• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Switch von Bridge auf System

Daltimo

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hab derzeitig eine Panasonic FZ1000

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700€ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Fand die Sony Alpha nicht schlecht

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Noch ein paar Sätze zu dem ganzen. Ich habe aktuell eine Panasonic FZ1000, welche super Bilder macht, jedoch ist die Kamera echt groß und schwer. Daher habe ich überlegt, ob ich nicht im Systembereich etwas ebenbürtiges finden könnte? Es ist leider schon etwas länger her als ich mich das letzte mal mit Kameras beschäftigt habe. Daher die Frage an euch, ob es tatsächlich Sinn machen würde zu wechseln?
Die Kamera wird hauptsächlich im Urlaub eingesetzt und da wirklich für alles.

Danke für Eure Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Switch von Bridge aus System

Noch ein paar Sätze zu dem ganzen. Ich habe aktuell eine Panasonic FZ1000, welche super Bilder macht, jedoch ist die Kamera echt groß und schwer. Daher habe ich überlegt, ob ich nicht im Systembereich etwas ebenbürtiges finden könnte? Es ist leider schon etwas länger her als ich mich das letzte mal mit Kameras beschäftigt habe. Daher die Frage an euch, ob es tatsächlich Sinn machen würde zu wechseln?
Die Kamera wird hauptsächlich im Urlaub eingesetzt und da wirklich für alles!
Das ist tatsächlich die Frage. Ich sag jetzt mal: nein.

Das, was sie kann, also von weitem Weitwinkel bis fast schon Supertele inklusive vernünftiger Lichtstärke und Makrofunktionen, wirst Du Dir im Systemkamerabereich auch gebraucht mit mehr Geld und mehr Gewicht erkaufen (müssen), als Du derzeit aufgeführt hast (FZ1000 und 700 Euro).

Es sei denn, Du sagst uns, auf was Du verzichten kannst. Für 700 Euro wirst Du auch gebraucht auf Makro und Tele und vielleicht auch einige Videofunktionen verzichten müssen. Und es kann/wird darauf hinauslaufen, dass Du Dich für Lichtstärke oder Brennweitenflexibilität entscheiden musst - im Sinne von Festbrennweite, denn mehr gibt Dein Budget nicht her.
 
Hm, in der Hinsicht muss die Ausstattung der FZ das Wasser reichen können, somit keine Kompromissbereitschaft. Dann muss halt das Budget steigen, sodass ich gleichwertiges Equipment besitze.
 
Immer wenn du einen kleinen Sensor durch einen größeren ersetzt, wirds bei gleicher Lichtstärke und Brennweite immer größer und schwerer, da macht auch mft keine Ausnahme. Und mft ist bei höheren Lichtstärken auch nicht gerade im niedrigen Preissegment unterwegs.
Und da du mit dem kleinen Sensor zufrieden bist, jedenfalls erwähnst du nichts, wird da eine Veränderung etwas schwierig werden.
 
Ohne Kompromisse wird das schwierig. Um die Ausstattung bei einer Systemkamera zu bekommen wird es unterm Strich in Summe größer und schwerer, da du mehrere Objektive benötigst. Vom Budget rede ich da noch nicht.

Wenn es kleiner und leichter als die FZ1000 werden soll bietet sich vielleicht die LUMIX TZ202 an.
Sie hat dieselbe Sensorgröße und fast identischen Zoombereich, ist aber etwas lichtschwächer. Dafür aber fast schon Hosentaschentauglich.
 
Ich würde mal eine GX80 in die Hand nehmen. Falls du keine Objektive wechseln willst: Mit einem 14-140mm liegt das Gesamtgewicht bei 426 + 265 = 691 Gramm. Die Fz1000 wiegt 831 Gramm.

Alternativ wäre eine Kombi aus 12-32mm oder 12-60mm und dazu das Tele 40-150mm auch noch sehr kompakt und leicht.

Auch lichtstarke kleine Festbrennweiten gibt es günstig: 20mm/1,7, 25mm/1,7, 45mm/1,8.
 
Ich habe die GX80 und auch die FZ1000 und auch die G81.
Die Bildqualität der GX80 ist mit den Objektiven allenfalls gleich.
Das Objektiv der FZ1000 ist sehr gut da kommt nicht viel dran von den Kit Objektiven.
Die G81 mit dem 12-60 muss sich auch schon sehr anstrengen um mit der FZ1000 mitzuhalten.
Um wirklich bessere Bildqualität zu erhalten muss man schon in sehr gute Objektive investieren.
 
Der TE will keine bessere BQ, sondern etwas Ebenbürtiges, das kompakter und leichter ist.
Und mit den genannten Festbrennweiten kommt die FZ1000 bei weitem nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gattin hat mal erwogen, wegen der längeren Brennweite von einer GX80 mit 14-140 auf eine FZ1000 umzusteigen. Als sie die Fz1000 dann einmal in die Hand genommen hatte, war das Thema erledigt. ;)
 
Hm, in der Hinsicht muss die Ausstattung der FZ das Wasser reichen können, somit keine Kompromissbereitschaft. Dann muss halt das Budget steigen, sodass ich gleichwertiges Equipment besitze.
Dann brauchst Du mindestens zwei, eher drei Objektive. Bei MFT wären das:
2,8er 12-35/40
40/45-150/200 (da reicht auch ein lichtschwächeres, denn die FZ geht im Tele ja nur bis F4 auf)
irgendwas für Makro - je nachdem, wie Du das gewohnt warst, also entweder nen Achromaten (Vorsatzlinse) oder eines der Makroobjektive (30, 45, 60)

Dazu nen passenden Body, der auch 4K kann.
Gebraucht werden allein die Objektive Dein Budget sprengen. Mit einem passenden Body landest Du dann nicht unter 1000 Euro. Kleiner wird das dann mit Sicherheit nicht, und das Kilo sprengst Du dann auch locker, selbst mit dem kleinsten und leichtesten Makroobjektiv. Oder auch mit einem Achromaten

https://camerasize.com/compact/#770.412,770.336,770.33,770.459,556,ha,t
Und das ist das wohl kompakteste System - bei größeren Sensoren wird es in der Gesamtheit tendenziell größer und schwerer.

Wie ich sagte: Deine Anforderungen sind nicht zu erfüllen. Es wird bei gleicher Funktionalität weder kleiner noch leichter noch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber nicht als Systemkamera und mit leichten Abstrichen (Lichtstärke).

https://camerasize.com/compact/#556,771,ha,t

Ohne Kompromisse wird es nicht gehen. Kleiner, leichter bei identischer Ausstattung, na ja, Wunder kann niemand vollbringen.

Hinzu kommen bei den Systemkameras dann noch die Objektivwechsel. Dies gilt es auch zu bedenken.
 
AW: Switch von Bridge aus System

Das ist tatsächlich die Frage. Ich sag jetzt mal: nein.
...Für 700 Euro wirst Du auch gebraucht auf Makro und Tele und vielleicht auch einige Videofunktionen verzichten müssen. Und es kann/wird darauf hinauslaufen, dass Du Dich für Lichtstärke oder Brennweitenflexibilität entscheiden musst - im Sinne von Festbrennweite, denn mehr gibt Dein Budget nicht her.
Das sehe ich auch so.
Das Budget lässt keine Sprünge zu - zu bedenken ist, dass nicht nur Body, sondern auch Objektiv/e bezahlt werden müssen. Und das wird mit 700 Euro nicht klappen, außer vielleicht mit einem Kitzoom, und da kann der TE gleich bei seiner FZ bleiben.

@ TE:
Tipp: sparen - und in der Zwischenzeit schlau machen, was so infrage käme. An erster Stelle steht die persönliche Ansicht: dazu sind Fotogeschäfte ideal. Kameras zeigen lassen, in die Hand nehmen, durchgucken, Objektive ansehen, mit eigener SD-Karte ein paar Probebilder schießen. Zu Hause nachgoogeln. Hast du ein paar Systeme gesehen, nach "Bauchgefühl" entscheiden.
Gebraucht ist gut - aber dafür sollte man sich schon mit dem jeweiligen System auskennen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Am besten wäre in dem Fall ohnehin ein Foto-Gebrauchtladen, auch wenn der etwas teurer ist als privat: dafür gibt es, sofern nicht Kommissionsware, eine Händlergewährleistung (nachfragen).

Ein Forum sollte immer nur nebenher laufen (und nicht, wenn man noch gar keine Ahnung hat, was man will!) - denn jeder der dort Schreibenden hat seine eigene Sichtweise, die aus der eigenen Fotografierhistorie erwachsen ist. Das ergibt ein Sammelsurium an vielfach einander widersprechender Infos, und am Ende bist du so schlau wie vorher ...
 
Dann brauchst Du mindestens zwei, eher drei Objektive. Bei MFT wären das:
2,8er 12-35/40

Nein, denn damit würde er eine deutliche Qualitätssteigerung erreichen, die natürlich Geld kostet.

Hier ein Auszug aus einem seriösen Test der FZ1000 bei
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-FZ1000/8932.aspx?page=2

Der Blick auf die Auflösungswerte bei 50 Prozent Kantenkontrast offenbart jedoch einige Schwächen des Objektivs. So wird nominell im Weitwinkel auf F4 abgeblendet mit rund 48 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) die höchste Auflösung erreicht, die dort um 25 Prozent höher liegt als bei F2,8 (38 lp/mm). Mittlere und Telebrennweite lösen jedoch rund 10 (44 lp/mm) und 20 Prozent (40 lp/mm) weniger auf als das Zentrum im Weitwinkel. Am Bildrand ergibt sich im Vergleich zur Bildmitte bei allen Brennweiten ein eher schlechtes Bild, der Auflösungsverlust liegt bei rund 35 bis 45 Prozent, nur bei F8 kann bei mittlerer Brennweite von 100 Millimeter eine einigermaßen gleichmäßige Auflösung von der Bildmitte (39 lp/mm) bis zum Bildrand (36 lp/mm) erreicht werden. Die absolute Auflösung liegt bei mittlerer Brennweite bei Offenblende am Bildrand unter der kritischen Marke von 30 lp/mm, in Telestellung sogar bei allen Blenden. Da sich die FZ1000 nur bis F8 abblenden lässt, kann die Beugung immerhin im Bildzentrum nicht derart in Erscheinung treten, um die Auflösung auf richtig schlechte Werte zu drücken. Doch insgesamt kann das Objektiv weder mit seiner absoluten Auflösung, jedenfalls bei mittlerer und langer Brennweite, noch mit der gleichmäßigkeit der Auflösung vom Zentrum zum Bildrand so recht den hohen Erwartungen genügen. Zum Vergleich: Absolut löst die Sony RX10 höher auf und kämpft nur im Weitwinkel mit nennenswerten Auflösungsverlusten zum Bildrand.

Um damit mitzuhalten, reichen die Standardzooms an einer GX80 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 200 mm Tele (kleinbildäquivalent) reichen, wären die Sony RX100VI oder RX100VII wesentlich kleiner und leichter als die FZ1000, mit nur leicht geringerer Lichtstärke.
 
Hier gehts um di Beratung des Themenstarters, für euer klein/klein, dürft ihr gern die PN-Funktion des Forums nutzen.
2 unnütze Beiträge entfernt.
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare und Informationen. Scheint, als wenn die FZ wohl sowas wie die eierlegende Wollmilchsau darstellt. Sicherlich in keinem Bereich die beste aber in jeder Rubrik zumindest gutes bis sehr gutes Mittelmaß.

Ich glaube tatsächlich, das eine Systemkamera unter den dargestellten Aspekten nichts für mich ist.

Aufgrund Ihrer Größe ist einzig die Panasonic LUMIX TZ202 für mich noch interessant. Wobei mich da tatsächlich am meisten die fehlende GPS Funktion stört. Die fehlende Blendenstufe am langen Ende hätte ich wahrscheinlich noch vertreten können.

Ich finde es sehr schade, dass es so wenige Bridge Kameras gibt! Der Bereich scheint nicht wirklich angenommen zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten