• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z-Kameras und Capture NX-D: Nur 3 Stufen der Rauschreduzierung?

Lichtsammler

Themenersteller
Hallo allerseits!

Da ich mich für die Z50 interessiere, habe ich mir aus dem Internet ein paar NEF-Dateien herunter geladen. Entwickle ich diese in Capture NX-D, habe ich seltsamerweise für die Rauschreduzierung nur die drei Abstufungen wie in der Kamera: Low/Medium/High. Bei meinen DSLRs wird mir dagegen Schnell/Hohe Qualität/Hohe Qualität 2013 angeboten. Damit kann man die Rauschreduzierung feinfühliger vornehmen. Bei Dateien aus der Z6 und der Z7 genau das gleiche ...

Die installierte Softwareversion ist 1.6.1.

Mache ich hier einen Bedienungsfehler? Oder "kann" NX-D noch nicht so richtig mit NEFs aus den Z-Kameras? Oder gibt es eine ganz andere Erklärung?

Grüße an die Gemeinde ...
 
Aktuellste Version von Capture NX-D ist installiert?
Edith sagt: ja ist sie. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Es grüßt
urbanist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Nachtrag:

- Im Dpreview Forum gibt es dazu eine kleine Diskussion die jedoch ohne Ergebnis verebbt.

- Und ja, ich habe auch Nikon Deutschland gefragt. Am Montag dieser Woche. Leider bislang keine Antwort dazu.

Grüße an die Gemeinde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in den Kameras - auch Z6 - kann man auch nur drei Stufen einstellen - ist das bei den DSLRs anders? Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?
 
Moin,

in den Kameras - auch Z6 - kann man auch nur drei Stufen einstellen - ist das bei den DSLRs anders? Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

Hallo,

auch in meinen beiden DSLRs kann ich nur die drei Stufen einstellen. Entwickle ich aber die NEF Dateien in NX-D habe ich andere Möglichkeiten der Rauschunterdrückung. Siehe Foto. NXD und image1 zeigen die NEF-Datei aus der Z50. Manuelle Einstellung ist ausgegraut und kann nicht gewählt werden. NXD2 die Möglichkeiten mit einer Datei aus einer D5600. Das würde ich auch für die NEF-Dateien aus den Kameras der Z-Serie erwarten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zwei neg von der Z6 und Z50 runtergeladen und in NX-D konnte ich nur "schnell" und "Hohe Qualität" zur Rauschunterdrückung aufrufen. Das ist/wäre schon ein Rückschritt denn "Hohe Qualität 2013" ist eine sehr gute Einstellung und recht detaillierte Möglichkeit zur Rauschunterdrückung in der Nikon-eigenen Software.
 
Kurzes Update: Habe gestern bei Nikon angerufen. Oh, keine Antwort nach einer Woche? Ich prüfe das jetzt sofort für sie. Eine Stunde später per Mail: Ich möge doch bitte ein Update auf Ver1.6.1 durchführen. :rolleyes:

Natürlich gab's den Ball gleich retour. Jetzt ist Nikon wieder am Zug.
 
Moinsen ...

... selbstverständlich nur meine Meinung bzw. Sichtweise und "Einstellung" zur Nikon-Software:
Ich/wir nutzen sie nur ganz selten (Azubis, Praktikanten...). Kenne wohl so einige Nikon-Nutzer - niemand hat diese kostenlose Dreingabe seitens Nikon zur Kenntnis genommen, kennt sie überhaupt geschweige denn nutzt sie! Ist ja kostenlos, kann also nichts taugen, nee lass mal ich besorge mir da was anderes ... usw. usw! Ähnliches Verhalten wie mal ins Handbuch gucken -wer ich doch nicht, ich habe noch nie ein Handbuch nötig gehabt :);) Forum fragen geht eben schneller !
Eigentlich logisch keine allzu hohen Erwartungen von dieser Zugabe zu erwarten ;) Persönlich nutze ich das Transfer-Tool - Kamera per USB anschließen, und Fotos automatisch in den (allgemeinen) Bilder-Ordner übertragen.
"Natürlich" hat dieses SW-Paket so seine Schwachstellen und sollte mMn nicht mit (professioneller) anderer SW detailliert verglichen werden. Es ist ja auch gratis und bessere SW kostet (richtig) Geld!
Ich könnte mir sogar vorstellen (bzw. ich würde es so machen), wenn nur ausgiebig genug an diesem Gratis-Tool genörgelt wird dann stelle ich es eben nicht mehr zur Verfügung. Einen Anspruch darauf hat eh niemand, so what ...
Also bitte nicht mißverstehen, ist eben nur meine Meinung und weicht offensichtlich von anderen Meinungen ab! ;)
 
Moinsen ...

... selbstverständlich nur meine Meinung bzw. Sichtweise und "Einstellung" zur Nikon-Software:
Ich/wir nutzen sie nur ganz selten (Azubis, Praktikanten...).

...
Also bitte nicht mißverstehen, ist eben nur meine Meinung und weicht offensichtlich von anderen Meinungen ab! ;)

Guten Morgen auch,

natürlich gilt das Recht der freien Meinungsäußerung. Nur - Deine Meinung zu Capture NX-D ist halt leider Off Topic und hilft in der Sache nicht weiter. Bei Bedarf kann dazu ja ein separates Topic erstellt werden.

Was ein echter Profi ist, der gibt sich natürlich nicht mit solcher Billigsoftware ab. Ich bin aber kein Profi und mir genügt Capture NX-D, zumal es mir - subjektiv - bessere Farben liefert als jeder andere RAW-Konverter. Meine Meinung ... .

Ansonsten einfach mal lesen worum es wirklich geht. :p
 
NX-D ist doch für "ümme", oder?
Nikon erfüllt damit seine Aufgabe, einen RAW Konverter für die Z zur Verfügung zu stellen; mehr nicht.
Warum soll Nikon daran was verbessern, außer neue Modelle zu unterstützen?
Die SW funktioniert doch mit dem, was sie soll? :confused

Wer mehr will oder braucht nimmt halt eine Software, die entweder kostenpflichtig ist oder andere kostenlose und auch sehr gute, leistungsfähige Progamme wie z.B. Darktable oder RAW Therapie.

Wo ist da ein Problem :confused:
 
Nikon muss da nicht zwingend am Konverter was ändern, sondern nur die Rauschfunktionen komplett für die Z50 freischalten.
Edit: Es ist absolut albern bis peinlich sich mit sowas die Kundschaft zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur für die Z50, sondern auch für Z6 und Z7 - egal, ob umme oder nicht. Ansonsten ist das als Basis nämlich schon ganz brauchbar und in Sachen Farben schließe ich mich dem @Lichtsammler an.
 
Eigentlich schon komisch, warum sie das machen und die Funktionalität ändern. Ist ja im Prinzip sogar ein Mehraufwand in der Software, für verschiedene Kameras verschiedene Vorgehensweisen wie hier bei der Rauschreduzierung zu verwenden.

Das Einzige, was ich mir dazu vorstellen könnte, ist die Tatsache, dass bei der Rauschreduzierung für Z nicht mehr exakt die gleichen Algorithmen wie für die DSLR verwendet werden (können?) wegen der Berücksichtigung des Phasen-AF auf dem Sensor. Wäre interessant, ob es dann bei der neuen D780 genau so kommt.

Und das seh ich auch so, dass es von den Einstellmöglichkeiten natürlich ein gewisser Rückschritt ist, da die bisherigen Skalen mit Maße/Details für Helligkeits- und Farbrauschen bei Hoher Qualität 2013 einem irgendwie vielfältigere Einstellmöglichkeiten beschert haben.

Ansonsten ist das als Basis nämlich schon ganz brauchbar

(y) Seh ich auch so und verwende es recht gerne, selbst wenn es mit den Dateien der D850 schon manchmal etwas schnell an seine Grenzen bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit kommt.
 
Tag allerseits! Heute kam von Nikon folgende Auskunft:

"Zu ihrer Frage bezüglich den eingeschränkten Eingabemöglichkeiten der Z-Kamera in Capture NX-D: Dies ist das erwartete Verhalten zwischen Z-Kameras und Capture NX-D im Moment, eine Einschränkung der Software.

Doch ich werde Ihr Anliegen als Kritik weiterleiten. Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig."

In anderen Worten: Capture NX-D hinkt der Entwicklung der Kameras hinterher und kann derzeit "nicht so richtig" mit Kameras der Z-Serie. Und vielleicht gibt's irgendwann ein Update.

Mein ganz persönliches Fazit: Ich habe zwei ordentliche DSLRs und kann warten bis Nikon bei Capture NX-D nachgebessert und vielleicht an der Z-Serie noch eventuelle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat.
 
ich würde eher sagen, man hat sich im Moment auf das beschränkt, was in der Kamera einstellbar ist - und das ist nicht mit "kann nicht so richtig" zu bezeichnen. Das, was man jetzt aus NX-D aus den Zs rausbekommt, ist auf jeden Fall schon sehr brauchbar.
Vermutlich passen die bestehenden Algorithmen tatsächlich nicht ganz zu den Sensoren der Zs, dann müsste es aber in der Tat bei der 780 genauso sein.

Einem Update mit mehr wäre aber sicher keiner abgeneigt - aber bis dahin kann man sogar jetzt schon mit den Zs phantastische Bilder machen und mit NX-D sehr brauchbar entwickeln ;)
 
...

und das ist nicht mit "kann nicht so richtig" zu bezeichnen. Das, was man jetzt aus NX-D aus den Zs rausbekommt, ist auf jeden Fall schon sehr

...

aber bis dahin kann man sogar jetzt schon mit den Zs phantastische Bilder machen und mit NX-D sehr brauchbar entwickeln ;)

Da gebe ich dir in beiden Punkten recht. Hätte schreiben sollen "kann noch nicht zu 100%". Das wäre präziser gewesen. ;)
 
Eigentlich schon komisch, warum sie das machen und die Funktionalität ändern. Ist ja im Prinzip sogar ein Mehraufwand in der Software, für verschiedene Kameras verschiedene Vorgehensweisen wie hier bei der Rauschreduzierung zu verwenden.
Das war schon immer so, weil die Software ja möglichst das abbilden soll, was die Kamera kann. Von daher müssen die RAWs auf unterschiedliche Rauschunterdrückungen zurück greifen. Das man aber die anderen Möglichkeiten ausschließt war mir neu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten