• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Handgelenksschlaufe-Erfahrungen

_cora_

Themenersteller
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit Handschlaufen bzw. Handgelenksschlaufen, den ich bin auf der suche nach einer guten.
Habe vor einigen Tagen mit einer Kamera mit Handschlaufe fotografiert und hatte irgendwie ein besser Gefühl für die Kamera bzw. sie ruhiger und sicherer zu halten, egal in welcher Postion ich bin und knipse. :D

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße Cora
 
Canon E2. Funktioniert mMn aber nur mit Batteriegriff ordentlich. Ansonsten bin ich auf meinen Recherchen an vielen vorbeigekommen, nichts außer der E2 hat mich überzeugen können. Falls es noch was gibt (insbesondere für ohne BG) würde mich das auch sehr interessieren.

Falls Du auch gleichzeitig nach einem vernünftigen Gurt suchst, dann wäre der HuGu(rt) vll. was für Dich, für den es eine Handschlaufe samt Fangriemen gibt.
 
Moin Cora,
Ich nutze ebenfalls eine Handschlaufe. Sowohl an K-3II als auch an K-5II mit BG.
Da ich ebenso wie CDpurzel die Kamera an einem Gurt trage, kommt das einfach so das ich die rechte Hand quasi schon in der Handschlaufe habe und die Kamera im Nullkommanix im "Anschlag" habe. ;-)
Und ja, es gibt mir ebenfalls mehr Sicherheit. Vor allem im Sommer wenn die Hände schwitzig sind um man mal eben 2,5 oder mehr Kilos durch die Gegend schwingt.
 
Ich nutze eine Nikon Hand Strap II an meiner Canon 60D, da diese gleichzeitig eine arcakompatible Klemme für's Stativ hat. Die Verarbeitung und das Material (Leder) kann ich nur empfehlen.

VG
Pauline
 
Hi, jetzt nicht lachen, ich habe mir aus dem Nähzubehör so einen kleinen Streifen Stretchband genommen und mir daraus eine Schlaufe für den Zeigefinger genäht. Sieht mehr schlecht als recht aus, aber der Finger ist quasi automatisch in dieser Schlaufe eingefädelt und wenn ich die Kamera plumpsen lasse baumelt sie noch am Zeigefinger.

Gerade für den Hinterkopf ist das prima um dieses Teufelchen zu vertreiben, dass immer zur Vorsicht ruft und am liebsten Hosenträger und Gürtel tragen würde wenn es um die teure Kamera geht.....

Ich habe zwei DSLR und erst einen dieser Ringe genäht und denke jedes mal, wenn ich die andere Kamera in die Hand nehme, dass mir diese Öse fehlt.

Das ist auch deutlich schneller so als immer eine Handschlaufe einzufädeln. Ein Lederband an der Seite hatte ich auch mal ausprobier, aber da war mir der Bewegsungsfreiraum der rechten Hand zu sehr eingeschränkt.

gruss ede
 

Anhänge

Win gerade vom Wanderurlaub zurück. Hatte dieses Mal nur die Handschlaufe für meine Fuji X-Pro dabei. Fazit nach 14 Tage, ich brauche keinen Gurt. Das einzige "Problem" am Anfang war das Thema Objektivwechsel. Aber da hat man sich schnell daran gewohnt. Ich habe folgende Handschlaufe in rot und kann die absolut empfehlen.
http://lancecamerastraps.com/lug-wrist-strap/
 
Gudde,

Ich benutze die Cuff von Peak Design und bin Sehr zu frieden, selbst wen ich die 580 mit dem Minolta 70-210 f4 (was aus Metall ist) dran hab ist daß noch bequem.
 
Moin!

Ich nutze seit Jahren ein und denselben Nikon AH4 II, und erst jetzt löst er sich nach zig male Wechseln etwas auf. Leder ist selbst im Sommer noch bequem an der Hand. Lediglich an der D800E mit BG ist er fast ein wenig zu kurz. Gut das ich schmale dünne Hände habe:D
 
Hallo zusammen,
nun wollte ich mich auch wieder melden.

Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.
Ich werde mir jetzt die DualGRIP von USA Gear holen da diese mir am meisten zusagt.

Gruß Cora
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten