• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Softbox für Videoaufnahmen

Roman1978

Themenersteller
Ich wollte mich mal an ein paar Videos wagen, diese wollte ich mit 2 Kameras gleichzeitig aufnehmen und nachher per Davinci zusammen schneiden.

Nun muss ich aber noch einiges ausleuchten. Ich habe zum Fotografieren mir mal 3 Softboxen besorgt, allerdings mit jeweils 4 5500K hmm ich glaube 45 Watt je Lampe, also pro Softbox 180Watt. Nun dachte ich mir, ich will ja nicht blind werden wenn das Ding da schräg vor mir steht, also baue ich da etwas schwächeres ein. Nun finde ich viele Lampen mit 6500K, also Kaltweiß. Aber ich frage mich, ob das nicht zu weiß ist und ich besser 5500K bräuchte.

In 5500K finde ich recht wenig und meist nur noch stärkere Lampen, eben Fotolampen.

Was bräuchte am beste für Lampen? Ich dachte da so an 12-20Watt als Leuchtstoffröhre oder 7-15Watt LED.
 
Nun finde ich viele Lampen mit 6500K, also Kaltweiß. Aber ich frage mich, ob das nicht zu weiß ist und ich besser 5500K bräuchte.

Wenn du kein Mischlicht hast, und ausschließlich mit deinen Softboxen beleuchtest, ist das ja egal, denn deine Kamera hat eine Weißabgleichs-Einstellung.

Aber warum nimmst du nicht einfach ein oder zwei der Lämpchen pro Softbox heraus? Hast du's schon getestet, ob das überhaupt zu hell ist?
 
Mischlicht werde ich nicht haben, zumindest nicht von der Zimmerbeleuchtung, die ist nämlich sehr gelb (2700-3000K). Nur durch Monitore wird noch eine extra Lichtquelle im Raum sein, diese wird in einer Kameraeinstellung auch aufgenommen und sollte gut erkennbar sein. Ich werde mal ein bisschen herum experimentieren.
 
Gibt es vorschaltbare Dimmer?
 
Klingt nach den großen Energiesparlampen. Die kann man nicht dimmen.
Du kannst aber weniger Lampen pro Softbox nehmen, das geht.
 
Hallo,
Welche Farbtemperatur du verwendest ist an sich egal.
Aber IMMER! nur eine verwenden.
Mischlicht bekommt weder deine Kamera noch deine Software korrigiert.

Das Raumlicht würde ich auf jeden Fall aus schalten wenn es im Film erkennbar ist.
Die Lichtstärke aber so hoch das das Licht des Monitors nicht ins Gewicht fällt.

Und beim filmen kann es nicht hell genug sein.
Das hält die ISO und damit das Rascheln niedrig, die Farben wirken "satter".

Bevor du die LED Leuchtstofflampen kaufst würde ich lieber gleich auf LED Pannel gehen. z.B. LINK
Da hast du den selben Effekt (Flächige Ausleuchtung) wie bei Lampen mit Softbox.
Nur bei z.B. 36 Watt bei 30x120 cm Pannel viel mehr Licht als bei den 7W Röhren bei denen mit der Box noch einiges an Helligkeit verloren geht.

Über das gerne mäßige Farbspektrum der LED`s sage ich hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Also die Softboxen habe ich ja bereits vor einigen Jahren gekauft, und es sind in der tat Energiesparlampen.

Ich habe heute mal experimentiert und ich finde es etwas käsig, aber meine Frau mein ich sehe nun mal so aus.:ugly:

Bei dem einen etwas "wärmere" Bild habe ich nur die Deckenbeleuchtung an. Bei den anderen beiden Bilder sind nur 2 Softboxen an mit jeweils 2x45W 5500K. Ich habe jeweils 2 von den 4 Lampen mal ausgeschaltet. Ich Post-Processing kann ich wohl noch was in der Farbe raus holen. Ich schneide mit Davinci Resolve in der Free-Version. Ich finde allerdings den Hintergrund auch noch etwas zu dunkel, oder? Ich werde am Wochenende mal sehen was ich bei Davinci hin bekomme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2020-04-30-um-17.46.35_DxO.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2020-04-30-um-17.46.35_DxO.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto-2020-04-30-um-17.39.55_DxO.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2020-04-30-um-17.39.55_DxO.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 53
  • _DSC4846_DxO_DxO.jpg
    Exif-Daten
    _DSC4846_DxO_DxO.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 32
Danke für die Tipps.

Ich habe heute mal experimentiert und ich finde es etwas käsig, aber meine Frau mein ich sehe nun mal so aus.:ugly:
...Ich finde allerdings den Hintergrund auch noch etwas zu dunkel, oder? Ich werde am Wochenende mal sehen was ich bei Davinci hin bekomme.
Hallo, Farbe und Intensität sollte schon bei der Aufnahme stimmen.
Ich weiß ja nicht mit was du filmst, die Farbsättigung kannst du doch bestimmt irgendwo einstellen?
 
Mich selbst habe ich mit einer Panasonic HDC-SD 99 und den Tisch mit der Nikon D3300 aufgenommen. Beides wirkt etwas zu blass. Bei der Panasonic kann ich die WB einstellen, aber auch nur rudimentär. Bei der Nikon kann ich da bei Video-Aufnahmen wohl nicht so richtig einstellen, aber da müsste ich noch mal die Anleitung nach blättern.

Hmmm Farbsättigung... müsste ich mal nachsehen ob ich das einstellen kann.

Beim Fotografieren mache ich das ja immer in RAW, da kümmer ich mich im Post um solche Sachen, beim Filmen sieht das wohl anders aus.
 
[…] Hmmm Farbsättigung... müsste ich mal nachsehen ob ich das einstellen kann. […]
Lass das um Himmels Willen neutral, « eher graues Zeug » lässt sich um Welten besser korrigieren und « poppen », als Quietschibunti und übersättigt nachher wieder einzufangen. Rot- und Orange- und Gelbtöne in zu grell sind richtig eklig.

Gerade das Bild oben in der Mitte ist recht ordentlich, da lässt sich eine Menge mit veranstalten. Selbst der leichte Grünstich ist kein Problem.

Die Nikon kann Weissabgleich mit « PRE ». Denn nimmst Du auf einem weissen Blatt Papier (schiet was auf den kleinen Blauanteil der Aufheller … ) an der Stelle und in dem Licht, an dem nachher das Hauptobjekt ist. Oder nimm die Einstellung für Blitz, das kommt 5000K bis 5500K am nächsten. Mit Vollautomatik rennst Du ins keying nachher, das macht keinen Spass. Die anderen fixen Einstellungen neigen bei Mischlicht ebenfalls zu Ungemach.
 
Also doch eher im Post Processing die Farbe etwas anpassen?

Jedenfalls habe ich in der Panasonic die Einstellung von Auto WB auf Lichtbox umgestellt, jetzt ist es wohl etwas weniger Grün-stichig.
 
Bei den Bildern sieht man überdeutlich die schlechte Qualität der Lampen. Alles ins Grüne verschoben. Du solltest eine Farbkarte verwenden, mit der du den Weißabgleich korrekt einstellst. Oder mach trial and error mit dem manuellen Weißabgleich der Kamera und zwar auf der Grün-Magenta-Skala, und dann auf der Blau-Gelb-Skala. Und was du genau mit Hintergrund zu hell meinst, ist mir auch nicht ganz klar, ich finde ihn deutlich zu hell. Du hebst dich ja nullkommanull vom Hintergrund ab. Mach die Lampen heller, dreh die Empfindlichkeit der Kamera runter, damit die Softbox überhaupt zum Tragen kommt. Wenn du dann den Hintergrund noch in Szene setzen möchtest, platzierst du eine zweite Softbox so, dass sie den Hintergrund beleuchtet. Die Softbox für dein Gesicht am Besten seitlich schräg von oben kommend platzieren.

Wenn du den WB nicht genauer einstellen kannst, und auch keine andren Lampen hast, sehe ich allerdings schwarz, an den Farben etwas ändern zu können.
 
Quark.

Das Material ist gut brauchbar, insbesondere das mit dem Konterfei ; das dauert keine zwei Minuten Richtung « grundhübsch »
 
Ich hab eine viel bessere Idee : Selber ransetzen.

Primärkorrektur
Kurve anpassen, vulgo Schwarz- und Weisspunkt verschieben, das krunscht das zusammen und bringt schon mal den Kontrast und lässt den Körper « nach vorne ». Die Wand hinten bekommt feine Schatten.
Dann mit der Pipette einen Weisspunkt wählen (und nicht gerade aus dem ins Auge springenden Bereich des T-Shirts, das bringt nichts). YRGB trennen für die einzelnen Kanäle und die Markierungen von blau wie rot vertikal an Y anpassen. Grün passt für Weiss.
Farbtemperatur würde ich dann ein ganz klein wenig ins Warme anlupfen, Kontrast ein klitzekleinwenig runtergehen, Schatten leicht anheben, highlights einen amtlichen Rolloff verpassen. Sat vs Hue eben noch anpassen, Schatten und Lichter raus aus der Sättigung, Mitten können einen ganz leichten Hubbel bekommen, Richtung Schatten. Leicht. Richtung echte Mitten dann eher runter.
Waveform wird in den Lichtern zwei amtliche Kanten jenseits von gut und böse zeigen, das sind die beiden Fenster und das, was drausssen ist. Ignorieren, ebenso das Richtung 0 andockende Schwarz rechts unten (ist der Bereich unterm Schreibtisch) - guckt kein normaler Mensch hin, weil da nicht die Musik spielt.
Ende. Keine 2 Minuten. Überwiegend Kurvengeschiebe.

Fertig.


Wenn Du lustig bist Sekundärkorrektur
Gesicht kann einen kleinen Spratzer mehr an Rot vertragen und halt dabei das Vektorscope im Auge, das versteckt sich da ein bisschen. Hauttöne passen grundsätzlich schon recht gut. Hue vs. Hue wird den bezaubernden Hauch einer gewissen « Bräune » bringen, welche die Gattin erfreut.
Dann kannst das Rechnergehäuse noch entsättigen, um da das grünstichige v.a. auf der Seitenwand loszuwerden. Oder aufwendig Kurven schieben,. Ich hab mich für die dreckig schnelle Variante entschieden.
Wenn dann noch Lust, das T-shirt kann in den Lichtern was vertragen. Nur fürs Gefühl. Opacity nicht auf volle Kanne dafür.

Ist jetzt Standbild, aber die Sachen könnten getrackt werden.
Dauert jetzt auch nicht ewig.


Bei den beiden anderen Bildern geht das noch schneller.

=========
Neuen Kram kaufen kann jeder Depp. Mit dem vorhandenen Zeugs das beste machen, was drin ist, da kommt das Können raus. Der Stich liegt im Zweifel nämlich auch wahrscheinlich gar nicht mal an den Latüchten, sondern an den beschränkten Möglichkeiten der Kameras hinsichtlich Weissabgleich. Hirn an, nachdenken, Kelvin, WB Voreinstellungen was machen die eigentlich, worauf kommt es mir an, womit kann ich hinterher das meiste anfangen und dann eine Entscheidung fällen. Wäre für mich - wie schon oben geschrieben - « Blitz ». Irgendwo im Bereich 5000 - 5500K, hält nachher die Korrektur in Grenzen.
Braucht auch keine Farbkarte dafür, irgendwas brauchbares für weiss findet sich immer. Absolute Farbtreue ist bei Werbung und Produkten angepfiffen, sonst nicht. Wer dran denkt hat einen weissen Zettel dabei und hält den irgendwo hin, bevor es « richtig » losgeht.

Wenn Du Dich an das Konterfei ransetzt, wirst Du ebenfalls feststellen, dass die RGB-Parade sehr, sehr ausgeglichen und ordentlich ist, schon beim « ganz schlimmen » Ausgangsbild. Sowas sagt aber, dass da mächtig was geht. Vor dem Augenrollen. Auch schon geschrieben : flau und kontrastarm ist schicker, als bäng boum bamm quietschibunti. Den Müll bekommst nämlich kaum gerettet. Flach und vor allem : auf dem Hauptobjekt korrekt belichtet rockt. Dann gehen auch Telefon, irgendeine DSLR/M oder Kompaktkiste und Camcorder und high-end so aufeinander, dass das dem Zuschauer nicht auffällt. Dem Standard-Pixelpeeper auch nicht.
Wenn Telefonfootage richtig übel ist, dann ist das eine Sache der Erzählung, das zu « erklären ». Schwupps ist das alles kein Problem mehr. Im Gegenteil, Zuschauer wird das als « authentisch und echt echt » einordnen. Der verzeiht sowas deutlich eher, als mistigen Ton, überflüssiges Hintergrundgematsche, Gewackel und dämlichen Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich irgendwie angegriffen gefühlt? Kannst du nun das Ergebnis zeigen? Man kann viel ellenlang erklären, allein in der Zeit des Text schreibens wäre ein einfaches, in Richtung „grundhübsch“ bearbeitetes Bild hochladen um einiges sinnvoller und schneller gewesen. Du musst mich nicht mit Fachsprech beeindrucken (ich kenne Davinci Resolve und dessen Möglichkeiten), du kannst mich ganz einfach mit Fakten aka Bild widerlegen.

Für mich kommt „Können“ eben raus, wenn man ordentlich framed, das Licht effizient steuert und man Hauttöne von Anfang an gut einfängt, mittels Farbkarte, manuellem Abgleich so gut es geht. Hintergründe und Vordergründe im Nachhinein künstlich abdunkeln/aufhellen und kontrastieren, Farben korrigieren ersetzt niemals eine gute Lichtsteuerung mit Kontrastsetzung und korrekten Farben im Vorhinein.

Und wenn das Equipment einen argen Grünstich verursacht und nicht ausmerzen lässt (ob fehlende WB-Möglichkeiten, schlechte Leuchten oder beides), dann kann man entweder im Nachhinein zurechtbiegen so gut es geht (auch legitim), oder man ändert etwas am Equipment und fängt alles in der Aufnahme bereits richtig ein. Letzteres wird immer besser aussehen, gerade bei Grünstichigkeit. Dann ist Videobearbeitung der Feinschliff und keine Rettungsmission.
 
So, ich habe mal experimentiert und bin ganz zufrieden mit dem Resultat.

Also Bild 1 ist das Original. Ich habe eine neue Aufnahme gemacht mit einer etwas anderen Kameraeinstellung, dadurch ist der Grünstich weniger.

Bei Bild 2 habe ich einfach einen Weiß und einen Schwarzpunkt ausgewählt (und ja ich habe das T-Shirt genommen, ich werde wohl beim nächsten Test mal ein Papier mit einem schwarzem Viereck hochhalten.) Der Rest ist irgendwie zu dunkel.

Und bei Bild 3... nun ja es gibt da eine "Auto"-Funktion in der Software. Da habe ich noch nach dem Auto das Bild etwas heller gemacht. (aber ich sitze momentan an einem nicht farbechten Monitor, mal sehen wie das dann zuhause aussieht). Das "Auto" gibt mir etwas mehr Farbe ins Gesicht, dann sehe ich nicht so aus wie eine wandelnde Leiche. Jetzt noch lächeln :D

Ich muss mich da noch etwas einarbeiten, dafür gibt es ja dutzend Tutorials im Netz :D

Eventuell muss ich noch etwas mit der Softbox spielen, ich finde links etwas zu dunkel, oder was meint ihr? Wenn ich die aber mehr nach recht verschiebe, kommt die ins Bild der zweiten Kamera, oder ich müsste die höher setzen, also oben links. Ich hätte noch eine 3. Softbox da mit eine Stativ sodass ich diese über mir platzieren kann.

Und ich wollte hier kein Streitgespräch anzetteln :eek: Ich habe halt nur hobbymäßiges Equipment und probiere das beste da raus zu machen. Es soll ja auch nur ein Hobby sein und ich will damit auch kein Geld verdienen (ich hasse Werbung beim Filme schauen). Die Panasonic hatte ich mir damals gebraucht gekauft für diese aufnahmen: https://www.youtube.com/channel/UCceu4gB1XP-mX7lrYPyY1pg (also bis auf das Wichtelorakel, das war jemand anders).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bild drei ist schon besser. Man merkt den Grünstich der Softbox nun vor allem daran, dass im Hintergrund, wo das natürliche Licht hereinscheint, nach Korrektur des Grüns nun ein Magenta-Stich vorliegt. Hilft wohl am besten, in Davinci Resolve Magenta ganz gezielt etwas zu entsättigen. Jetzt kannst du mit einer zweiten Softbox den Hintergrund erhellen, wenn er dir zu dunkel ist.

P.S. Ich finde links nicht zu dunkel, sondern es gibt dir Kontur. Notfalls kannst du dort einen Reflektor aufstellen (oder ein weißes Bett-Tuch außerhalb des Bildes trapieren), damit das Licht der Softbox etwas zurückreflektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Styroporplatten in weiß, die werde ich dann irgendwie passend noch da hin basteln. Und hinten mache ich die Türe wohl noch zu, draußen ist es einfach zu hell. Oder ich filme einfach nachts (dann habe ich auch Ruhe... wenn ich nicht einschlafe... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten