• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon in der Kamerabranche versagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_385763

Guest
Da diese Threads ja so gut laufen stelle ich auch hier mal diese Frage

Artikel:
https://www.photografix-magazin.de/canon-quartaszahlen-q1-2020/

Das ist ja schon enorm!!!
 
Immerhin gibt es ein paar Aussagen bezüglich der unmittelbaren Zukunft.
IR Präsentation Q1/2020: https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2020q1e-note.pdf

Ein paar ausgewählte Zitate. Allerdings sehe ich keine Aussage zum Thema EF-M.

Canon schrieb:
we will work to enhance our lineup of dedicated full-frame mirrorless camera lenses, bringing the total to 19 with the launch of nine new models this year.
Canon schrieb:
We will also launch popular price range products, an area where we were not able to sufficiently cover up-to-now.
Canon schrieb:
For compact cameras as well, even amid accelerated market contraction in 2020 due to the impact of COVID-19, we will work to raise profitability, focusing on selling high margin G series models.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt dem Einäugigen eine PN, er hat sicherlich Interesse bei diesem Thread mitzuwirken... :angel:
 
War klar, dass irgendwann so ein Thread kommt. ;)
Seit dem Corona-Crash machen die meisten Unternehmen nur noch Verluste, umso erstaunlicher ist es, dass hier überhaupt noch Gewinne gemacht werden.

Andere Hersteller weisen die Zahlen nicht mehr separat aus. Hier kann man davon ausgehen, dass sie Verluste schreiben.

Vieleicht können wir das mal zusammentragen. (Zahlen von Q1/2020 im Vergleich zu Q1/2019)

Canon:
Umsatzentwicklung: -13,9%
Gewinnentwicklung: -80,6%
Umsatzrendite: +0,6%

Nikon:
Edit: Zahlen kommen erst am 28.05.2020

Fujifilm:
Umsatzentwicklung: -20%
Gewinnentwicklung: -174% (jetzt im Verlustbereich)
Umsatzrendite: -3,5%

Olympus:
Die Zahlen kommen voraussichtlich am 29.05.2020.

Panasonic:
Keine separate Ausweisung der Kamerasparte.

Sony:
Keine separate Ausweisung der Kamerasparte.

Ricoh:
Keine separate Ausweisung der Kamerasparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen Thread mit dem Sony-Thread und dem Nikon-Thread zusammenwerfen?
 
Und „Macht das alles einen Sinn“ .

Allerdings frage ich mich gerade, inwiefern der Branchenführer versagt hat, wenn er eben die Kamerabranche führt? Mehr als Platz 1 geht nicht....
 
Nun ich dachte mir weil Olympus, Nikon und Sony schon tot gequatscht wird und Canon noch nicht dran war...:D
 
Oh man...
Jetzt fehlt im Grunde nur noch das Thema :
„Haben wir uns mit unserem Hobby Fotografie in einer Einbahnstraße begeben?“
Eigentlich haben wir alle (als Käufer eines Fotosystems) versagt - denn mit Handys wäre es auch gegangen und man müßte sich keine Gedanken machen ob der eigene Camhersteller demnächst abkratzt...
Der letzte macht das Licht aus - und das wird sicherlich Canon sein...:cool:
 
Oh man...
Jetzt fehlt im Grunde nur noch das Thema :
„Haben wir uns mit unserem Hobby Fotografie in einer Einbahnstraße begeben?“

So würde ich es nicht formulieren. Aber interessant finde ich die Frage schon. Hat denn die Zahl der an Fotografie interessierten Leute und denjenigen, die es als ernsthaftes Hobby betreiben tatsächlich abgenommen?

Ich könnte mir vorstellen bzw bin mir sogar ziemlich sicher, dass dem gar nicht so ist.

Dass die Branche auf Talfahrt ist, hat ja nur indirekt damit zu tun.

Allerdings frage ich mich gerade, inwiefern der Branchenführer versagt hat, wenn er eben die Kamerabranche führt? Mehr als Platz 1 geht nicht....

Naja, das ist oftmals eine zweifelhafte Ehre, der Einäugige unter den Blinden zu sein. (Wobei wir wieder beim Kollegen wären :))

und das wird sicherlich Canon sein...:cool:

Da würd ich meine Hand nicht ins Feuer dafür legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten