen auch im AF-C spürbar werden.

Offenblendig mit 1,4er TC bedeutet F/8.
 
Bei Foto Wiesenhavn in Lübeck gibt es ein (zumindest äußerlich) ziemlich abgerocktes Minolta 400/4.5. Es steht zwar noch 599,- auf dem Etikett, der Inhaber geht aber auf 500 Euro runter. Vielleicht etwas für dich?
 
Ist es so sinnvoll, im feucht-tropischen Dschungel einen Objektivwechsel bzw Konverter-Umbau durchzuführen?
War noch nicht dort, hatte bisher nur problemlose Wechsel bei Schnee und Eiswetter.
 
Ein Freund von mir ist momentan in CR mit folgender Ausstattung:
2x a9
SEL 600
SEL 200-600
TC1.4 und TC2.0
SEL 90/2.8
24-70/2.8

Ok - das ist alles sehr teuer und schwer. Er ist aber zum 3ten Mal dort. Kann sein, dass er nun das Besondere will oder aus Erfahrung was er dort eben so braucht.

Ich würde ausgehend aus Deinem Eingangspost folgendes empfehlen:
a7iii + a6400 oder a6500
SEL 100-400 mit TC1.4 und einem Standardzomm (24-105, bzw was Du halt hast)

Einen 2. Body unbedingt mitnehmen, schon alleine falls mal was hakt bzw. ohne Objektivwechseo agieren zu können.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ein 400 2.8 wäre natürlich auch interessant, aber nach kurzer Recherche des Preises nicht im entferntesten vorstellbar :eek::devilish:

Ich suche jetzt mal aktiver nach einer gebrauchten Version des 100-400 (y)
 
Ich bin der Freund, der in CR war. 400mm sind etwas kurz. Ich war meistens zwischen 400 und 840mm (1,4 TC) Und manchmal, wenn die Zeit zum Wechsel gereicht hätte, hätte ich gerne den 2.0 TC vor das 600er geschraubt.

FG
Carlo
 
Ich will Dir ja nicht Deine Vorfreude nehmen und ist jetzt auch OT, aber glaubst Du ernsthaft, dass Du in drei Wochen nach Costa Rica reisen wirst? :(

https://www.hajosiewer.de/corona-erkrankungen-covid-19-in-suedamerika/

Die USA, Kolumbien, Ecuador, Panama, Uruguay, Guatemala und Peru lassen keine Europäer mehr einreisen und in Argentinien müssen Europäer nach der Einreise erstmal für 14 Tage in Quarantäne. In Costa Rica gibt es nach meinen Erkenntnissen zwar noch keine Einreisebeschränkungen, aber ob da in drei Wochen noch Europäer einreisen dürfen, ist mehr als fraglich. Selbst wenn Du dorthin gelangen solltest, ist immer damit zu rechnen, dass man plötzlich dort in irgendeinem Kaff festhängt. Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau sich dort das Gesundheitssystem befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten