• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP Laden über Powerbank

Kerbon

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Trekkingtour und überlege mir, (auch) dafür wegen ihres verhältnismäßig geringen Gewichts eine RP zuzulegen. Ich werde einige Tage nur mit dem Rucksack unterwegs sein und an keiner Steckdose vorbeikommen. Mein Plan ist, tagsüber auf dem Weg ein Solarladegerät an meinem Rucksack zu befestigen und damit eine Powerbank zu laden. Mit dieser Powerbank kann ich dann alle meine Verbraucher laden. Unter anderem die Akkus in der RP. Natürlich werde ich trotzdem 1 bis 2 zusätzliche Ersatzakkus mitnehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden des RP-Akkus in der Kamera über eine Powerbank? Geht das? Muss die Powerbank evtl. USB-PD Unterstützung haben?
Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.
 
Das Problem ist in meinen Augen nicht die Powerbank sondern die Solaridee.

Du kannst im Idealfall mit 300W/m2 rechnen. Und beim "am Rucksack" bist Du sicher weit davon entfernt.
 
Wenn die Tour nicht zu lang ist, kann man auch einfach eine Powerbank mehr in Erwägung ziehen. Das Solarpanel muss groß genug sein und die Sonne muss scheinen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde so einen Reise-Solarlader von Anker nehmen. Wenn man den Rezensenten auf Amazon glauben schenken darf, bekommt man am Rucksack pessimistisch gerechnet tagsüber 2 W raus. Ich weiß natürlich, dass ich noch Verluste mit einrechnen muss, wenn ich in der Powerbank zwischenspeichere. Ich muss noch mal überschlagen (auch mit den anderen Verbrauchern), ob das reicht.
Ich habe noch Mal ein wenig recherchiert und habe rausgefunden, dass sich die RP tatsächlich nur mit einer USB-PD Powerbank laden lässt. Ich werde also sowieso eine neue kaufen müssen.
 
Vielleicht macht es auch Sinn auf deutlich günstigere Dritthersteller-Akkus zu schauen. Diese gibt es in der Regel als Bundle mit einem Ladegerät das sich problemlos über Micros-USB, 12V, etc. betreiben lässt.
 
Was du in der Zeit an Solarenergie einsammeln kannst ist eher zu vernachlässigen. Ich würde eine entsprechend große Powerbank mitnehmen oder ggf. auch zwei. Da der Ladevorgang auch immer ne Weile dauert würde ich ein zusätzliches Ladegerät mitnehmen, dass mit der Powerbank befeuert werden kann. Dann kannst du die Kamera unabhängig vom Ladevorgang nutzen. Für meine Fuji habe ich so einen Lader mit USB Versorgungsanschluss für 2 Akkus von Patona. Die Dinger sind nich teuer und lassen sich auch mal im Auto am Zigarrenanzünder bzw. USB Lade Anschluss betreiben. (y)
 
Du redest von ein paar Tagen...
Mein Akku in der 80D schafft 600-800 Fotos. Wieviel willst du am Tag fotografieren? Mit 1-2 Ersatzakkus, die du ohnehin mitnehmen möchtest, kommt man schon eine Weile durch.
 
Mit meinem "Goal Zero Nomad 7 Solapanel" und einer 9000 mAh USB-Batterie konnte ich auf meinen Reisen immer alles Versorgen. Akkus von der Kamera, Telefon und auch die Telefone von zwei bis drei Mitreisenden.

Am Rucksack getragen tut sich da nicht viel, da man die Sonne eher selten im Rücken hat. Aber nach Ankunft oder n Gehpausen direkt in die Sonne gerichtet, wird die "power bank" ziemlich schnell voll. Bei bewölktem Himmel tut sich dagegen gar nichts.

Ich war da jeweils drei bis vier Wochen ohne Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meine RP ein Ladegerät (Marke Powerextra) mit 2 Akkus und USB Anschluss gekauft. Die Akkus kannst du nicht mit dem original Ladegerät laden!
Preis mit Akkus ca. 29.90.-

Ich lade die 2 Akkus mit einer Powerbank (Gewicht) langsam aber doch und es funktioniert.
 
Diese Wackelding, welches Lenz Moser vorschlaegt, kann ich fuer eine lange wandertour nicht empfehlen. Fuers Hotelzimmer mag das gehen. Hatte es mal ausgeliehen und war nicht ueberzeugt.
Mir hat es auch einen meiner Noname akkus gegrillt.

Die Gerate die Olaf Jacobsen vorschlaegt sind dagegen sehr Robust. Diese verwende ich jetzt schon laenger. Gibts in einzel und doppel ausfuehrung. Zusaetzliche Ladeschalen fuer andere akkus. Und es unterstuezt Zahlreiche stromquellen, USB, 12V (Auto) und 110-240V AC.
 
Fuers Hotelzimmer mag das gehen.
Geht auch im Zelt. Ich lade ja nicht direkt vom Soloar-Panel, sondern vom Akku-Pack. ;)
Gegrillt hat es bisher nichts. Wenn man sicher nur eine Art von Akku laden möchte, kann man auch ein kleines USB-Spezialteil finden.

Das Ding: https://www.amazon.de/gp/product/B07B4Z6WNS
ist auch nicht größer und habe ich mir für die D200 samt den Akkus gekauft. Die RP hat ja dieselben Akkus, also würde das passen. Die Akkus funktionieren bisher jedenfalls gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten