• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Leichtes Zweitsystem

Sentient

Themenersteller
Liebes Forum,

ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals nochmal eine Frage in der Kaufberatung stelle, aber die Suche nach einem Zweitsystem stellt sich als komplizierter heraus als zunächst angenommen, wie immer halt :).

Kurz zu mir: Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit Pentax APSC DSLRs, hauptsächlich mit Fokus auf Wildlife/Naturfotografie.
Die Kameras bieten mir zum einen Wetterschutz und hervorragende Bedienung, zum anderen kann ich mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand in der Telefotografie hervorragende Ergebnisse erzielen (K3/K3 II + DA*300 + 1,4x TK bekommt man für etwas über 1000€).
Zusätzlich bin ich im Sommer vermehrt in den Bergen unterwegs für Milchstraßenfotografie, wo mir die K3 II mit der Astrotracer Funktion einen wirklich guten Mehrwert bietet.
Hier überlege ich seit längerem auf die K1 (Vollformat) umzusteigen, um in Bezug auf Landschaften und Nachthimmel noch mehr herauszuholen, zum anderen könnte ich die APSC Funktion der Kamera für Wildlife verwenden. Die Entscheidung und auch mögliche Systemwechsel (Sony - leicht) habe ich npch nicht endgültig getroffen.

Hier soll es aber nun um das Zweitsystem gehen: Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und möchte auf meinen Dienstreisen mit dem Flugzeug und nur Handgepäck nicht auf eine Kamera verzichten (Street-/Cityscapes). Bislang habe ich dafür die Panasonic LX100 verwendet, die ich von der Bedienung gut fand. Allerdings war ich mit der Bildqualität nicht endgültig zufrieden, ich hatte immer das Gefühl, dass die Bildanmutung sehr "weichgezeichnet" war, ich kann es garnicht richtig beschreiben, es hat mir definitiv im Detail gefehlt (bei WW Aufnahmen, Portraits etc gingen hervorragend, ich habe immer in RAW fotografiert).

Prädestiniert wäre dafür die Ricoh GR II/III, jedoch bin ich mir unsicher was die Brennweite angeht.

Daher schwebt mir eher ein System mit Festbrennweite äquivalent zu ca. 35-40mm an APSC vor (ca. 50mm Vollformat), welches sich u.U. erweitern lässt und einen guten JPG Output hat (ich mag z.B. die Filmsimulationen von Fuji sehr). Ein Klappdisplay wäre sehr wünschenswert.
Budget um die 500-600€.

Welche Systeme sollte ich in Erwägung ziehen?

VIelen Dank :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Städte zur blauen Stunde
-Streetfotografie (sw)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben. Pentax System mit allen möglichen Zoom -und Festbrennweiten zwischen 15mm und 420mm.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_600____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Irgendwas dazwischen. Erstmal ist mir eine einzige Festbrennweite wichtig.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich komm Produktübergreifend mit dem Handling klar und habe hier keine Präferenzen, es geht mir beim Zweitsystem eher ums technische Potenzial.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format __30x45_____)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Das "FB, kompakt, Fuji-Simulationen, Preis, gebraucht" riecht fast nach ner Fuji X100 im Budget ...
Oder eben einer Kamera mit nem Einzöller bzw. eine von den APS-C-Kompakten (Ricoh, Canon).

Bei "System für die Jackentasche im Budget" bleibt nicht viel übrig außer MFT mit 12-32 oder 20/1,7. Kommt natürlich dann auch auf die Größe der Jackentasche an.
 
Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit Pentax APSC DSLRs.....mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand in der Telefotografie hervorragende Ergebnisse erzielen (K3/K3 II + DA*300 + 1,4x TK bekommt man für etwas über 1000€).....

Budget um die 500-600€.
Wenn du o.g. Set für knapp über 1000€ einkaufen kannst, dann sollte eine Canon G1X Mark III für 600€ ganz locker machbar sein. Da ich auch vorwiegend mit Pentax unterwegs bin, sind mir die tatsächlichen Preise geläufig....

Ein Freund hat sich o.g. Canon vor einiger Zeit gekauft und ist hochzufrieden und lässt seine D7200 immer öfter zu Hause.
 
Daher schwebt mir eher ein System mit Festbrennweite äquivalent zu ca. 35-40mm an APSC vor [...]
Budget um die 500-600€.
Hallo, ich gebe zu, dass ich dein Thema eben nur schnell gelesen habe. Aber was spricht gegen ein Pentax DA 40/2.8 Limited für deine K-3? Viel kleiner geht nicht, es passt ins Budget, du sparst dir eine Umstellung/Umgewöhnung und kannst ggf. doch noch das eine oder andere Objektitv mitnehmen, das du schon hast, und die Bildqualität der Kombi ist im APS-C-Bereich kaum zu toppen.
 
Hm, da es um Jackentasch egeht, eine Festbrennweite udn gebraucht in Frage käme:

Mir käme da persönlich, auch wenn es quasi ein totes Gleis ist, die Nikon 1 J1 mit dem 18,5mm in den Sinn.
Sicherlich auch nicht für jeden das richtige, aber vom gewicht und er Idee, ne durchaus passende sache.
Was ich bei der J5 nicht weiß, weil ich di enoch nicht hatte, wie die bei den JPGs ist, die RAWs sidn aber bei Nikon mit dem Capture NX-D echt verdammt gut aufzubereiten, nru das muss man dann eben wollen ;)

Naja, nru so als "Einwurf meiner Gedanken"; wie gut das passt, musst du entscheiden, lieber TO.
 
Könnte gegebenenfalls passen:
Eine kleine Kamera mit guter Bildqualität – aber ohne Sucher.

EOS M100 mit:
– EF-M 32mm f1.4 STM (zusammen ca. 700.-€)
– EF-M 22mm f2 STM (zusammen ca. 450.-€
 
Bei "System für die Jackentasche im Budget" bleibt nicht viel übrig außer MFT mit 12-32 oder 20/1,7. Kommt natürlich dann auch auf die Größe der Jackentasche an.

Die Kombi habe ich und bin ziemlich zufrieden damit, vor allem damit, wie die JPGs nach Anpassung im Menü schon aus der Kamera (Olympus Pen 9) kommen.

Dazu muss ich aber sagen, dass das 20 1.7 vom AF her nicht das schnellste ist.
Auch noch in die Manteltasche passen z.B. das 9mm f8 und gerade so das 45 1.8.

Aber auch mit dem 20 1.7 ist die Kamera im Verhältnis zur RX100 ein kleiner Klops.

Edit: Ich hatte lange Pentax und habe nun die A7II - da hatte und habe ich eigentlich immer den Drang, die RAWs zu bearbeiten. Bei der Pen ist das die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die Fuji X-E2(s) - also gebraucht, des Budgets wegen - mit dem XF27/2.8, das entspricht 40mm KB-Äuivalent, votieren. Da es sich um ein Pancake handelt, passt die Kombi auch in eine Jackentasche und entspricht größenmäßig so in etwa der X100 mit Fixoptik 23 (= 35)mm. Habe selbst damals den Tausch von X00T auf X-E2 gemacht, um objektivseitig flexibel zu sein.

Die X-E3 ist das aktuelle Modell, aber halt teurer. Das 23-er ist preisgünstig, auch neu.
 
Ich empfehle ebenso die Limited Objektive und den Pentax Body den du schon hast. Die anderen Systeme werden schon kleiner aber das macht in der Tasche nicht ganz so viel aus wie man sich das erhofft. Du bist bei Pentax mit am kleinsten DSLR System das solltest du bedenken. Je nach deinen finanziellen Mitteln würde ich dem gegenüber schon vergleichen ob sich ein absolut separates Zweitsystem lohnt.

Ich habe hier die X-T2 und kann dir sagen: soooo viel macht das dann auch nicht aus wenn ich dann vergleiche K3/II versus APS-C gerechnete Limiteds. Der Vorteil der Limiteds ist auch die optimierte/kleine Gelis. Bei Fuji sind das im Vergleich Trümmer von Gegenlichtblenden

Anders wird es aber wenn du einen Zoom nutzen willst. Dann ja dann wird die Fuji schon kleiner (Bsp.: 18-55 2.8/4.0 ist absolut sexy und klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders wird es aber wenn du einen Zoom nutzen willst. Dann ja dann wird die Fuji schon kleiner (Bsp.: 18-55 2.8/4.0 ist absolut sexy und klein).
Man bedenke aber auch das Pentax 18-50/4-5.6 WR RE. Das ist fast ein Pancake. Ok, lichtschwach und ein Plastikbomber. Dafür recht günstig...
 
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war diese Woche wieder auf Dienstreise, und die Pentax musste einfach aus Gewichtsgründen wieder zuhause bleiben, daher brauche ich definitiv etwas kompakteres.

Der beste Kompromiss erscheint mir derzeit ein Olympus µFT System zu sein inkl. Pancake. Schmal, leicht, Klappdisplay, perfekt für Street, und bei Bedarf erweiterbar. Mir schwebt eine OMD 10 MII vor, Linse muss ich noch schauen.
Alternativ käme die Sony RX100 III(?) infrage, aber ich denke die Oly Bedienung liegt mir besser.
 
ich schraub für solche zwecke mein 40er oder 21er limited an die k3...

im APSC Bereich wirst du nix kleineres bei keinem anderen Hersteller finden...
ob das jetzt bei mft so extrem viel kleiner wird ...

ich mag die kombi k3 21/40 weil ich noch eine Kamera in der Hand habe, Fotografieren macht einfach mehr Spaß als mit... wenn ich richtig klein unterwegs sein will nehm ich meine RX100


also ich finde wenn klein dann richtig klein.
 
Der beste Kompromiss erscheint mir derzeit ein Olympus µFT System zu sein inkl. Pancake. Schmal, leicht, Klappdisplay, perfekt für Street, und bei Bedarf erweiterbar. Mir schwebt eine OMD 10 MII vor, Linse muss ich noch schauen.
Alternativ käme die Sony RX100 III(?) infrage, aber ich denke die Oly Bedienung liegt mir besser.

Bessere Bedienbarkeit und schnelleren AF als die Oly bietet eine Panasonic GX80 oder GX9. Dazu ein 20mm/1,7 oder 25mm/1,7.
Die Bedienung meiner RX100 finde ich grauenhaft.

EDIT:
Wenn es ultrakompakt sein soll, aber ohne Sucher und ohne IBIS, dann ist die GX800 /GX880 mit o.g. Objektiv empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das seh ich ja alles genauso, ich liebe meine K3/K3 II und habe auch das DA40 ltd, aber wenn’s es auf dreitägige Dienstreisen mit Handgepäck ist es oftmals so, dass es einfach nicht mehr passt :).
Oder muss ich meine Prioritäten ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde durchaus, dass das ne andere Größe ist, aber das ist natürlich subjektiv:
http://j.mp/2Ob3f6I
Ich hab mal die E-M10 III da genommen, aber man könnte auch ne Pen nehmen, dann wirds noch mehr Unterschied.
Oder ne Lumix GX80
http://j.mp/2QnVEVb

Noch eindrucksvoller wird es, wenn man auf die Seitenansicht geht: Die Pentax (jede DSLR) ist fast doppelt so dick. Für die Jackentasche selbst mit Pancake zu dick.
 
Ob ich jetzt wirklich das Pencake nehmen würde, stelle ich mal hinten an, aber ja, das ist schon eindrucksvoll.

Andererseits, während dem Flug wäre sicherlich eine Trennung von Objektiv und Body denkbar, nur vor Ort ist sicherlich einzusammenlassen des Systems unterwegs angenehmer.


Am Ende ist aber hier eben der TO derjenige, dem es zusagen muss und der, der mit der Größe entscheiden muss.
 
Wie seht ihr die Olympus OMD10 MKII gegenüber der Panasonic GX80 im Vergleich, beide zusammen mit einem Pancake zwischen 17 und 25 mm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten