• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

mal wieder von hier:
ffm_NEW1865-1119.png


das 32-64@64 wenig crop, stativ, 100 ISO

w
 
Danke euch beiden,
beides gute GFX beispiele. @teebaum haettest du besser ein HDR gemacht, der himmel sieht fast danach aus, aber schoenes bild!

w
 
burg1119.png

Eigentlich ist das wetter in frankfurt genauso wie im vogelsberg, nur die burgen sind anders:
ffm_NEW1875-grau-1119.png

nagut nebel ist nicht immer:
HDR-ffm-tiff-16bit-PNG-2019.png

HDR_NEW1984B-hdr-ffm-full-PNG-via-Affinity.png

Das untere bild hat ein lila stich den ich nicht so recht wegbekomme. Das licht heute morgen war aber sehr roetlich bis rosa in der tag, daher wollte ich das mit der bildbearbeitung jetzt nicht "normalisieren".

w

Ps.: alles von stativ, ca blende 8 und 100ISO mit dem 32-64@64, leichter crop. 64mm reicht mir nicht ganz, ich brauchte ein 80er, oder 90, mein 120er ist schon wieder zu lang.
 




Auch ein bisschen minimalistisch.

Setubal, Strand. Shift-Nikkor 4/28, Blende 11 bei 1/2700stel Sek. ISO sollte 640 gewesen sein.

Immer noch derselbe Artikel wie im letzten Bild.

Neues Material ist aber in Arbeit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wutscherl hat einen stab gepostet, ich musste lange suchen, aber jetzt habe ich auch einen:
_NEW2407hoherodskopfsylvester-PNG-via-Affinity.png


Das war gestern (sylvester) eigentlich wollte ich dort feuerwerk fotografieren, das hat aber nicht funktioniert.

32-64 @ 32 bei ISO 1600, 20 sekunden blende 4.

w

Ps.: War hier der loeschteufel, oder hat keiner mehr gepostet?
 
Gleiche stelle, andere richtung und ein paar stunden frueher.
A_NEW2411hoherodskopfsylvester-PNG-via-Affinity.png

ISO320, blende 5,6 fuer 30sekunden, das gleiche glas.


w

Ps: komischer weise kann man auf dem mini bild die vielen sterne kaum sehen, hier ist es 2020 gross und hier nochviel groesser. Dann sind die sterne auch wieder da. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutscherl hat einen stab gepostet, ich musste lange [...]

Ps.: War hier der loeschteufel, oder hat keiner mehr gepostet?

Kein Löschteufel. Nur keine Zeit und IMMMMMMMMER noch keinen T/S- Adapter für meine Altlinsen am Laden. Sollte aber demnächst nun endlich mal kommen.





Scheunentor in einem Dorf bei Peine. Heute mal in SW. 50R und 4/32-64. 1/125stel Sek. bei Bl.11 und ISO 800.

Nacharbeit in C1 V20. Ein bisschen entzerren, Tonwerte, Nachschärfen, Präsenz und Größe.

Hinter dem Bild sind noch ein paar Bildchen und ein bisschen Text.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]IMMMMMMMMER noch keinen T/S- Adapter für meine Altlinsen [...]

shift bilder werden eh immer so eckig :)

shiftecken.jpg

(die software hat versucht diese fehlenden ecken zu ersetzen, das klappt natuerlich nicht, aber faellt nicht mehr ganz so krass auf.)

Aber mit einer guten schere, kann man dann was zurechtschneiden :)
bruecke-bruecke-burg-16-9-2020.png

(zum jahreswechsel mal ein bild mit 2020 punkten, das naechste wird wieder kleiner, versprochen)

w

Ps.: die beiden bilder sind das gleiche, nur beschnitten und bearbeitet beim zweiten. Gemacht mit MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50 blende unbekannt, auf keinen fall kleiner 11, zeit auch unbekannt, aber von stativ, muss man ja eh beim shiften.
 




Aus derselben Serie wie das Scheunentor. Daher auch derselbe Artikel dahinter.

50R mit 4/32-64. 1/80stel Sek. bei Bl.11. ISO 800.

Auch hier: Nachgearbeitet mit C1 V20.

BTW: Mein T/S-Adapter ist heute eeeeeendlich angekommen. Ich konnte den Guten gerade noch an einen adäquaten Ablageort umleiten, um nicht das ganze Wochenende dahinzuschmachten. Es wurde am Ende doch ein Kipon. GFX- Bajonett auf der Kameraseite und Pentax 645 auf der Objektivseite. Bei Pentacon wird derzeit gestackt, weil es nur was aus Kiew Richtung Pentax gab. Funktioneren müsste aber auch das.

Fotodiox kann wohl irgendwie nicht liefern.
Ein bisschen Spielen sagt mir, dass das Ding so funktioniert, wie ich es mir erhoffe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
schoen das mit dem adapter, hole ich mir auch wenn du zufrieden bist ;)

Alibibild:
eisenbach-_NEW2307eisenbach-3840-4k-JPEG-8bit-sRGB by schaefer, auf Flickr

Gleiche stelle wie das letzte bild von der bruecke, gleiche linse, gleicher foto, gleicher fotograf, ganz anderes bild ;)
Das bild ist zwar mit shift, aber ohne naht (stitching) aus einem schuss.

[MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50 14 sekunden belichtet, blende unbekannt, aber nicht kleiner als 11, ISO 640]

w
 
Nochmal ca gleiche stelle "mein burg".
eisenbach-burg-3840-4k-JPEG-8bit-sRGB by schaefer, auf Flickr

MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50
etwa eine sekunde verschlusszeit. (jedoch mehrmals hintereinander)
blende unklar aber nicht kleiner als 11.
zusammengenaeht aus mehreren (shift) fotos dann aber stark beschnitten in ein 16:9 format.

w
 
Anderes Bild, vom selben Ort und aus der selben Serie.





50R, 4/32-64. 1/160stel bei Blende 11. ISO 800.

Nachgearbeitet in C1 Version 20.

Mein TS- Adapter und Bilderchen daraus müssen noch etwas warten. Das Wetter ist momentan schlicht zu grau.

Gruss aus Peine

wutscherl
 



Noch ein Scheunentordetail. Ein grober Erfahrungsbericht zu meinem Kipon T/S-Adapter kommt in den nächsten Tagen.

Technik: 50R mit 4/32-64. 1/125stel bei Blende 11. ISO 800. Nacharbeit mit Capture One Pro 20.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich bin mal wieder in Frankfurt:
_NEW2622-1220-JPEG-8bit-sRGB.jpg


wird schon hell, aber grade noch dunkel genug das man die lichter in den fenstern gut sehen kann.

Viele stellen sind ausgebrannt, dynamik hat nicht gelangt (ist kein HDR).
Bei dem kleinem bild stoert es jedoch nicht.

Ist das alte 50er shift, 100ISO 10S belichtet blende 8 vielleicht. Ich habe garnicht hingesehen, offenblende ist blende 4 und von dort 3 klicks geschlossen. (das ist oft die beste BQ einer linse)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfter mal was Neues. 50R mit Kipon- T/S- Adapter und Pentax 645 SMC-A 3,5/35.

DSC_0183.jpg


Handyfoto, ein bisschen in Paintshop Pro verschönert.




Versuchsbild. Man muss das erstmal ausloten.

Mit verstellten(geschwenktem) Pentaconsix- Flektogon 4/50. 1/3tel Sek. bei Blende 8. GFX 50R als Kamera.

Hinter diesem Bild finden sich mehr Informationen und ein Bildbeispiel, das ein bisschen mehr in Detail geht, als das hier möglich ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe hier nochmal "mein motiv", wieder ausgebrannt, aber stoert nicht uebermaessig. Ich habe die aufnahme auch als HDR, aber das ist nur ein einzelbild erstmal. Koennte man sich also noch die muehe machen:
ffm-mitmond_NEW2652-PNG-via-Affinity-2020.png


50mm shift, ISO640 (um HDR bilder schnell machen zu koennen, denn sonst wandert der mond), verschlusszeit dennoch 30 sekunden, blende unbekannt, nicht ganz offen, das wuesste ich.

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten