• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Die rege Teilnahme hier ist einfach klasse! Bei all den schönen Aufnahmen gefallen mir die Starenfütterung, Kernbeisser, Dommel und Heckenbraunnelle etwas mehr.

Rohrammer singt in den Morgen
1Rohrammer.jpg
 
Tolle Sachen zeigt ihr, ich hebe mal nur die für mich hervorstechenden raus, ohne den Rest schmälern zu wollen: Flussregenpfeifer und Heckenbraunelle von Tobi, der Star-Lieferdienst von Florian_R, der fliegende Kormoran von Chris, der Star mit Kirsche von Tobias und Marios Kernbeißer.

 
Wieder ein paar Schmankerl dabei!

Sehr schöner Bienenfresser! Der Specht ist etwas unruhig, aber toll erwischt. Der Kernbeißer ist der Hammer, echt top! Der fliegende Kuckuck ist auch hervorragend, Kompliment!

Ich habe noch einen Kormoran:
_D851565-Edit.jpg


Gruß!
der Joe
 
Da sind ja wieder viele schöne Motive und neue Vogelfreunde dazugekommen. :)

Einige möchte ich hervorheben - von vorne nache hinten...:

Olaf - sehr schöner Bienenfresser, gefällt mir. :)
Thomas - gerade dazugekommen und eine sehr schöne Aufnahme von der Rohrammer. Z. Zt. ja häufig zu sehen, aber ich habe noch keine zufriedenstellende Aufnahme derselben. Gefällt mir sehr gut! Toller Hintergrund und schönes Licht. (y)
Das Schwarzkehlchen gefällt mir auch, schade, dass das Licht etwas hart ist. Die Goldammer ist mir auch etwas zu hart im Licht und unruhig, aber ich bin sicher, Du arbeitest da dran! :)
Neil - Du wagst Dich an Flugfotos, Respekt - bleib dran.
Mario - Deine Kernbeisser fühlen sich gut bei Dir aufgehoben und das zeigst Du auch sehr schön. Er scheint Dich schon gut zu kennen, wenn er sich so in Pose wirft... Dein Haubi gefällt mir auch sehr gut (wo ich ja jetzt weiss, welche Gefahren Du da auf Dich nimmst... :cool::) und der Eichelhäher im Regen ist auch fein. (y)
CR! - Ich wiederhole mich... die Schilfrohrsänger finde ich sehr, sehr schön. Sänger, die wirklich auffallen, finde ich. (y) Der Neuntöter erscheint mir etwas zu dunkel, aber das kann auch am Gegenlicht liegen.
Joe - schöne Szene mit dem Kormoran und den Möwen.
Chris - der Kuckuck gefällt mir, den muss man erstmal im Flug erwischen... Den Drosselrohrsänger finde ich lichttechnisch garnicht so schlecht... :)
Tobias (ch) - Deine Heckenbraunelle gefällt mir, sie scheint mir aber etwas überschärft. Auch den Flussregenpfeifer hast Du klasse erwischt, ich empfinde ihn allerdings auch etwas zu dunkel. Leicht aufhellen, probiere es vl. einmal. :)
Tobias (82) - sehr schöne Starenbilder in hervorragendem Licht, schöne Szenen. Gefallen mir sehr gut! (y) Dein "Allerweltsvogel" gefällt mir auch, allerdings finde ich, dass Du das zarte Rosa des Mittelspechts etwas überstrapaziert hast... :angel:
Simon - Dein Purpurreiher gefällt mir auch gut. (y) Beim Buchfink liegt das Auge leider im Schatten, das sieht dann leider so leblos aus...
Dragonth - die Dohle gefällt mir, sieht man hier nicht so oft. Das Auge etwas aufhellen, würde m. E. guttun. :)
Panther - ich schaue auch ganz neidvoll auf Deine Limis. Tolle Location und ich freue mich auf mehr! (y)
Linse - ich mag Deinen Star im Baum, schöner Hintergund und die Szene gefällt mir. Vl. etwas beschneiden und den Vogel aufhellen. :)
Gündä - der Sittich oder Papagei gefällt mir gut, wirklich ein klasse Blick! (y)
Ganryu - ich freue mich auf die nächsten Fotos an der Tränke und würde mich auch unbedingt über making off Fotos freuen! :)
Zuppi - Deine Graugans mit Küken gefällt mir auch gut. :)
Marlene - ich freue mich mit Dir über den Schwarzspecht. Die sind echt schwer zu finden und noch schwerer vor die Linse zu bekommen! :)

Ich habe nochmal ein Feldlerche kurz nach SA auf dem langsam erblühenden Busch...

dslrTF16.4.20Feldlerche-8WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll hier :)

Thomas: Ich mag deine Rohrammer. Auch wenn es den ein oder anderen sicher stört, dass es nicht die perfekte Perspektive ist ;)
Olaf: Wow, ganz großes Kino, der Bienenfresser
Joe: Da ich Kormorane eh mag, liegt eine Sympathie für dein Bild nahe ;) Ich mag auch den "Gaffer" in der Unschärfe dahinter
Neil: Super Moment mit exzellenter Schärfe bei dem Buntspecht. Respekt
Chris: Den Kuckuck im Flug habe ich vergangene Woche auch versucht. Aber dieser verfl... flauschige Vogel hat mich an der Nase herumgeführt. Tolles Bild.

Und viel weiteres Tolles und Schönes ;)

Von mir gibt's den Zilpzalp in der Junior-Ausgabe

Zilpzalp / juvenile chiffchaff / Phylloscopus collybita by Simon E, auf Flickr
 
©®!, panther_03 und Frieda, lieben Dank für Euren Input. Ich habe mir den Pfeiffer nochmals angesehen. Vermutlich habt Ihr Recht. Ja ihr habt Recht, der verträgt noch was an Helligkeit. Siehe unten.

...sie scheint mir aber etwas überschärft...

ja, da war ich mir auch selbst nicht so sicher. Wobei ich den Schärferegler fast schon homöopathisch bewegt habe. Die Braunelle war echt schon sehr knackig vom Sensor weg. Vermutlich tut da das doch sehr harte Licht noch sein übriges.

@©®! Dein Schilfrohrsänger gefällt mir sehr gut mit dem offenen(singenden) Schnabel. Mich stören lediglich die Äste im Vordergrund, zudem es im linken Bildteil zu Rauschen scheint. Liess sich vermutlich nicht anders fotografieren.
@Marios Kernbeisser finde ich imer was besonderes und perfekt.(y)
@Neil toller Abflug mit Blickrichtung zu Dir. Gefällt mir(y) Finde lediglich die weissen Stellen der Wangenfedern etwas ausgebrannt/zu Hell. Vermutlich hartes Licht im Blätterdach.
@Thomas Rohrammer gefällt mir sehr gut von den warmen Farben, aber irgendetwas stört mich. Entweder wirkt die Ammer bei mir grisselig oder unscharf. Ich kann es nicht sagen. Vermutlich meine Sehgewohnheit.
@Olafs Bienenfresser. Schön und beneidenstwert. Hier hätte ich in der Tat versucht den aufragenden Stengel wegzuretouchieren.
@Joe tolles Bild, vermittelt eine schöne Tiefe. Und hervorragende Details(y)
@Frieda die Feldlerche ist(y) und Perfekt. Blick, Licht, Schnitt und Farben stimmen.
@Simons Nachwuchs finde ich auch rundum gelungen und da ich Tierbaby sowieso liebe, daher(y)
@Florians Braunkehlchen gefällt mir sehr gut. Bildaufbau und HG sind sehr schön. Ich finde es nur zu Hell. Hals/Wangen, Bauch und die Stengel wirken schon fast ausgebrannt. Damit wirkt es ziemlich hart, fast überschärft.


Wiesenschafstelze, Yellow Wagtail/Motacilla flava by Tobias Schmidt, auf Flickr

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4224768&stc=1&d=1589913804
 

Anhänge

Tolle Motive nachgekommen!

Mir gefallen am meisten

der Flussregenpfeifer von Tobi (so schöne Vögel), der Stelzenläufer von panther_03
Heinz: schöne Szene mit dem Buntspecht (ich mag diesen Blick durch die Blätter)
das Schwarzkehlchen von Thomas und die Zwergdommel vom anderen Thomas, Olafs Bienenfresser (diese Farben!), Andreas Lerche und der kleine Zilpzalp von Simon


Ich hab heute auf Neuntöter angesessen... Sie saßen überall, nur nicht vor der Kamera. :ugly:
Dafür kam eine Dorngrasmücke:

 
Linse - ich mag Deinen Star im Baum, schöner Hintergund und die Szene gefällt mir. Vl. etwas beschneiden und den Vogel aufhellen. :)

Danke dir..... leider ist das Bild schon am Limit.... 100% crop und auch die Tiefen sind ausgereizt. War sehr weit weg und das Licht echt mies.:)
Ich hoffe ich kriege auch mal so eine Lerche wie du hin(y) Muß jetzt keine Lerche sein.... ich meine eher die Qualität des Bildes;)
 
:)

Thomas - sehr schön die Rohrammer toller HG dazu !
Olaf - Bienenfresser sind immer angenehm so auch deiner !
Andrea - auch wieder ein weiteres feines Bild der Feldlerche !
Simon - schöner Zilpzalp !
Florian - tolles Braunkehlchen Bild !

Alle nicht erwähnten schaue ich mir aber auch gerne an.


Lebensraum und ein Haubentaucher..


ht_20200515-8905_1200rdk7k.jpg



PS: Andrea, war jetzt schon öfter an Anglerseen mir ist aber bisher sowas was Du geschildert hast noch nicht aufgefallen da gibt es wohl solche und solche Seen.
Letztes Jahr an einem solchen See sind mir 2 Leute in einem Schlauchboot
entgegengekommen und da habe ich mich zuerst etwas geärgert und ich fragte sie was sie da machen und bekam zur Anwort das sie das Gewässer 2 mal im Jahr von Angelhaken ,Schnüren und sonstigen derartigem reinigen.
Da war ich dann beruhigt und muss dazu sagen so was gibt es eben auch..
 
Danke an alle für die Kommentare. Da freut man sich immer, wenn man auch als Neuling hier angenommen wird.

Kommentare kommen morgen in Ruhe, ein Bild gibt es vorab:
Ist "einfach" nur ein Schwan mit Nachwuchs. Ich mag Schwäne sehr.
D85_4407.jpg


Gruß!
der Joe
 
soulKSC: Wie erkennt man den, ob das Junge seine Eltern wirklich verloren hat?

Naja in dem Fall war einfach weder ein Nest noch einer der Altvögel in der Nähe und das Jungtier ist schreiend über die Decke zweier Parkanwohner gekrochen. Wir haben erst versucht, das Nest bzw. die Altvögel ausfindig zu machen, aber auch die NABU-Gruppe für den betreffenden See wusste nicht weiter...
 
Wie versprochen ein paar Anmerkungen:

@ Microlot, tolles Motiv, kommt bei mir sehr hell und auch etwas unscharf
@ Soul, das arme Ding.
@ Thomas, der Drosselrohrsänger ist 1a. Klasse Schärfe, schöne Farbe. (y)
@ Mario, sehr schöner Haubentaucher. Das sitzt und passt.(y) leider habe ich die immer zu weit weg oder im falschen Licht oder beides.
@ Serengetie, schön erwischt, wenn auch das grün sehr überstrahlt
@ marlene, sieht bei mir etwas hell und blass aus, aber schöne Schärfe
@ Tobiasch, erneut sehr stark. (y) Farbe, Schärfe, alles passt und schön nah dran.
@ Florian, sieht etwas ausgebrannt aus, aber das der Hintergrund und das Bokeh sind wunderschön
@ Soul, wunderschön erwischt(y)
@ Frieda, auch top erwischt. Das passt!(y)


Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten