• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fototasche - welche Größe? Tipps?

olipa1610

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einer Fototasche zum Umhängen!

Einen großen Rucksack (Lowepro Trekker)habe ich schon. Der ist miir manchmal aber zu unhandlich.

Mit dabei sind (meistens):
Nikon D3s mit angeschraubtem 80-200mm
Sigma 105mm Macro
Sigma 50mm 1,4

Wenn ich klein unterwegs bin:
Fuji X T1 mit angesetzem 35mm und dem 18mm

Welche Tasche (Marke/Größe/Bezeichnung) eignet sich da denn?
Am besten eine Tasche die alles zusammen füllen kann.

Aber wenn ich klein unterwegs bin, dass das dann als "Alltagstasche" mit Flasche Wasser und dem Fuji Zeugs reicht!

Modellvorstellung ginge in Richtung Think Tank Restrospektive 30...
 
AW: Fototasche - welche Größe? Tipps

Schon mal beim Taschenfreak geschaut?

Oder folgende Idee: Eine Messengertasche, dazu zwei unterschiedlich große Inserts von Tenba. "Tenba BYOB Camera Inserts". Ein großes für die D3s sowie ein kleineres für Deine Fuji. Dann kannst Du neben das kleine Insert dann Deine Wasserflasche und andere Sachen verstauen.

Ich nutze teilweise z.B. eine unauffällige VAUDE-Messengertasche (für 13" Notebooks gedacht) und darin ein Tenba BYOB 10. Welches ich auch im Urlaub in die Strandtasche packe.
 
AW: Fototasche - welche Größe? Tipps

Verstehe ich das richtig?

Eine "normale" (also nicht extra Fototasche) Umhängetasche und dann die passenden Einleger zB von Tenba besorgen?
Bzw. das sind doch sogar eigene kleine Fototaschen!?!

Taschenfreak und andere Seiten schon viel gestöbert...auch recht informativ!

Das Beispiel mit der Think Tank war ja nur so eine grobe Richtung, was mir auch optisch zusagt bzw. welche Form/Aussehen so eine Tasche haben soll!

Schon mal vielen Dank für den Tip mit den Inlays!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Kalahari-Taschen an.

Ich bestelle mir demnächst die k-12.
die gibt es in allen Größen für Kamera plus ein Objektiv, Kamera plus 2 Objektive usw.
 
Schau Mahl nach Matin Bag, hab die 300 für meine dslr Ausrüstung, wird aber gegen eine kleiner ausgetauscht da ich nur noch ne x-t 10 habe. In meine ging eine a580 mit 70-210 f4 von Minolta hochkant grade so rein. Es gibt aber mittlerweile eine 400.
 
Moinsen,
schau dir mal die Everyday Messenger Bag von Peak Design an, kann ich wärmstens empfehlen. Unauffällig und sehr vielseitig, ich selber habe die 13er Tasche. Ich habe auf Fototour meistens 1 Body und 3-4 Objektive zzgl. Stativ dabei und natürlich kleinkram. Unter der Woche habe ich sie geteilt Body mit 24-105L und Arbeitskram. Was mich am meisten überrascht ist die angenehme Trageweise egal wieviel drinne ist trotzdem ein guter Tragekomfort.

Gruß aus Rostock
 
Moinsen,
schau dir mal die Everyday Messenger Bag von Peak Design an, kann ich wärmstens empfehlen. Unauffällig und sehr vielseitig, ich selber habe die 13er Tasche. Ich habe auf Fototour meistens 1 Body und 3-4 Objektive zzgl. Stativ dabei und natürlich kleinkram. Unter der Woche habe ich sie geteilt Body mit 24-105L und Arbeitskram. Was mich am meisten überrascht ist die angenehme Trageweise egal wieviel drinne ist trotzdem ein guter Tragekomfort.

Gruß aus Rostock

dito, die hab ich auch seit zwei Wochen und bin schwer begeistert! Bisschen teuer, aber ihr Geld wert!
 
AW: Fototasche - welche Größe? Tipps

Verstehe ich das richtig?

Eine "normale" (also nicht extra Fototasche) Umhängetasche und dann die passenden Einleger zB von Tenba besorgen?
Bzw. das sind doch sogar eigene kleine Fototaschen!?!

Richtig, aber als eigen "kleine" Fototasche würde ich die Inserts jetzt nicht rumtragen.

Ich verwende die z.B. wenn ich nur mit meiner Kamera mit zwei Objektiven unterwegs bin. Nehme ich mehr mit (Kamera und drei Objektive) habe ich einen F-Stop Guru Rucksack oder einen TurnStyle 20 von Thinktankphoto. Brauche ich nur ein Objektiv dann reicht mir eine Droploader 15 von F-Stop.

Für so zwei unterschiedliche Ausrüstungen wie Du hast finde ich eine normale Fototasche, obwohl die Retrospective genial sind, zu unflexibel. Die Trennstege musst Du ja auch jedesmal umsetzen damit sich Deine kleine Fuji darin nicht verliert.

Ein System mit zwei unterschiedlich großen Inserts finde ich da am flexibelsten, oder eben zwei unterschiedlich große Fototaschen.

Ansonsten große und gute Umhängetaschen gibt es (wie erwähnt) von Thinktankphoto, da würde ich noch die CityWalker nennen. Sowie von Tenba die neue Cooper Serie und von Sirui die MyStory Serie. Die wären bei mir die Erste Wahl.
 
Danke danke danke für so viel Rat und Erfahrungen!!! (y)

Schau mir Eure Empfehlungen alle an und werde dann mitteilen, was es geworden ist....

Aber deshalb bitte nicht aufhören mit den Tipps!!! Je mehr desto besser.

Oli
 
Ich verwende eine Think Tank Retrospektive 5, klasse Tasche, mit einer hohen Qualität.
Darin findet Platz:
Fuji x-t10
XF 16-50
XF 50-230
ND Filter
3xAkku
Ladekabel
Kleinzeug
Buch 115 Profitipps + Poketbuch
Damit ist sie gut gefüllt, hat aber noch immer etwas Platz übrig.
 
Everyday Messenger Bag von Peak Design an, kann ich wärmstens empfehlen.

Das verstehe ich nicht. Soll jetzt keine Kritik am Käufer sein, die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Aber ich versteh's einfach nicht!

Ich hatte die Peak Design Everyday Messenger konkret auf meinem Einkaufszettel. Ich wollte nur noch die photokina abwarten um zu sehen, ob es da vielleicht ein Messeangebot gäbe.

Das gab es. Aber ich bekam auch die Tasche selbst in die Hand:


- Der Stoff - nunja, wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden. Ich fand ihn zu steif, grob und unangenehm. Außerdem sah er für mich aus, als würde er schnell verschmutzen.

- Der Verschluss: Vielleicht ein Gadget für iFreaks. Ansonsten unpraktisch (zerr hin, zerr her, beim drittenmal geht er vielleicht auf), unsicher (Taschendiebe sind beim öffnen sicher geschickter als ich) und unflexibel (einstellbar nur in festen Stufen, nicht stufenlos wie ein simpler Klettverschluss.) Außerdem laut, wenn bei nicht geschlossener Klappe Metall auf Metall schlägt. "Selbstschließend" wie Klett ist er auch nicht. Eine Speicherkarte möchte ich wegen des Magneten nicht in die Nähe bringen.

- Die Aussenfächer: Unbrauchbar. Klein, fummelig, verspielt (grüne und rote Ränder zum auseinanderhalten von links und rechts - warum schreibt man nicht auch noch "L" und "R" drauf für die, die auch noch farbenblind sind?)

- Das von mir so erwartete Alleinstellungsmerkmal der Stativunterbringung war auch nichts - dann geht nämlich der Deckel nicht mehr auf, weil das schwere Stativ natürlich auf dem Fach liegen bleibt. Das heißt, daß diese Methode nur zum Transport genutzt werden kann, aber nicht bei der Arbeit, wenn man laufend an den Inhalt der Tasche muß. Dann aber kann ich das Stativ genausogut auch gleich an einem eigenen Riemen über die Schulter hängen.

- Das Innere: Zwei lausige Trenner? Das soll alles sein?

- Tragegurt: Keine Polsterung? Noch nicht einmal ein breiteres Schulterteil? Nicht abnehmbar, nur einfache Ösen, keine Karabinerhaken?

- Der Reißverschluss zum entnehmen einer Kamera bei geschlossenem Deckel: Erstens ging er bei mir nur hakelig auf. Das kann am Vorführ-Exemplar gelegen haben, spricht aber auch dann Bände über die Haltbarkeit der Konstruktion. Zweitens ist er viel zu kurz, die Öffnung viel zu klein (auch wegen des störrischen Materials.) Wie soll man denn da eine DSLR durchbekommen?


Alles zusammen: Eine nicht mehr als durchschnittliche Messenger-Tasche. Der Design-Kram ist Augenwischerei. "Revolutionäre Innovation", die in der Praxis tatsächlich brauchbar wäre, habe ich nicht gefunden.


Und das für über 250 Euro? Ganz schwache Vorstellung!


Nachdem ich den Stand von peak design entäuscht (ohne Tasche) verlassen hatte, kam ich bei Tenba vorbei. Die zeigten ihre "Messenger DNA", die sie gerade in einer überarbeiteten Fassung auf den Markt bringen. Die gibt es nicht nur in allen Größen (8/11/13/15), sondern sogar in einer neuen Variante "15 SLIM". Diese ist genauso breit wie die herkömmliche 15, aber nicht so tief.

Die Tenba bietet Lösungen für _alle_ Kritikpunkte an der pd-Tasche:

- Der Tragegurt hat die klassischen Karabinerhaken (aus Metall, auch die D-Ringe.) Er ist breiter als der der pd und besitzt ein sehr großzügiges Schulterpolster.

- Die Form der Tasche ist gelungen: Der Reißverschluss zum schnellen entnehmen ist breiter und geht weiter auf. Das SLIM-Modell ist deutlich alltagstauglicher, trägt nicht so weit auf.

- Die Einsätze sparen sich den designerischen Firlefanz, bieten dafür aber sinnvolle Details: So kann man z.B. den Klett am oberen Teil eines großen Einsatzes nach hinten umklappen und "an sich selbst" befestigen. Dadurch bleibt der Trenner beweglich und hin- und herklappbar - wenn man das will. Zusätzlich gibt es seperate Trenner, um ein zusätzliches "Stockwerk" in die Tasche einzuziehen.

- Deckel: Der Klettverschluss wird ergänzt (nicht ersetzt!) durch magnetische Metall-Clips, welche die Klappe zusätzlich sichern. Diese sind klein, der Magnet ist gerade so stark wie nötig (deswegen kaum eine Gefahr für den Tascheninhalt) und die Clips sind mit einem Daumendruck lösbar.

- Der Haupt-Verschluss der Tasche besteht aus Klett. Zieht man diesen vor dem Lösen etwas nach unten, so öffnet er sich fast geräuschlos. (Das nenne ich eine Innovation, von der ich mir etwas kaufen kann, nicht wie das Spielzeug von peak design!)

- Weiterhin hat die Tenba gleich mehrere Fächer für Laptop, Tablet und Telefon, nicht nur eines wie bei pd. Die Fächer auf der Oberfläche sind geräumiger, der "Zip" am Reißverschluss viel griffiger. Die beiden Seiten des (beiliegenden) Regenschutzes sind unterschiedlich gefärbt: Eine Seite in klassischem Silber, die andere Schwarz für unauffälligeres Erscheinungsbild.


Und so weiter und so weiter. Bei Tenba hat jemand nachgedacht und über verschiedene Produktgenerationen hin weiterentwickelt. Bei Peak Design hat jemand ein iGadget gebaut und eine Menge Gratis-Exemplare an Youtuber geschickt.

Ach ja, zu guter Letzt: Die Tenba DNA 15 kostet noch nicht einmal die Hälfte der Everyday Messenger 15.


Nein, meine Freunde bei peak design: Das war nichts! :devilish:


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste Tasche bisher die Every Day Messenger von Peak Design. Kann ich rundum empfehlen, ich nutze die inzwischen jeden Tag. Schau Dir mal die Videos von denen im Netz an, dann reichen auch die wenigen Trenner. Wenn man etwas mit der Tasche arbeitet, dann merkt man, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Einziger Nachteil könnte sein, dass man sich etwas mit der Tasche beschäftigen muss. Dazu noch den Capture Clip drann, fertig...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zusammen: Eine nicht mehr als durchschnittliche Messenger-Tasche. Der Design-Kram ist Augenwischerei. "Revolutionäre Innovation", die in der Praxis tatsächlich brauchbar wäre, habe ich nicht gefunden.

Und das für über 250 Euro? Ganz schwache Vorstellung!

(y) empfand ich ebenso. Sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Mir hat die Tasche auch überhaupt nicht gefallen.

Bei Tenba hat mir neben der Messenger-DNA Serie noch die neue Cooper Serie sehr gut gefallen.
 
Werde mal ein kurzes (Zwischen-) Feedback geben:
Habe mich nun (für die kleine Lösung) für die Think Tank Retrospective 5 entschieden.
Ist zwar erstmal ein Kompromiss, da ich nicht alles unterbringe(Nikon + Fuji), aber für mein Fuji Zeugs reicht es allemal.
Wenn ich gezielt mit der D3 unterwegs bin, dann habe ich immer noch den großen LowePro Trekker.

Die Tasche kommt morgen oder übermorgen. Mal sehen wie die sich im Alltag so schlägt. Und wenn das gefällt, dann kann/werde ich evtl. auch für die große Nikon Kombi mir eine größere (Think Tank) Tasche zulegen...

Nochmals vielen Dank an ALLE, die sich so konstruktiv und hilfreich an der Diskussion beteiligt haben!!! (y)(y)(y)

Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten