• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPP-RAW Bearbeitung

mirage 710

Themenersteller
Hallo,

kann mir evtl. jemand bei dieser Problematik weiterhelfen ?!
Ich habe die Canon G1X und mache meine Fotos in Jpeg und RAW gleichzeitig.
Jetzt war ich in Urlaub und habe sehr viele Fotos gemacht, sind eigentlich auch alle ziemlich gut geworden. Ich möchte den RAW-Fotos aber trotzdem noch in DPP den letzten Schliff geben.
Aber bei der Menge der Fotos, ca. 500, diese einzeln zu bearbeiten, da brauche ich ja Stunden. Es wird oft im Forum geschrieben, daß man alle Fotos einfach "durch den Konverter laufen lassen soll".
Wie macht man das ? Ich finde einfach nichts zu diesem Thema.
Kann jemand helfen ?
Ich wäre sehr dankbar !

VG
mirage 710
 
Batch-Verabeitung / Stapel-Verarbeitung, aber das bringt nicht wirklich was. Die RAWs werden mit dem Profil geladen, welches du auch für JPEG gewählt hast, das sieht dann ähnlich aus. Wenn du die nun als JPEG speicherst, kannst du evtl. weniger Verluste durch die Kompression haben (bzw dann größere JPEGs), aber das lohnt nicht wirklich.
Du mußt ja auch nicht alle Bilder bearbeiten - aber die 3-5 besten - da lohnt es sich schon mal, je 5min zu investieren. Dann siehst du auch, was dabei herauskommt.
 
Ich mache es meistens so, die Fotos in Gruppen mit technisch identischen Bildern zu unterteilen. Du hast z.B. Mit ähnlichen
Einstellungen an einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort 25 Fotos gemacht, dann bearbeite ich eins davon mit DPP intensiv und erstelle ein Rezept, das ich auf die anderen anwende. Die restlichen Bilder der Gruppe gucke ich dann schnell durch und passe die eine oder andere Kurve noch etwas an. Das geht schneller als jedes Bild einzeln intensiv zu bearbeiten und bringt bessere Ergebnisse, als einfach alle so durchlaufen zu lassen.
Ganz bestimmte und wichtige Bilder werden natürlich trotzdem einzeln bearbeitet.
 
Hallo,
trotz Canon nutze ich kein DPP, statt desen RAWTherapee (steht unter GPL, andere Programme können das unten beschrieben Vorgehen auch)

Hier kann ich einfach die Einstellungen eines Bilde in die Zwischenablage speichern und in das nächste Bild kopieren, ggf anpassen, das Bild in die Warte schlange legen. Kleinere Anpassungen mache ich immer von Bild zu Bild. Dies betrifft meistens die Belichtung, vorallem Lichter/ Schatten und wenn sich das Rauschen durch die ISO geändert hat.
Das Kopieren und Einfügen ist jeweils ein Mausklick.

Die Einstellungen lassen sich auch benannt speichern und den Bilder zuweisen.

Sollten mal die Einstellungen gar nicht passen und man hat schon ein Bild mit passenden Einstellung, einfach dieses öffen Einstellungen kopieren und den neuen Bild zuweisen.
Soviel grundverschieden Möglichkeiten sind es nicht. Für einen "normalen" Tag 3-4, für ein verlängertes Wochenende ca 5-10. Mehr dürften es eigentlich auch nicht für einen Urlaub werden.
Warteschlange starten.
Das abarbeiten der Warteschlange dauert lange, dies kann der PC dann auch gerne über Nacht tun. Manchmal stürzt das Programm dabei ab(bei 500 Bildern mit Sicherheit), dann muss man es halt neu starten!

Sicherlich muss man vorher einwenig üben. Manche Regler kann man getrost mehr aufziehen andere eher weniger. Die Vorschau auf die fertigen Bilder ist zwar gut, aber ich habe den Eindruck die Fertigen Bilder unterscheiden sich doch ein Wenig von der Vorschau.

juergen
 
Hallo,
Hier kann ich einfach die Einstellungen eines Bilde in die Zwischenablage speichern und in das nächste Bild kopieren, ggf anpassen, das Bild in die Warte schlange legen. Kleinere Anpassungen mache ich immer [...]

Das Kopieren und Einfügen ist jeweils ein Mausklick.

Die Einstellungen lassen sich auch benannt speichern und den Bilder zuweisen.

Sollten mal die Einstellungen gar nicht passen und man hat schon ein Bild mit passenden Einstellung, einfach dieses öffen Einstellungen kopieren und den neuen Bild zuweisen.

Das entspricht etwa dem von mir genannten Vorgehen, bei DPP nennt sich das "Rezept" (wahrscheinlich weils cool klingt).
 
Vielen herzlichen Dank erst mal allen, die geantwortet haben.
Wie ich es herausgelesen habe, ist es wahrscheinlich doch so, wie ich es mir schon gedacht habe.
Man muß sich doch ein bißchen Zeit nehmen und die besten Bilder heraussuchen und dann einzeln bearbeiten.

Nochmal vielen Dank und schönen Sonntagabend noch

VG
mirage 710
 
Jetzt war ich in Urlaub und habe sehr viele Fotos gemacht, sind eigentlich auch alle ziemlich gut geworden. Ich möchte den RAW-Fotos aber trotzdem noch in DPP den letzten Schliff geben.
Aber bei der Menge der Fotos, ca. 500, diese einzeln zu bearbeiten, da brauche ich ja Stunden.

Hast Du DPP überhaupt schon mal ernsthafter angeschaut? Was verstehst Du unter "den letzten Schliff geben"? Und was ist an "Stunden" für die Aufbereitung schlimm?

Für die große Masse werden sich individuelle Korrekturen vermutlich auf grobe Kleinigkeiten beschränken: Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Horizont gerade richten, Beschnitt. Insbesondere Tonwertänderungen kann man auf ganze Serien ähnlicher Bilder in einem Rutsch anwenden, die Parameter muß man nicht an jedem Bild erneut zurechtfummeln. Dito für Schärfen und Entrauschen.

Das ist bei geübter Programmbedienung und mäßigem Anspruch ans Ergebnis eine Sache von unter einer Stunde, zzgl. der Batchverarbeitung, die der Rechner alleine macht.

Einzelne Bilder wirst Du evtl. noch aufwendiger bearbeiten wollen. Da stößt Du jedoch schnell an die Grenzen von DPP und benötigst eine klassische Bildbearbeitung wie Gimp, Photoshop Elements, Photoline oder Paintshop Pro samt der nötigen Einarbeitung.
 
Vielen herzlichen Dank erst mal allen, die geantwortet haben.
Wie ich es herausgelesen habe, ist es wahrscheinlich doch so, wie ich es mir schon gedacht habe.
Man muß sich doch ein bißchen Zeit nehmen und die besten Bilder heraussuchen und dann einzeln bearbeiten.

Nochmal vielen Dank und schönen Sonntagabend noch

VG
mirage 710

Dann hast du meine Antwort nicht richtig gelesen.
Bei mir erfährt fast jedes Bild eine (wenn tlw. vll. auch nur kleine) Bearbeitung, die ich zur Zeitersparnis per Rezept auf eine Gruppe von ähnlichen Bildern anwende. Das geht eigentlich auch bei einer großen Anzahl an Bildern relativ fix. Ich rede da jetzt von Sachen wie Tonwertkorrektur, Kontrast, WB, Schärfe, evtl. Lichter und Tiefen. Beschnitt und Horizont ausrichten wird ja jetzt nicht bei so vielen Bildern notwendig sein. Und sollte ich mal eine richtig tiefschürfende Bearbeitung vorhaben, speichere ich die betreffenden Bilder anschließend eh als 16-Bit-Tiff und bearbeite sie mit Paint Shop Pro weiter.
 
Man muß sich doch ein bißchen Zeit nehmen und die besten Bilder heraussuchen und dann einzeln bearbeiten.
Hallo Mirage,

was ist denn daran so schlimm? Willst Du wirklich behaupten, dass Du 500 richtig gute Fotos gemacht hast? Willst Du wirklich jemandem den "500 Bilder Dia-Abend ohne Aufstehen" antun?
Ich nutze Raw, weil es mich dazu zwingt, mich mit dem Bild nochmal auseinanderzusetzen. Dann bleben da 4 bis 12 Bilder von übrig, die eine Geschichte erzählen und sich nicht lediglich durch eine Blickwinkeländerung voneinander unterscheiden ;)
Und das darf dann auch gern mal Stunden dauern!

Ciao, Mario
 
Ich möchte den RAW-Fotos aber trotzdem noch in DPP den letzten Schliff geben.
Aber bei der Menge der Fotos, ca. 500, diese einzeln zu bearbeiten, da brauche ich ja Stunden. Es wird oft im Forum geschrieben, daß man alle Fotos einfach "durch den Konverter laufen lassen soll".
Wie macht man das ?

Du kannst ein Foto bearbeiten, und dann mit Rechtsklick-->"Rezept in Zwischenablage kopieren" auswählen.
Dann alle Fotos, die ebenfalls so bearbeitet werden sollen markieren. Dann Rechtsklick auf eines der markierten Fotos-->"Rezept einfügen" wählen.

Das eignet sich natürlich nur für Fotos, die in ähnlicher Weise bearbeitet werden sollen. Spezielles Finetuning ist dann immer Handarbeit.

Gruß

Michael
 
Entwickle ein paar typische Aufnahmen unterschiedlicher Lichsituationen in ACR und übertrage die Presets in der Bridge (große Vorschauen) auf ähnliche Bilder.
 
....
Man muß sich doch ein bißchen Zeit nehmen und die besten Bilder heraussuchen und dann einzeln bearbeiten....

Es kommt natürlich darauf an, was dich an den JPG's ooC stört! Ich habe auch die G1X und mich stört, dass die JPG's ooC grundsätzlich zu stark geschärft sind! Meist fehlt mir auch etwas Sättigung. Da ich viel Panoramen mache, ist es von Vorteil, die Objektiv-Verzeichnung/Vignettierung 'rauszurechnen. Das erledige ich in DPP praktisch in einem Schritt für alle Bilder! Ich markiere alle RAW's im DPP-Hauptfenster (dafür gibt es auch einen Shortcut) und öffne dann die Werkzeugpalette (STRG+T). Darin kann muss ich erstmal wählen, wie ich die Schärfe bearbeiten möchte ("Schärfe" oder "unscharf markieren"). Ich nehme immer "unscharf markieren" und stelle den Schärfegrad auf 6 (default ist meist 10!) und die beiden Werte darunter auf 1. Dann schiebe ich den Sättigungsregler eins nach rechts und wechsel dann in die Objektivkorrektur (Verzeichnung 100% und Vignettierung auch 100%). Fertig! Danach hebe ich die Markierung der RAW-Dateien auf und schaue mir durch Doppelklicken einzeln die Bilder an, ob weitere Korrekturen (z.B. Geraderücken, Bildausschnitt) notwenig sind. Zum Schluss werden alle RAW's mit Stapelverarbeitung in einem Rutsch in JPG's konvertiert. Man kann auch Rezepte anfertigen und diese dann auf ausgewählte RAW's anwenden.
Am längsten dauert das Konvertieren, da DPP kein Hochgeschwindigkeitstool ist...

:)
Blende 81
 
Hallo alle zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten.
Ja, ich muß mich hier korrigieren. Selbstverständlich will ich nicht die sämtlichen 500 Bilder bearbeiten. Ich hatte oftmal in den Foren gelesen, man sollte die Fotos "durch den Konverter jagen". Eigentlich hätte ich gestern die Frage nicht stellen sollen. Ist ja Quatsch ! Wie soll das Programm meinen Geschmack erkennen. Ich bearbeite schon seit Jahren meine JPEG-Fotos einzeln im FotoImpact und da auch nur die, die sich lohnen. Sebstverständlich bleiben von den 500 RAW-Fotos höchsten 100 übrig, wenn überhaupt, denn viele Motive wiederholen sich mit verschiedenen Einstellungen.
Mit der Bearbeitung der RAW-Fotos habe ich bis jetzt noch keine große Erfahrung.
Gut, ich hab in beiden Formaten gleichzeitig fotografiert (RAW + JPEG).
Nachdem ich die Fotos in DPP geöffnet habe, sieht man den Unterschied sofort. Die RAW-Fotos sind von vorn herein sichtbar besser, aber nach der Konvertierung in JPEG ist dieser Vorteil leider nicht mehr so groß.

Also Dankeschön allen und nichts für ungut für meine Fragestellung.

VG
mirage 710

P.S.: Ich stelle gleich mal ein Foto von meiner G1X bei den Kompakten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten