• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 15 ms-1 an EOS 5D II

fns

Themenersteller
Hallo Forum

Zuersteinmal:
Eigentlich ist die Frage eher Metz- als Canon-spezifisch, aber es betrifft nunmal eine 5D II. Wenn ich im komplett falschen Forum sein sollte, dann möge man den Thread bitte verschieben.

Ich denke derzeit darüber nach mir den Metz Mecablitz 15 MS-1 zuzulegen und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Die 5D II hat keinen internen Blitz. Kann ich den 15 MS-1 mit meinem Metz 76 MZ-5d auslösen?

2. Der Blitz soll auch in der Portraitfotografie benutzt werden (hauptsächlich sogar). Meine Idee war folgende: Beautydish am 76 MZ-5, Ringblitz am Objektiv. Der 76 MZ-5 wird direkt am Blitzschuh angeschlossen und etwa 90 cm von der Kamera entfernt gehalten (angebunden über das Spiralkabel am Controller). Wenn der 76 MZ-5 auf die Person gerichtet ist, wird der 15 MS-1 dann auch auslösen?

3. Der Ringblitz soll als Fülllicht und für den Effekt (Spiegelung in den Augen) eingesetzt werden. Ist er dafür überhaupt stark genug? Wie gesagt das Hauptlicht kommt vom 76 MZ-5.

So, das wärs fürs erste. Euch allen schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Noah
 
Ich kann dir sagen, das der Metz kein Ringblitz ist, sondern links und rechts eine Blitzröhre hat.
Die anderen Fragen werden dir mit Sicherheit auch noch beantwortet.

mfg
Martl
 
Der Metz-Ringblitz kann wennst TTL haben willst nur von einem Masterblitz ausgelöst werden. Wenn er nur losballern soll dann reicht jeder andere Blitz. Er kann auch den Vorblitz ignorieren.

lg Michael
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Blitz nun bestellt und bin schon gespannt, ob er so funktioniert, wie ich es mir denke.

Gruß
Noah
 
1. Die 5D II hat keinen internen Blitz. Kann ich den 15 MS-1 mit meinem Metz 76 MZ-5d auslösen?

soweit ich weiß schon, es gibt ein synchronkabel für so rund 60 euro.

2. Der Blitz soll auch in der Portraitfotografie benutzt werden (hauptsächlich sogar). Meine Idee war folgende: Beautydish am 76 MZ-5, Ringblitz am Objektiv. Der 76 MZ-5 wird direkt am Blitzschuh angeschlossen und etwa 90 cm von der Kamera entfernt gehalten (angebunden über das Spiralkabel am Controller). Wenn der 76 MZ-5 auf die Person gerichtet ist, wird der 15 MS-1 dann auch auslösen?

nicht mit ettl. ich glaube der metz ms 15 kann über zwei varianten gesteuert werden:
1. ettl - dafür brauchst du einen master (metz 58, canon 58 oder st-e2)
2. photozelle die auslöst sobald sie einen blitz wahrnimmt. klappt aber soweit ich weiß nur indoor gut.

3. Der Ringblitz soll als Fülllicht und für den Effekt (Spiegelung in den Augen) eingesetzt werden. Ist er dafür überhaupt stark genug? Wie gesagt das Hauptlicht kommt vom 76 MZ-5.

kommt drauf an wie stark du den blitz raufregelst. aber der 76 mz-5 hat schon nen ordentlichen bumms, ich weiß nicht wie weit man den runterregeln kann. blitzt du direkt? liest sich so wie wenn du den blitz 90° nach vorne neigst. weil dann wird vom ringblitz wohl wenig übrig bleiben
 
Danke für deine Antwort

soweit ich weiß schon, es gibt ein synchronkabel für so rund 60 euro.

Meinst du damit das Kabel, mit dem man den Ringblitz an die Kamera anschließen kann, oder gibt es auch noch ein Kabel mit dem ich die Blitze untereinander verbinden kann?

nicht mit ettl. ich glaube der metz ms 15 kann über zwei varianten gesteuert werden:
1. ettl - dafür brauchst du einen master (metz 58, canon 58 oder st-e2)
2. photozelle die auslöst sobald sie einen blitz wahrnimmt. klappt aber soweit ich weiß nur indoor gut.

Soweit ich weiß, ist der 76 MZ-5 doch auch Masterfähig, oder? Zumindest müsste es aber gehen, wenn ich am 15 MS-1 einen festen Wert einstelle und dann den Blitz mit dem Masterblitz oder üer ein Synchronkabel zünde.

kommt drauf an wie stark du den blitz raufregelst. aber der 76 mz-5 hat schon nen ordentlichen bumms, ich weiß nicht wie weit man den runterregeln kann. blitzt du direkt? liest sich so wie wenn du den blitz 90° nach vorne neigst. weil dann wird vom ringblitz wohl wenig übrig bleiben

Der 76 MZ-5 kann bis auf 1/256 runtergeregelt werden. Zusätzlich kommt noch ein Eigenbau-Beautydish davor. Ich hoffe, dass das ausreicht.

Bis hierhin schon mal vielen Dank. Ich werde dann berichten, wenn der Blitz angekommen ist.

Gruß
Noah
 
So, der Blitz ist gestern angekommen und ich kann nun ein wenig berichten:

Der Blitz kommt mit Tasche, Adapter für 52, 55 und 58mm Objektive und Streuscheibe.

Unbedingt beachten:
Der Blitz ist für kann Werkseitig nur mit Objektiven bis maximal 72mm benutzt werden

Da die meisten meiner Objektive 77mm Filtergröße haben, habe ich mir aus einem alten und billigen Polfilter und dem 55mm Adapter einen neuen Adapter gebaut (bzw. er ist noch im Bau) umd den Blitz zu benutzten. Bis zu dieser Objektivgröße gibt es auch keine Vignettierung.
Der Blitz benötigt 2 AAA Batterien und ist, sofern man das Prinzip verstanden hat, innerhalb von 2 Minuten nach Auspacken einsatzbereit.
Bei mir hat es 15min gedauert.

Das Zusammenspiel mit den 76 MZ-5 ist ein wenig kompliziert. Der große blitz kann nur im TTL Modus als Master arbeiten, nicht aber im eTTL-Modus (wenn man den Ringblitz auch als TTL-Blitz verwenden will).

Ich persönlich werde es so handhaben, dass der Ringblitz als "dummer" Slave arbeitet, mit voreingestellter Leistung (bis 1/64 herunterregelbar) und der Hauptblitz, in meinem Fall der Mecablitz 76 MZ-5 digital im eTTL Modus läuft.

Da das Adapterkabel noch nicht da ist, konnte ich den Blitz noch nicht alleine an der Kamera Auslösen, aber das Zusammenspiel zwischen beiden Blitzen funktioniert bisher schonmal ganz gut und erfüllt alle Ansprüche, die ich an den Blitz hatte.

Ich werde demnächst mal Testbilder mit dem Blitz und verschiedenen Einstellungen reinstellen. Wenn noch jemand Fragen zu dem Blitz hat, bin ich gerne bereit diese zu Beantworten.

Gruß
Noah
 
Hi Noah,

ich habe die Canon 6D Mark II und möchte gerne auch den Mecablitz 15 MS-1 mit der Kamera direkt verbinden.
Ich habe leider keine Kabel (Blitzschuh - Stecker 15-MS-1) dafür gefunden, kannst Du mir weiterhelfen damit ich ohne zusätzlichen Blitz arbeiten kann?

Berni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten