• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Satin Bettwäsche wirkt wie Leder nach dem Blitzen

minder1245

Themenersteller
Hallo liebe Leser,
n:
ich habe gerade Mako-Satin Bettwäsche zum fotografieren da.
Ich habe die bezogene Bettdecke auf mein Bett gelegt und mit 2 Blitzen über Fernauslöser gegen die Decke geblitzt und habe folgendes Ergebnis erhalte(siehe 1.jpg). Irgendwie sieht der Stoff jetzt für mich aus wie Leder.
1.jpg
Ist das Licht einfach noch zu hart und unvorteilhaft gesetzt? Die Blitze lagen etwa 2m entfernt voneinander auf dem Boden und 50cm vor dem Produkt. Die Decke ist ungefähr 2,2m hoch. Geblitzt wurde jeweils mit halber Power.
EXIF Daten: Sonya7r3 ISO 160 f13 und 1/160s
 
Moin

also sicher ist das>

das diverse Stoffe ihre Eigenarten haben und "nicht einfach" zu Knipsen sind :p

# die Varienten von Stoffen sind ellenlang dazu kommt,
ob es Naturfasern sind oder Kustsoffe und eben auch die spezielle Oberflächen

# der nächste Knackpung ist dein Licht...über das wir nix gehört haben...:rolleyes:
das bedeutet welches Lichtformer zu hast und ob die dafür geeignet sind ?
"hartes Licht" ist in jedem Fall der felsche Weg.....obwohl

das wiederum mit der Stellung der Lichtformer zu tun hat....
dafür gibt es keine Regeln, sonder geht nur über > ausprobieren

# dann deine EBV...ich vermute das die Sättigung zu stark ist....
und alles was Seide ist, kann bekanntlich von ganz flau gehen bis zum hartem Leuchten


und....
da ich Textilien jeder Art seit Jahrzahnten gemacht habe....
waren immer mal so ein paar Maucken dabei die selbst die besten Triks nicht mochten :devilish:

nur noch schlimmer waren Fälle wo der Hersteller das "irgendwie gemixt" hatte
z.B. wo Teile vom Stoff mit Kunstleder/Logos verfeinert waren..
das wurde auch aus rein Schwarz...dann schönes Mageta :eek:

Mfg gpo
 
Wie die Herren Kollegen schon schreiben musst du das Set möglichst aus einer Richtung beleuchten das das Licht nicht in die Kamera "reflektiert".
Ich weiß, ist (fast) unmöglich.
Ein Polfilter könnte die bei der Aufnahme helfen.


Die eleganteste Methode dürfte es aber sein Den Stoff in der Software so zu bearbeiten das es wieder nach Stoff aussieht.
Auf der anderen Seite sieht der Stoff halt so aus, könnte man damit leben.
 
und mit 2 Blitzen über Fernauslöser gegen die Decke geblitzt

Ich sehe gerade, dass ich dich hier missverstanden haben könnte. Hast du über die Zimmerdecke geblitzt (das war meine Annahme), oder direkt auf die Bettdecke? ;)

"hartes Licht" ist in jedem Fall der felsche Weg.....obwohl

das wiederum mit der Stellung der Lichtformer zu tun hat....
dafür gibt es keine Regeln, sonder geht nur über > ausprobieren

Doch, es gibt Regeln, nämlich jene, dass weiches Licht Plastizität betont, und hartes Licht die Stofflichkeit. Kommt also mal drauf an, was man erreichen möchte.

Streiflicht würde in dem Fall heißen den Blitz in einem flachen Winkel über die Decke blitzen zu lassen anstatt zum Beispiel den Blitz vom Stativ nach unten auf die decke zu neigen oder?

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, und von der Seite, nicht direkt aus Kamera-Richtung.
Dann sollte man die Beschaffenheit des Stoffes jedenfalls besser erkennen.
Ob das dann das Ergebnis ist, das du suchst, weiß ich nicht. Probier‘s mal, und taste dich dann heran.
 
Moin

also sicher ist das>

das diverse Stoffe ihre Eigenarten haben und "nicht einfach" zu Knipsen sind :p

# die Varienten von Stoffen sind ellenlang dazu kommt,
ob es Naturfasern sind oder Kustsoffe und eben auch die spezielle Oberflächen

Das sind die Herstellerangaben zum Stoff:
Supergekämmte, mercerisierte und reaktivgefärbte Baumwolle(100% Baumwolle) für einen weichen Griff und ein angenehmes Hautgefühl. Nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert (S18-3380 Hohenstein HTTI)

# der nächste Knackpung ist dein Licht...über das wir nix gehört haben...:rolleyes:
Ich habe 2 Nikon SB-25 Blitze und 2 40x40cm Softboxen und noch 2 weitere 60x40cm Dauerlicht-Softboxen.
Im Bild habe ich aber einfach die 2 Blitze ohne Lichtformer vom Boden zur Decke blitzen lassen. Die Blitze waren ein wenig vor der Kamera platziert.
 
Ich sehe gerade, dass ich dich hier missverstanden haben könnte. Hast du über die Zimmerdecke geblitzt (das war meine Annahme), oder direkt auf die Bettdecke? ;)
Die Blitze lagen einfach auf dem Boden und haben gegen die Zimmerdecke geblitzt. Mit der Intention schön weiches Licht auf der Decke zu haben, was irgendwie schief ging :D




Doch, es gibt Regeln, nämlich jene, dass weiches Licht Plastizität betont, und hartes Licht die Stofflichkeit. Kommt also mal drauf an, was man erreichen möchte.
Gibts dazu Literatur oder Anhaltspunkte/Begrifflichkeiten nach denen ich googlen könnte. Scheint als hätte ich da sehr viel Nachholbedarf. :D



Ja, und von der Seite, nicht direkt aus Kamera-Richtung.
Dann sollte man die Beschaffenheit des Stoffes jedenfalls besser erkennen.
Ob das dann das Ergebnis ist, das du suchst, weiß ich nicht. Probier‘s mal, und taste dich dann heran.
Das probiere ich jetzt mal aus und berichte dann :)
 
Ich habe 2 Nikon SB-25 Blitze und 2 40x40cm Softboxen und noch 2 weitere 60x40cm Dauerlicht-Softboxen.

tja...als ob ich das nicht schon geahnt hatte :p


# also Mixtur geht garnicht bei solchen speziellen Sachen....

# mit deinen Herstellerangaben...kann ich(wir hier) nix anhangen....
ich erwähte ja, das man sowas "fühlen muss" unter Studio Lichtbedingungen....(y)

# auch nicht von dir gesagt :rolleyes:.....
wenn du sowas "gewerblich" für einen Kunden machst....
hat der ein dickes Problem...denn wenn die "gedruckten Farben"
nicht 100% stimmen, werden die Käufer die Ware zurück schicken :eek::grumble::devilish:

### was die Blitze angeht....
1) ich habe oft genug Bilder hier gezeigt die mit 3-6x Klein/Aufsteck/System Blitzen gemacht wurden
wenn man sich auskennt geht das reichlich was.....:p

2) und meine Werßheiten stammen aus +45 Jahren Studiobetrieb...
und das mit Briese komplet Ausrüchtung...und um die 25x verschiedene (Para)Lichtformer

Mfg gpo
 
Gibts dazu Literatur oder Anhaltspunkte/Begrifflichkeiten nach denen ich googlen könnte. Scheint als hätte ich da sehr viel Nachholbedarf. :D

Ja, als Buch empfehle ich „Gestalten mit Licht und Schatten“ von Oliver Rausch.
Ist allerdings keine einfache Lektüre, da muss man sich reinknien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich die Farbtreue natürlich nicht beurteilen kann, sieht das doch nicht schlecht aus. Wie hast Du die Beleuchtung diesmal aufgebaut?
 
Ich weiß nicht, ob das irgendjemand schon gesagt hat: Ich finde, es sah bereits beim ersten Versuch aus wie Satin-Bettwäsche. Ich hätte es in hundert Jahren nicht mit Leder verwechselt. Der zweite Versuch hingegen ist grauenhaft, eine komplett gesättigte einheitliche Farbe ohne Plastizität und megakünstlich. Ich glaube, du versuchst gerade ein Problem zu lösen, das gar nicht da ist.
 
Ich weiß nicht, ob das irgendjemand schon gesagt hat: Ich finde, es sah bereits beim ersten Versuch aus wie Satin-Bettwäsche. Ich hätte es in hundert Jahren nicht mit Leder verwechselt. Der zweite Versuch hingegen ist grauenhaft, eine komplett gesättigte einheitliche Farbe ohne Plastizität und megakünstlich. Ich glaube, du versuchst gerade ein Problem zu lösen, das gar nicht da ist.

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :D:D:D Findest das erste Bild denn gut ?
 
Ich bin überhaupt nicht vom Fach (Studio, Blitzen..) aber erlaube mir trotzdem mal, meine Meinung zu sagen.
Ich finde die erste Variante zwar etwas zu hart/speckig, aber es geht tendenziell schon die richtige Richtung. Vielleicht hätte man hier hinterher noch ein zweites Foto mit Polfilter machen und dann in Photoshop die richtige Portion Glanz rein pinseln können.

Das zweite Bild ist mir auch zu flach und leblos, das würde ich nicht als Satin erkennen.
Achtung, nicht böse gemeint, aber beim "Making Of" Foto wirkt das Material in etwa so, wie ich es mir vorstellen würde. :D
 
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :D:D:D Findest das erste Bild denn gut ?

Ja, es war schon zu 80% dort, wo es sein soll. Es fehlt noch etwas Licht von rechts oben, das die dunklen Teile auf der Deckenoberseite etwas gefälliger macht, aber das sind Verfeinerungen. Es sieht bereits aus wie Satin. Das zweite Bild sieht aus wie in - Verzeihung - Paint nachgezeichnet und zu viel den Farbfülleimer benutzt.
 
Wirkt das natürlicher?

IMHO nicht - wie meine Vorredner schon sagten, sieht das aus wie wenn man einfach die Decke ausgewählt und mit einer einheitlichen Farbe gefüllt hätte. Oder wie wenn man den Filter "Matter machen..." volle Pulle drüberhaut...

Wie gpo schon sagte - Stoffe sind manchmal recht eigenwillig und es da teilweise kein Patentrezept und vom gewünschten Bildstil hängt es dann natürlich auch noch ab.

Für den Job hast du evtl. auch ein gewisses Platz- und Equipmentproblem, denn möglicherweise müsste Licht auch aus größerer Distanz kommen, die dir der Raum nicht ermöglicht (und da kommst dann evtl. auch schnell an die Leistungsgrenzen von Aufsteckblitzen).

Mit den Möglichkeiten die du da hast würd ich evtl. mal ein weiches Licht von vorne nehmen - also Blitz eher vom Kamerastandort über die Decke und einen anderen als Gegen-/Streiflicht (entweder direkt oder auch über die Decke aber eher nah an die Decke) und dann mit unterschiedlichen Gewichtungen von Front- und Gegenlicht experimentieren.
Ist nur als Vorschlag zu sehen ohne Gewähr, dass du damit ans Ziel kommst!

Edit:
Achja - und wahrscheinlich ist auch die Umfärbeaktion schlicht in die Hose gegangen. Kontraste und Farbsättigung der Bettwäsche im ersten Bild passen nicht zum Holzrückteil und dem Betttuch. Sowas wirkt sehr irritierend.

Und gleich nochmal Edit:
Seh ich das richtig, dass du die Bettwäsche auf dem Bettgestell aus dem Bild von Post #12 fotografierst und das Rückteil per EBV einfügst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

offenbar geht es hier nicht recht weiter....:confused:

und wie man die beiden Bilder mit 90% bewerten kann...:rolleyes:
bleibt mir ein Geheimnis


normal gebe ich immer Tips bei Blitzgeschichten....
einen Blitzworkschop zu machen....
man sucht sich Fotografen aus die sich auskennen und,
bereit sind sowas auch "Vormachen" können (y)

und zum wichtig>>> sich man anschauen was die Konkurenze so macht :p

habe drei Anbieter gefunden....die Standard Bettwäsche vorzeigen...
bei denen sage ich....sieht das nach 80-90% Gut aus...
und zu finden wenn man einfach Satin Betschwäsche eingibt

https://www.bettwaren-shop.de/Bettwaesche/200x200-cm/Mako-Satin/

https://www.otto.de/heimtextilien/bettwaesche/?bettbezugsgroesse=200x200

https://www.bettwaesche-mit-stil.de/bettwaesche/groessen/bettwaesche-200x200.html

Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten