• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog KB- und Rollfilm welcher Scanner

AW: [Analog] KB- und Rollfilm welcher Scanner

So mittlerweile habe ich mich entschieden und den Canon Scanner gekauft. Der Preis wahr schlussendlich entscheidend für mich. Denn das ganze ist nur ein Hobby und die ersten Scans von KB-Film überraschten mich positiv nach all den negativen Stimmen, die man so zu hören kriegt.
 
hi leute

Wenn interesse besteht kann ich zum Vergleich Posten :
Scans vom V700 KB(nikon F100 mit Afs 50 1,4 ) Velvia 50
V700 MF(Yashica 80mm 3,5) Agfa Optima 400
Nikon D3 mit Afs 50 1,4

lg Roman
 
meiner meinung nach wird der canon 9000f unterschätzt
ich finde für den Heimgebrauch ist er völlig ausreichend.
Klar an nen Coolscan kommt er bei weitem nicht heran aber es lassen sich durchaus brauchbare Ergebnisse fabrizieren.
Was sehr wichtig ist, wenn nicht sogar der wichtigste Schritt beim scannen ist das nachschärfen.


grüsse
namenloser22
der nen 9000f besitzt jedoch Erfahrungen mit dem coolscan 5000 und 9000 hat
 
So hier das versprochene Beispielbild. Einmal das Foto einfach verkleinert und einmal ein 100% Cropausschnitt. Das ganze wurde mit der Canon eigenen Scansoftware gescannt und sonst nichts. Also keine Schürfung oder sonstiges.

Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung im scannen von Negativen, darum bin ich mir auch absolut bewusst dass ich da noch einiges verbessern könnte.

Habt ihr zu diesem Thema vielleicht gerade noch ein paar grundlegende Tipps? Oder kennt ein paar gute Tutorials dazu? Das wäre wirklich toll.
 
So wie versprochen die Beispiele .
Scans vom V700 KB(nikon F100 mit Afs 50 1,4 ) Velvia 50
V700 MF(Yashica 80mm 3,5) Agfa Optima 400
Der Velvia schlägt sich ganz gut :))

lg Roman
 
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und bin zufällig auf euer Thema gestoßen.
Könnt ihr mir grundsätzlich sagen wie es mit der Ausarbeitung der Filme ausschaut?
Wie schon gesagt ich bin auch neu in der Analog Fotografie, da ich bis dato nur mit DSLR fotografiert habe.
Muss ich die 35mm Filmrolle vorher entwickeln lassen damit ich die Negativ Streifen scannen kann?

Danke schon mal im voraus!

Mfg
 
Muss ich die 35mm Filmrolle vorher entwickeln lassen damit ich die Negativ Streifen scannen kann?

Kurzantwort hast du schon bekommen.

Die Silberkristalle im Film werden durch die Belichtung nur teilweise geschwärz. Durch die Entwicklung wird diese Schwärzung verstärkt und damit wirklich sichtbar gemacht.

Dazu kommt dass der Film erstmal lichtempfindlich bleibt. D.h. wenn du ihm dem Tageslicht aussetzt wird er früher oder später komplett schwarz. Deswegen muss der Film bei der Entwicklung fixiert werden. Dabei werden nicht belichtete Silberkristalle ausgeschwemmt.

Dazu werden noch Farbpigmente aus dem Film entfernt. Normal ist ein Film Braun, nach dem er Entwickelt wurde wird er transparent.
 
Hi
Gescannt wurde mit Standardfilmhalter.
Allerdings besitze ich mitlerweile ANR Glaseinsätze.
Die Qualität(bei gebogenem Film) und das Handling steigern sich dadurch erheblich.
Weiter sollte man beim Scannen mit Silverfast USM aktivieren min. mit 100 oder 150.

Ich denke das die Qualität des Scanns vom KB mit dem V700 auf Niveau der Filmscanner von Reflecta liegt .
Die Coolscans können nur Punkten wenn wirklich hochauflösendes Filmmaterial vorliegt.
Mal sehen möglicherweise kann ich am Wochenende einen Scan vom Velvia Dia von einem Coolscan V nachreichen .
lg Roman
 
Hi

Jein.
Also nach meinen Erfahrungen sollte man beim Scan schon min. ca. 70-80% der gewünschten Schärfe haben und nur das Feintuning über Photoshop oder Lightroom erledigen .

Die Auflösung bzw. der Detailgewinn wenn man schon beim Scan USM aktiviert ist beträchtlich.
Ich denke die meisten unzufriedenen Berichte über Flachbettscanner stammen von Leuten die...
1.Keine vernünftige Scansoftware haben und
2.Die USM beim Scan nicht aktivieren.
Ich habe Epson scan und Silverfast verglichen .
Epson scan liefert schon prinzipiell schärfere scan ergebnisse, allerdings ist in Lightroom nicht mehr alzuviel herauszuholen.Durch die etwas agressivere schärfung von Epson scan leidet die Auflösung etwas.
Silverfast geht behutsamer mit der Schärfung vor und lässt selbst bei 150% oder 200% USM noch Spielraum zum nachschärfen in Lightroom.
Ebenfalls sind Auflösung und Detailerhalt deutlich besser.
Um in etwa die gleichen Details zuhaben musste ich mit Epson scan mit 6400dpi(und dann auf 3200dpi runterrechnen) scannen wohin gegen mit Silverfast schon bei 3200 dpi das Maximum erreicht war.

Bei gewölbten Negativen sind ANR Glasbühnen unbedingt notwendig,sonst holt man nicht mal 2 Megapixel aus einem KB Negativ.
lg Roman
 
Nein leider nicht .
Ich hab im Büro einen canoscan 5600f,
der ist Jenseits von gut und böse !
Hast du leicht einen ??
Lg Roman
 
Hallo

Recht objektive Tests findest du hier ->

Canon
http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan9000F.html

Epson:
http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV700Photo.html

der Mehrpreis relativiert sich wenn du den Canon + Silverfast rechnest die
beim Epson schon dabei ist .
(edit :hab gerade gesehen das Silverfast ebenfalls beim Canon beiliegt)
lg Roman

Ps: wer mit Hasselblad fotografiert sollte nicht am Scanner sparen... :))
PPs@Dorn: wennst magst kannst mir ein Negativ zuschicken oder so und ich scanne es für dich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten