• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte mal genüßlich auf den 17.9. ;) :devilish:
 
Was du als "Grosse Horst" bezeichnest, halte ich als Face-Lifting der 1Ds..
Zuerst sollten wir uns einigen, dass wir über Listenpreise sprechen, da wir von den neuen Kameras noch keine Straßenpreise kennen. Die Straßenpreise werden ca. 15% - 20% darunter liegen.

Aktuelle Listenpreise in Deutschland: 1Ds: 8200 €, 1D: 4300 €, 50D: 1300 €, 40D: 1000 €. Die Lücke zwischen 50D und 1D ist sehr groß, da würden noch zwei Kameras hinein passen: großer Horst 3300 €, kleiner Horst 1800 €.

Der große Horst hätte zwar die gleiche Auflösung wie 1Ds, unterscheidet sich aber sonst. 1Ds ist eine Profikamera und hat Profi-Features, die ein Horst nie haben wird. Mir fällt gerade ein:
  • Zugang zum CPS
  • Integrierter Hochformat-Handgriff
  • Sprachaufzeichnung für Kommentare
  • zwei Speicherkarten
Der 1Ds Nachfolger müsste auf jeden Fall wieder diese Eigenschaften haben. Horst hat sie nicht, also kann Horst nicht der Nachfolger sein.

Gibt es einen Markt für Horst. Definitiv ja. Als 5D auf den Markt kam, hatte sie einen Listenpreis von 3400 €, höher als Horst jetzt haben soll. Sie hat damals für diesen Preis (bzw. dem daraus folgenden Straßenpreis) Abnehmer gefunden. Nikon D700 kostet 2600 € und verkauft sich auch. Sony Alpha 900 soll auch um die 3000 € kosten. Wenn Nikon und Sony für diesen Preis Kunden finden, warum nicht auch Canon? Wenn Canon nur eine Kamera für 1800 € (den kleinen Horst) brächte, verzichteten sie doch auf Umsatz. Dort wo Nikon 10 Stück D700 verkauft, müsste Canon 15 Stück kleiner Horst verkaufen, um den gleichen Umsatz zu erzielen.

Wenn die "kleine" Horst, wie du sie nennst, wirklich den Einstieg für Amateure sein wird, wird sie kaum mehr Perfomance bringen als die jetzige 5d.
Ausser vielleicht einwenig mehr Auflösung, und das ist eigentlich genau das, was ja bis jetzt viele immer gefordert haben von einem 5d-Nachfolger.
Genau, die nehmen den kleinen Horst. Es gab (und gibt) aber auch die Gegenfraktion, die nach gekapseltem Gehäuse, noch weniger Rauschen oder höheren ISO-Werten gerufen haben. Das sind Kunden, die 2500 oder 3000 € für eine Kamera bezahlen können und wollen, aber entsprechende Qualität erwarten. Die würden mit dem kleinen Horst nicht glücklich. Die wechseln dann zu Nikon oder Sony? Das wäre doch ganz schön blöd von Canon, meinst du nicht?

Eine 1Ds für 3500 € kann ich mir genauso wenig vorstellen wie eine Nikon D3x zu diesem Preis. Das ist die Profiliga, da sind Preise von 5000 – 6000 € möglich.
 
..bringt die 5D IMHO..zumindest mit noch 3 L-Objektiven oder so.
Wäre auch möglich. Canon schlabbert da rum. Voraussetzung ist:
Zwei professionelle Gehäuse von Profi-AF-Kameras
Drei L-Objektive
Aber was sind professionelle Gehäuse? das wird nicht gesagt. Die Software selbst zur 1000D heißt Digital Photo Professional, also wäre 1000D eine Profi-Kamera. Andererseits, selbst die 1Ds steht auf der Homepage in der Rubrik Consumer Products und nicht unter den Business Products. In der Produktbeschreibung zur 1D heißt es: "neuer Standard in der professionellen Fotografie", in der Beschreibung zur 1Ds kommt das Wort "Profi" nicht vor.
 
..bringt die 5D IMHO..zumindest mit noch 3 L-Objektiven oder so.

Hi,

hab mich da grad mal angemeldet mit meinem Equipment (siehe Profil) und habe dann diese Mail erhalten:

Welcome to the CPS membership program. You will become part of an exclusive network of professional photographers, all working with Canon equipment and across many different disciplines.

Once you get your CPS membership card and number (under normal conditions within 6 weeks), this will identify you and your registered equipment to your local Canon Professional Representative.


Also mal sehen, was da so kommt in den nächsten Wochen.

Und nun noch was on-topic:

Freue mich schon auf Horst :)

Viele Grüße und schönen Abend noch,
kadanwa
 
Master-Blitzsteuerung mit dem intergrierten Blitz wäre doch auch was für die Horst. Dieses Feature finde ich schon lange überflüssig, auch bei den 2-Stelligen!

Dass sich Canon so dagegen sträubt, dieses Feature einzubauen. So viel Geld können die mit dem ST-E2 doch gar nicht verdienen...
 
Dass sich Canon so dagegen sträubt, dieses Feature einzubauen. So viel Geld können die mit dem ST-E2 doch gar nicht verdienen...
Auf die Gefahr hin, dass es hier schon ein paar Mal erwähnt wurde: der eingebaute Masterblitz soll ein Nikon Patent sein, welches Canon nicht benutzen darf.

P.S.: Apropos, falls das so ist, weiß jemand, wann das blöde Patent ausläuft? Etwas komisch ist ja schon, dass der ST-E2 keinerlei Erneuerung erfährt. Vielleicht rentiert es sich nicht mehr?
 
Zuerst sollten wir uns einigen, dass wir über Listenpreise sprechen, da wir von den neuen Kameras noch keine Straßenpreise kennen.
Listenpreise haben aber auf dem späteren Markt keinerlei Relevanz. Niemand bezahlt Listenpreise.
Aktuelle Listenpreise in Deutschland: 1Ds: 8200 €, 1D: 4300 €, 50D: 1300 €, 40D: 1000 €. Die Lücke zwischen 50D und 1D ist sehr groß, da würden noch zwei Kameras hinein passen: großer Horst 3300 €, kleiner Horst 1800 €.
der große 5D nachfolger zum Preis der kleinen 1er, da müssen dann aber auch 1er Features drin sein (der bisher kolportierte 21MP Bolide).
1Ds ist eine Profikamera und hat Profi-Features, die ein Horst nie haben wird. Mir fällt gerade ein:
  • Zugang zum CPS
  • Integrierter Hochformat-Handgriff
  • Sprachaufzeichnung für Kommentare
  • zwei Speicherkarten
Auch mit einer 5D kannst du zum CPS gelangen. Mit beruflichem Nachweis sicher auch mit 30D/40D. Sprachaufzeichnung ist imho auch nicht so das Killerfeature, Hochformatgriff hat grundsätzlich zwei Seiten der Medaille, Nachteilig die Größe, als Vorteil die feste Verbindung und damit Verwindungssteifigkeit die ja bei den zweistelligen immer wieder bemängelt wird.
Gibt es einen Markt für Horst. Definitiv ja. Als 5D auf den Markt kam, hatte sie einen Listenpreis von 3400 €, höher als Horst jetzt haben soll. Sie hat damals für diesen Preis (bzw. dem daraus folgenden Straßenpreis) Abnehmer gefunden.
Allerdings deutlich zuwenige weil es bereits kurz nach Markteinführung 300eur Cashback gab.
Nikon D700 kostet 2600 € und verkauft sich auch. Sony Alpha 900 soll auch um die 3000 € kosten. Wenn Nikon und Sony für diesen Preis Kunden finden, warum nicht auch Canon?
Nikon und Sony müssen aber auch Canon angreifen und daher Features bezahlbar anbieten, die es bei Canon bisher sehr teuer bezahlt, nämlich in 1ern gab. Denn ganz klar, Nikon baut einen 100% Sucher oder das 51-Feld-AF-System mit all seinen Features nicht aus Großzügigkeit in die D300/D700, das ist ganz klar der Angriff auf Canon. Das geht nur über den Preis und die Funktionen die ein Produkt hat.
Wenn Canon nur eine Kamera für 1800 € (den kleinen Horst) brächte, verzichteten sie doch auf Umsatz. Dort wo Nikon 10 Stück D700 verkauft, müsste Canon 15 Stück kleiner Horst verkaufen, um den gleichen Umsatz zu erzielen.
Oder derzeit nur einen 1Ds-Käufer finden ;)
Das wäre doch ganz schön blöd von Canon, meinst du nicht?
Weder Canon noch Nikon oder Sony werden ihre Palette zum Vollsortimenter ausbauen das jeder einzelne Kundenwunsch in Kombination zu einer kaufbaren Kamera führt. Es wird immer Lücken geben die die Konkurrenz füllt.
Eine 1Ds für 3500 € kann ich mir genauso wenig vorstellen wie eine Nikon D3x zu diesem Preis. Das ist die Profiliga, da sind Preise von 5000 – 6000 € möglich.
Das kommt nur auf die Konkurrenz an. Bietet Nikon ihre D3x mit 24MP für <5000eur an, muss Canon da nachziehen. Entweder indem sie den Preis senken oder indem sie einen Mehrwert anbieten der den Mehrpreis aus Sicht des Käufers (ganz wichtig, Mehrwert für den Kunden!) rechtfertigt.
 
Wenn Canon nur eine Kamera für 1800 € (den kleinen Horst) brächte, verzichteten sie doch auf Umsatz. Dort wo Nikon 10 Stück D700 verkauft, müsste Canon 15 Stück kleiner Horst verkaufen, um den gleichen Umsatz zu erzielen...

Das sehe ich nicht so da Umsatz nicht Gewinn ist.
Selbst wenn Canon die gleiche Anzahl absetzt, kann Canon mehr Gewinn machen.

Gruss Rizle
 
Hallo,

Master Blitzsteuerung mit dem integrierten wär sicher gescheiter als Filme mit einer DSLR drehen :rolleyes:
100% Zustimm - Filmaufzeichnung mit einer DSLR - sorry, was soll der Schwachsinn, wenn ich filmen will, nehme ich dazu eine Filmkamera, welche dafür auch ausgelegt ist und mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefert.
 
Hallo zusammen

So ich habe mich nun ein wenig durch diesen und den Vorgänger Thread gewälzt. Jetzt frage ich mich einfach wie wahrscheinlich es nun wirklich ist, dass ein Nachfolger der 5D auf der Photokina präsentiert wird?

Wenn das so wäre, wären da nicht schon wie bei der 50D genauere Informationen draussen?

Oder habe ich irgendwas wesentliches überlesen?
 
Hallo zusammen

So ich habe mich nun ein wenig durch diesen und den Vorgänger Thread gewälzt. Jetzt frage ich mich einfach wie wahrscheinlich es nun wirklich ist, dass ein Nachfolger der 5D auf der Photokina präsentiert wird?

Wenn das so wäre, wären da nicht schon wie bei der 50D genauere Informationen draussen?

Oder habe ich irgendwas wesentliches überlesen?

Die Wahrscheinlichkeit von 1-2 Nachfolgern der 5D zur Photokina ist sehr hoch.

Hilft Dir das jetzt weiter? :D

So viele Informationen zur 50D gibt es, weil sie ja bereits von Canon offiziell vorgestellt wurde, der/die 5D Nachfolger aber nicht. :rolleyes:
 
Hallo,


100% Zustimm - Filmaufzeichnung mit einer DSLR - sorry, was soll der Schwachsinn, wenn ich filmen will, nehme ich dazu eine Filmkamera, welche dafür auch ausgelegt ist und mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefert.

Es gibt eine sehr große Zielgruppe an Menschen, die primär (gut) fotografieren wollen, aber manchmal eben auch eine kurze Videosequenz aufzeichnen wollen. Für die wäre eine separate Videokamera zusätzlich zur DSLR der totale Overkill - Geld, Schleppen, Zeit, sich in 2 Systeme einzuarbeiten, etc. etc. Schon die von einer Nikon 90D gebotene Videofunktion un d -qualität reicht für diese Zielgruppe vollauf.

Ja, ich weiß wovon ich rede - ich habe seit 7 Jahren eine exakt 5x benutzte Videokamera im Schrank ... und 3 DV-Kassetten absolut unbearbeitetes Videomaterial. :D

Mir persönlich geht deshalb die Videofunktion in einer DSLR nicht ab. Schon vor Kauf meiner ersten DSLR habe ich beschlossen, *nie wieder* mit Videos/bewegten Bildern herumzufummeln. Der Zeitaufwand ist mir zu hoch, das Bearbeiten zu mühsam und vor allem reicht meine visuelle, kreative, konzeptionelle und Software-Bedienungs-Begabung bei weitem nicht dafür aus. Andrerseits gehöre uich nicht zu denen, die Ihren Videomüll einfach unbearbeitet auf You-Tube oder sonstwohin kippen.

Gleichzeitig glaube ich aber, dass innerhalb von ca. 5 Jahren > 90% aller Fotos Standbilder aus Video/Bewegt-Bild-Sequenzen sein werden. Da geht der Trend ganz klar hin. Im Moment steht das gerade im Profi-Bereich vor Einführung und wird dann in den Amateurbereich kommen. Da werde ich dann vermutlich so ein lebendes Fossil sein wie heute Mittelformat-Amateure mit S/W-Film. :) :D
 
.....
Gleichzeitig glaube ich aber, dass innerhalb von ca. 5 Jahren > 90% aller Fotos Standbilder aus Video/Bewegt-Bild-Sequenzen sein werden. Da geht der Trend ganz klar hin. Im Moment steht das gerade im Profi-Bereich vor Einführung und wird dann in den Amateurbereich kommen. Da werde ich dann vermutlich so ein lebendes Fossil sein wie heute Mittelformat-Amateure mit S/W-Film. :) :D

Dann kann ich später wenigstens behaupten früher war alles besser (y)
... ich finde Fortschritt gut und dieser ist eh nicht aufzuhalten aber Fotografie aus Filmen zu ziehen das ist zwar technisch ok aber kreativ mäßig für den Deppen oder Faulen.

Da wird es dann sicher min. zwei Lager geben und ich werde eher bei den kreativen bleiben ... das heist aber nicht das ich eine zusätziche Filmfunktion nicht aber dafür sollte es ein extra Segment geben und der andere Teil/Segment sollte sich auf das Fotografieren konzentrieren.
Das spezielle Video/Segment würde ich als Familienvater wählen.

... meine Meinung ....Gruss Rizle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten