• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ugly Location: Portraits in der eigenen Wohnung fotografieren

McKenzie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich vermute mal dass die meisten Bilder (Portraits, Fashion, was auch immer) zuhause in den eigenen vier Wänden entstehen. Wie schafft ihr es daß die Bilder nicht so extrem nach Schnappschuss aussehen sondern einen etwas "professionelleren" Look haben.

z.b. auf diesen Bildern sieht sogar eine 0815 Küche in der noch Sachen rumstehen, irgendwie gut aus.
Roland Sägesser Fotografie

Roland Sägesser Fotografie

Natürlich lenken die Damen sehr gut ab, aber der Hintergrund verschwimmt wirklich gut und stört selbst farblich nicht. Ich vermute dass hier möglichst mit Blende 1.4 gearbeitet wurde oder wurde noch in EBV nachbehandelt? Auf dem einem Bild ist eine offene Balkontür zu erkennen, durch das viel Tageslicht reinkommt. Dann von der Gegenseite mit einem Reflektor?
In den Beispielfotos kommt relativ viel Holz vor, mit dem ich bisher immer schlechte Erfahrung gemacht habe, da es mir die Farben irgendwie total zerschiest.

Wie geht ihr an solche Themen ran? Perfektes Licht? Wohnung natürlich aufräumen? Aber irgendwie sieht das bei mir immernoch alles sehr nach Schnappschuss aus.

Danke euch
 
Der Fotograf hat hier den Hintergrund geschickt mit einbezogen: Releativ weit weg, dunkel oder sehr hell, relativ unscharf. Auf jeden fall so, dass man erkennt, dass in der Wohnun und nicht im Studio fotografiert wurde. Allerdings wurde das Motiv geschickt mit Blitz ausgeleuchtet.
 
Meiner Meinung nach bei den gezeigten Bildern:

1. Unschärfe
2. Lichtsetzung im Hintergrund (Kerzen, Lichter etc. geben dem Hintergrund leben)
3. Ordnung und Sauberkeit (glänzende Metallflächen, meistens sehr aufgeräumt)
4. vorteilhafte Positionierung der Models vor dem Hintergrund (rein kompositorisch)
5. ansprechendes Mobiliar


Dazu kommt, dass meistens das Model halt gut ausgeleuchtet ist. Und es gibt auch dunkle Stellen im Hintergrund; es sind nicht alle Schatten auf +100 hochgezogen. Dadurch kommt es nicht zu einer "Informationsüberlastung", das Bild wirkt nicht "zu voll".
 
ich vermute mal dass die meisten Bilder (Portraits, Fashion, was auch immer) zuhause in den eigenen vier Wänden entstehen. Wie schafft ihr es daß die Bilder nicht so extrem nach Schnappschuss aussehen sondern einen etwas "professionelleren" Look haben.

Ich vermute dass hier möglichst mit Blende 1.4 gearbeitet wurde oder wurde noch in EBV nachbehandelt?
Wie geht ihr an solche Themen ran? Perfektes Licht?

Aber irgendwie sieht das bei mir immernoch alles sehr nach Schnappschuss aus.

Hallo,
gut die verlinkten Fotos sind nicht meines.
Außer das sie "auf geil" gemacht sind finde ich nichts daran.


Am Besten räumst du eine Ecke in dem Raum frei und "dekorierst" sie mit zum Motiv passenden Möbeln und Accessoires.
Dabei bedenken das du diese auch passend beleuchten kannst.
Um das Motiv (Modell) zu betonen dieses durch Blende\ Brennweite frei stellen.
Mit f1,4 arbeitet da (fast) keiner wirklich.
Bei einer "Portrait Brennweite" von 70-100mm (KB) reicht meistens f2,0 bis f4.


Aber, wie das Wort fotografieren = malen mit Licht schon sagt ist die Lichtführung und Intensität der einzelnen Objekte in deinem Set fast das wichtigste.
Ideal ist natürlich eine Studio Blitzanlage.
Bei der siehst du dank Einstelllicht genau wo wie viel Licht ist.

"Filmlampen" sind da eine Alternative, verlangen aber nach längeren Belichtungszeiten was eine Bewegungsunschärfe begünstigt.


So Aufsteckblitze mit Reflektor, Schirm Softbox.. geben ein gutes Licht aber du musst viele Probeschüsse machen bis dein Licht sitzt.
Und so zwei bis drei davon musst du auch aufeinander abstimmen.
Mit Licht vom Fenster oder nur Deckenleuten :eek: wird das oft schwierig.


Klar kannst du auch mit nur einer Lichtquelle und z.B. Reflektoren schöne Fotos hin bekommen.
Das sind aber recht seltene Fälle.



Du musst ja nicht nur dein Modell "ideal" ausleuchten sondern auch den Hintergrund z.B. etwas dunkler halten damit er nicht da Bild dominiert.


Und viel bei den Fotos passiert auch am PC.
Da kannst du nachträglich noch z.B. das Licht für den Hintergrund anpassen und das Foto "kanckiger" machen.
Aber wenn die Aufnahme an sich nichts ist hilft das auch nicht viel.


Du siehst ist alles nicht so einfach.... ;-)
 
Mit f1,4 arbeitet da (fast) keiner wirklich.

doch z.B. ich, f/1,4 bis f/2 macht den "Müll" im Hintergrund unscharf

Bei einer "Portrait Brennweite" von 70-100mm (KB) reicht meistens f2,0 bis f4.

Mit 70-100mm KB bin ich aber schon viel zu lang und selektiv, um von den in Wohnungen möglichen räumlichen Bedingungen die Umgebung mit einbeziehen zu können.

Ich mache sowas mit 24mm oder 35mm bei Blenden kleiner/gleich f/2.
 
Um das Motiv (Modell) zu betonen dieses durch Blende\ Brennweite frei stellen.
Mit f1,4 arbeitet da (fast) keiner wirklich.
Bei einer "Portrait Brennweite" von 70-100mm (KB) reicht meistens f2,0 bis f4.

Ich bilde mir zumindestens ein, dass der Fotograf hier mit 1.4; 1.2 oder ähnlichen fotografiert hat. Die dargestellten Wohnungen sind relativ klein; bei meinem Wohnzimmer mit ca. 60qm2 steh ich bei 70mm bzw 100mm schon oft auf dem Balkon.

Meiner Meinung nach bei den gezeigten Bildern:

1. Unschärfe
2. Lichtsetzung im Hintergrund (Kerzen, Lichter etc. geben dem Hintergrund leben)
3. Ordnung und Sauberkeit (glänzende Metallflächen, meistens sehr aufgeräumt)
4. vorteilhafte Positionierung der Models vor dem Hintergrund (rein kompositorisch)
5. ansprechendes Mobiliar

Dazu kommt, dass meistens das Model halt gut ausgeleuchtet ist. Und es gibt auch dunkle Stellen im Hintergrund; es sind nicht alle Schatten auf +100 hochgezogen. Dadurch kommt es nicht zu einer "Informationsüberlastung", das Bild wirkt nicht "zu voll".

Die Kerzen bzw die Lichter des Dunstabzuges sind mir gar nicht aufgefallen. Grad die Kerzen ergeben schöne Spots. Was denkt ihr ob hier ein Blitz oder n grosser Aufheller verwendet wurde? Blitzlichter sehe ich eigentlich nirgends. Vielleicht ne riesen Softbox?
 
Ich bilde mir zumindestens ein, dass der Fotograf hier mit 1.4; 1.2 oder ähnlichen fotografiert hat. Die dargestellten Wohnungen sind relativ klein; bei meinem Wohnzimmer mit ca. 60qm2 steh ich bei 70mm bzw 100mm schon oft auf dem Balkon.

Das ist keine Einbildung, sondern Fakt ebenso wie das schon in Eigenwahrnehmung Erlebte, dass 70-100 den Aufnahmestandort bereits außerhalb nach des Wohnbereichs verschieben.

Warum nimmst du nicht einfach eine Brennweite deiner Wahl und schaust was damit aufs Bild passt?!

Diese Website https://dofsimulator.net/en/ hält alle notwendigen Informationen bereit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten