• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Verlaufsfilter funktion?

ersatzreifen

Themenersteller
Hallo

Ich bin Lightroom neueinsteiger.

Zwar habe ich hier und dort schonmal weissabgleich oder Objektivkorreturen vorgenommen, aber mehr nicht.

Nun Habe ich gesehn das man mit Verlaufsfilter noch viel mehr aus LR rausholen kann.

Aber so richtig komme ich da nicht mit zurrecht...

Kann mir von euch wer ggf weiterhelfen?

Was kann ich dort alles Einstellen?
Und wie kann ich zwei oder Drei Filter unterschiedlich von einander Einstellen?


Grüße Michael
 
Wenn den Verlauf aktiv hast werden dir die möglichen Einstellungen doch direkt angeboten.
Mehrere Filter mit "neu" hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig komme ich mit den Fragestellungen nicht klar:
Was kann ich dort alles Einstellen?
Auch wenn es bei LR oft noch ein paar versteckte Optionen (Hint: Alt-Taste) gibt, sind die primären Einstellmöglichkeiten die angezeigten (plus die Anfass- und Zieh-Visualisierungen im Bild)

Und wie kann ich zwei oder Drei Filter unterschiedlich von einander Einstellen?
Ich fühle mich versucht, RTFM zu schreiben ...

Ciao,
Mario
 
Was kann ich dort alles Einstellen?

Anklicken; Regler angucken. Problem gelöst.


Und wie kann ich zwei oder Drei Filter unterschiedlich von einander Einstellen?

Mehrere Verlaufsfilter kann man (IMHO leider) gar nicht mit den gleichen Einstellungen synchronisieren. Deshalb verstehe ich den Anlass deiner Frage überhaupt nicht. Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit, mehrere Verlaufsfilter anzuwenden, die auf die gleichen Einstellungen zugreifen – die sind IMMER völlig unabhängig voneinander.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran.

Ich habe folgendes Problem was ich einfach nicht gelöst bekomme.

Ich habe ein Bild in dem ich 2 Verlaufsfilter anwenden möchte.

Bildaufbau ist von oben nach unten:

Himmel

Meer

Boden


Ich möchte einen Verlaufsfilter im Himmel anwenden (klappt)
dann klicke ich auf "neu" und möchte einen 2. für das Meer anwenden.

Den baue ich ein und sobald ich an den Reglern spiele, wendet er die Einstellungen auch auf den ersten Filter mit an bzw auf das komplette Bild oberhalb des mittleren Filters. Das will ich aber nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der 2. Filter seperat geändert wird :(

Edit: Möchte damit erreichen, dass das Wasser von hinten nach vorne die Farbe etwas ändert. Daher der Filter in der Mitte des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen Verlaufsfilter im Himmel anwenden (klappt)
dann klicke ich auf "neu" und möchte einen 2. für das Meer anwenden.

Den baue ich ein und sobald ich an den Reglern spiele, wendet er die Einstellungen auch auf den ersten Filter mit an bzw auf das komplette Bild oberhalb des mittleren Filters. Das will ich aber nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der 2. Filter seperat geändert wird :(

Ja, Verlaufsfilter liefern nur jeweils einen einzigen Verlauf.

Was du willst, wären ja 2 Verläufe auf einmal:
Vom Boden zur Oberkante des Meeres und dann nochmal zum Himmel.
Mit dem neuen ACR, das leider nur in PS CC verfügbar ist, kann man den Verlauf maskieren. Dann könntest du den Verlauf für das Meer anpassen und den Himmel ausmaskieren. In LR 5 gibt es diese Masken nicht.

Du könntest das Meer mit 2 Verläufen probieren.
Den einen, den du schon erstellt hast, der aber auch den Himmel verändert.
Dann noch einen schmalen Verlauf für den Himmel, der das wieder rückgängig macht.

Der anderen Verlauf, den du für den Himmel schon jetzt hast, bleibt davon unberührt.
 
Ah ok. Dann muss ich das mal ausprobieren. Würde das Wasser gerne etwas türkiser machen, aber da himmel und meer im Bild recht identisch sind, muss ich mir da ggf. was anderes einfallen lassen. Vielleicht mit dem Pinsel oderso.

Danke auf alle Fälle für die Antwort. Habe mir schon fast gedacht, dass das irgendwie nicht machbar ist.
 
Hmmm... verstehe ich jetzt nicht ganz (hab's vielleicht missverstanden?). Das was Du beschrieben hast, sollte ohne Probleme möglich sein.

Der erste VF für den Himmel wird von oben nach unten aufgezogen, d.h. der aktive Teil ist oben und dunkelt z.B. den Himmel ab. Die Mittellinie des VF liegt in etwa auf dem Horizont, der Übergangsbereich ist relativ klein ("scharf") eingestellt.

Der zweite VF für das Meer wird von unten nach oben aufgezogen, aktiver Teil ist unten, und wird z.B. zur Einfärbung des Meeres benutzt. Die Mittellinie dieses VF liegt irgendwo weiter unten. Der Übergangsbereich ist relativ groß, um eine gleichmäßig von oben nach unten veränderte Einfärbung des Meeres zu erreichen.

Man übrigens kann die Richtung eines VF auch später noch ändern, in dem man ihn um 180° dreht, oder ihn beim "Dünnerziehen" über die Mittellinie hinaus zieht.


Edit: Ok, jetzt verstehe ich vielleicht, was Du meinst: Du willst einen VF-Effekt im Meer haben, der von oben nach unten schwächer wird. D.h. der aktive Teil des VF muss oben sein. Ja, dann hast Du ein Problem. Lösung wie von BadBoogeyMan beschrieben mit einem dritten VF, der den Effekt im Himmel wieder auslöscht (blöd, weil man den bei Änderungen des Meeres-VF auch nachziehen muss), oder eben auf LR6 mit der Maskierungsmöglichkeit warten ;)

Ich lass meinen urspr. Text, der auf einem Missverständnis beruht, mal trotzdem (durchgestrichen) stehen.


Edit 2: Alternative Methode: Du färbst das Meer mit dem Pinsel ein, und zwar mit maximaler weicher Kante und so riesengroß, dass beim Ziehen des Pinselstriches etwas über dem Horizont die untere weiche Kante unten am Bildrand entlangstreift und der untere Rand des zentrale Pinselteils etwas unterhalb des Horizontes ist (die obere weiche Kante ist etwas weiter oben auf dem Horizont, leider hat die in LR keine Kreismarkierung). Damit hast Du vom Horizont nach unten gesehen praktisch einen Verlaufsfilter gemalt. Dann löschst Du die Pinselanteile im Himmel wieder (auf dem gleichen Pinsel-Strich/Pin) mit relativ harter Kante. Vorteil: Du kannst auch nachträglich in Ruhe die Färbung etc. ändern. Nachteil: Du kannst die Art des Verlaufs nicht vernünftig nachträglich beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Verlauf kanst du auch großen Korekturpinsel mit sehr weicher Kante nemen. Damit wirst du flexibler und kannst auch radieren.
 
Mehrere Verlaufsfilter kann man (IMHO leider) gar nicht mit den gleichen Einstellungen synchronisieren. Deshalb verstehe ich den Anlass deiner Frage überhaupt nicht. Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit, mehrere Verlaufsfilter anzuwenden, die auf die gleichen Einstellungen zugreifen – die sind IMMER völlig unabhängig voneinander.

Stimmt sooo nicht ganz. Mit der STRG+ALT Taste kann ein Verlauf zumindest kopiert werden. Aber mehrere auswählen und gleichzeitig verändern geht nicht, das stimmt. Oder weiß jemand noch einen Trick?

Gruß

Hans
 
Spiel mal mit den Grenzlinien der beiden Filter.
Klar ist aber schon, daß sich beide überlagern und damit auch beeinflussen.
 
...Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit, mehrere Verlaufsfilter anzuwenden, die auf die gleichen Einstellungen zugreifen – die sind IMMER völlig unabhängig voneinander.

... mehrere auswählen und gleichzeitig verändern geht nicht, das stimmt. Oder weiß jemand noch einen Trick?

es gäbe die Möglichkeit, die aktuellen (gewünschten) Einstellungen als neue Vorgabe zu speichern.
Diese ist dann beliebig, auch schnell für neu und auch bestehende andere Verläufe wählbar.
Das ist nicht wirklich gleichzeitig, aber kann auch sehr effizient eingesetzt werden.
 
Eine prinzipielle Lösung wäre den ganzen unteren Bereich mit dem Pinsel zu markieren und dort den stärksten gewünschten Effekt auszuwählen. Dann einen Verlaufsfilter unten stark, oben schwach anzulegen und dort die Pinseleinstellung zurückzunehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten