• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Glanz in`s Bild bekommen.

Serpentes

Themenersteller
Hallo,

ich habe dieses Bild von unserem Kampffisch gemacht.

Es gefällt mir soweit eigentlich ganz gut, aber mir fehlt der "gewisse Glanz" auf dem Tier.
Wenn ich an einen Fisch denke, dann verbinde ich damit auch glänzende Schuppen.

Habt Ihr einen Tip, wie ich das in der Bearbeitung verbessern könnte?
Zur Verfügung steht mir PSE 10.

Danke und Gruß
Stefan
 

Anhänge

Ich kenne mich zwar kein bisschen mit bilder bearbeiten aus, aber ich denke, dass du den glanz eher schon durch das licht beim fotografieren "erzeugen" musst. also das licht so auf den fisch setzen, dass es in die richtige richtung reflektiert und somit glänzt.

durch bearbeitung wird da wohl wenig zu machen sein (davon gehe ich zumindest aus)
 
ich finde der glänzt ganz schön. mich stört eher das grelle grün und das schwarze gestell im hintergrund. aber wenn du die umgebung etwas abdunkelst, kommt der glänzende fisch sicher noch besser zur geltung!
 
Der Betta selbst geht doch echt schon recht gut, den sollte man vielleicht sogar mal vor (fast) schwarzem Hintergrund freistellen, dann ist auch das Rauschen im Grün weg. Kommt drauf an, ob Du den "natürlichen" Touch zu verlieren akzeptierst? :cool:
Ansonsten stell' es doch mal in einer Form ein, dass man da was machen kann und gib' dann auch die Bearbeitung explizit frei (sonst geht hier keiner ran ans Bild und das ist gut so)! (y)
 
Erst mal gerade stellen, nicht das er noch zur Flunder mutiert.
Dann noch bissi Klahrheit... Mit dem Hintergrund und aus dem Winkel "taucht" vielleicht der Fisch das Bild jedoch nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2717504[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bild auch in RAW? Dann könntest du den "Klarheit" Regler ein wenig nach rechts verschieben. Dazu den Fisch noch ein wenig mit dem Hochpassfilter nachschärfen und die Umgebung ein wenig abdunkeln.
 
Hallo,

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also, ich habe das Bild auch in RAW. Wo lade ich es am besten hoch?

Der Fisch von vorne ist so gewollt, damit man die seitlichen Brustflossen gut sehen kann.
Ich habe aber auch eines von der Seite.

Nochmals vielen Dank
Stefan

P.S.: Achja. Die Bilder sind ausdrücklich zur Bearbeitung freigegeben.
 

Anhänge

Also, ich habe das Bild auch in RAW. Wo lade ich es am besten hoch?

Sehr beliebt dafür ist dropbox.

Wie genau möchtest du den Glanz denn haben? Ungefähr so wie in meiner vorläufigen, sehr dezenten Bearbeitung? Alternativ würde ich vorschlagen mit dodge&burn oder Klarheit den Kontrast zu erhöhen oder in Gradationskurven die Lichter spitz zulaufen lassen. Viele Wege führen in Roms Vororte, aber weiter auch nicht.
Ich glaube, wäre ich in deiner Lage, würde ich das Bild nochmal aufnehmen und schauen was eine zusätzliche Lampe da bringt. Einfach mal anstrahlen und gucken ob der natürliche Glanz durch das Licht nicht schon von alleine hervorsticht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
…Wenn ich an einen Fisch denke, dann verbinde ich damit auch glänzende Schuppen.…

Ich frage mich, was du unter dem Glanz verstehst? Dieses silbrigen Schuppen scheinen das Licht anders zu fangen als die dunklen, da könnte man dann nur bei der Aufnahme mit Beleuchtung/Winkel was machen. Oder fehlt dir das schillernde, was man oft sieht? Das ist ein Effekt, der nur mit 2 Augen funktioniert, wenn jedes Auge dem Gehirn einen etwas anderen Silbererindruck liefert, das kann man in 2D so nicht abbilden.
 
Hallo,

und Danke für die Antworten.

Hier erstmal die beiden RAW`s.
IMG_3835.CR2
IMG_3828.CR2

@virra
Wahrscheinlich hast Du recht und das was ich meine ist vielleicht so gar nicht "vorhanden".
Aber ich warte mal die anderen Bearbeitungen ab. Evtl. setzt es ja jemand so um, wie ich es mir vorstelle.

@garglfix
Hättest ja ruhig mal n`bißchen mehr bringen können. ;)

Danke und Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten