• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Mein Traum der beides verbindet wartet noch:
Eine Woche in den Bergen mit der Dicken und nur Traumbilder machen!:angel:

Das wird kaum gelingen, aber mit einem bisschen Ausschuss ist das drin. Das hat meine letzte Tour in die Staaten in Ansätzen ja schon gezeigt. Die war allerdings mit meinem Fuji- Kit, weil ich die 645D zu der Zeit nicht einmal im Traum hatte. Das kam erst später und mit der Entscheidung, die Leica zu verkaufen.

Wer Lust hat, kann sich ja mal mein Basis- Zubehörkit ansehen. Es geht dabei nur um Navigation, Redundanz und Stromversorgung. Diesmal nur als Anhang...

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Anhänge

Ich mache einfach mal weiter:

Mein FA 80-160 ist hier und mit dem Siemensstern angetestet. Soweit in Ordnung. Aber mit einer sichtbaren, leichten Kontrastschwäche am kurzen Ende, die ab Blende 5,6 aber verschwindet. Auch bei dem Teil ist die Auflösung durchweg 100%, also mit meinen Mitteln nicht mehr bestimmbar.

Am Zweifach- Konverter sinkt die Auflösung auf etwa 74% davon. Linear versteht sich. Das heißt, dass man bei Benutzung auf etwa 21-22MP in Scharf kommt. Erfahrungsgemäß reicht aber auch das noch für große Prints.
Das manuelle 150er ist bei mir am Konverter deutlich schlechter. Das erreicht nur etwa 63% vom Maximum. Also etwa 15,7 MP.

Ganz genau ist das natürlich nicht. Ich stelle aber auch nicht den Anspruch an wissenschaftliche Korrektheit. Aber eine Tendenz in der Abbildungsqualität ist duchaus zu erkennen.

Erworben habe ich es in Deutschland und ebenfalls zum Japantarif wie weiland das 35er. Hier fiel der Zoll sogar weg, so dass es sogar mal billiger als in Japan war. Man muss eben auch mal Glück haben...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich mache einfach mal weiter:

Mein FA 80-160 ist hier und mit dem Siemensstern angetestet. Soweit in Ordnung. Aber mit einer sichtbaren, leichten Kontrastschwäche am kurzen Ende, die ab Blende 5,6 aber verschwindet. Auch bei dem Teil ist die Auflösung durchweg 100%, also mit meinen Mitteln nicht mehr bestimmbar.

Am Zweifach- Konverter sinkt die Auflösung auf etwa 74% davon. Linear versteht sich. Das heißt, dass man bei Benutzung auf etwa 21-22MP in Scharf kommt. Erfahrungsgemäß reicht aber auch das noch für große Prints.
Das manuelle 150er ist bei mir am Konverter deutlich schlechter. Das erreicht nur etwa 63% vom Maximum. Also etwa 15,7 MP.

Ganz genau ist das natürlich nicht. Ich stelle aber auch nicht den Anspruch an wissenschaftliche Korrektheit. Aber eine Tendenz in der Abbildungsqualität ist duchaus zu erkennen.

Erworben habe ich es in Deutschland und ebenfalls zum Japantarif wie weiland das 35er. Hier fiel der Zoll sogar weg, so dass es sogar mal billiger als in Japan war. Man muss eben auch mal Glück haben...

Gruss aus Peine

wutscherl


Und reicht dir dir Auflösung mit Konverter?
Mir persönlich wäre das zu sehr Kompromiss glaube ich.Auch wenn ich die Auflösung von 40MP vermutlich nie bräuchte würde ich ungern bereits beim Auslösen soviel Leistung verschenken.

War letzte Tage wieder in meinem bevorzugten Jagdgebiet hier um die Ecke.
Bei nachlassendem Licht geht die Brauchbarkeit der Dicken rapide zurück-zumindest wenn man Schattenzeichnung haben möchte.Da hilft auch Lightroom nur begrenzt.
Hatte jetzt ja auch Fuji in Gebrauch und kenne Olympus und Sony aus persönlicher Nutzung.Da macht man ohne grössere Probleme aus dem Raw ein HDR.
Zur Ehrenrettung der 645D muss ich sagen das ich bewusst die Lichter erhalten wollte und die Tiefen mir erstmal egal waren.
Naja,das ist ja nix neues für uns und nur gut das ich auch mehr auf knackige Tiefen stehe!:D

IMGP8814-4-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Und reicht dir dir Auflösung mit Konverter?
Mir persönlich wäre das zu sehr Kompromiss glaube ich.Auch wenn ich die Auflösung von 40MP vermutlich nie bräuchte würde ich ungern bereits beim Auslösen soviel Leistung verschenken.

Die 21-22 MP reichen eigentlich. Schon weil ich das nicht dauernd an der Kamera haben werde. Der Konverter ist hier ja nicht zu Dauernutzung als Immerdrauf gedacht, sondern eher als schleppbare Lösung. Es kann aber auch noch passieren, dass ich mir ein günstiges 300er ziehe und das cvl-mäßig :) im Koffer mitnehme. Ich muss irgendwie sehen, dass mir der Rucksack nicht überquillt.

Bis Anfang April habe ich noch Zeit, das zu entscheiden. Dann muss das gekauft sein, damit noch Zeit zum Antesten bleibt.
War letzte Tage wieder in meinem bevorzugten Jagdgebiet hier um die Ecke.
Bei nachlassendem Licht geht die Brauchbarkeit der Dicken rapide zurück-zumindest wenn man Schattenzeichnung haben möchte.Da hilft auch Lightroom nur begrenzt.
Hatte jetzt ja auch Fuji in Gebrauch und kenne Olympus und Sony aus persönlicher Nutzung.Da macht man ohne grössere Probleme aus dem Raw ein HDR.
Zur Ehrenrettung der 645D muss ich sagen das ich bewusst die Lichter erhalten wollte und die Tiefen mir erstmal egal waren.
Naja,das ist ja nix neues für uns und nur gut das ich auch mehr auf knackige Tiefen stehe!:D

Man muss bei beidem ein bisschen vorsichtig sein. Besser man lässt die Schwärzen ein bisischen absaufen und hat durchgezeichnete Lichter mit kleinen Spitzen(die eben keine Zeichnung mehr haben) als dass man alles auf durchgezeichnet einstellt. Das ist zwar momentan modern, aber es ist eben oft nur graue Soße ohne Biss. Was aber auch daran liegt, dass viele Leute nie in ihrem Leben gutes SW gesehen haben. Am Ende zählt einfach das Visuelle und eben nicht das Histogramm.

BTW: Bild ist gut. Mal sehen, wann die ersten Vögel wieder hier sind. Ich glaube, gestern schon was gehört zu haben, das nicht hier überwintert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Schleppst Du wirklich noch das Navi mit? Was ist mit Snartphone und einer Offline-Navi-App? Hat man eh immer dabei..

Die Apps hatte ich auch mal. Totalausfall, weil vor zwei Jahren die meisten nur mit Internetverbiindng liefen, die ich nicht sofort hatte. Also lieber Navi.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen du wohnst in der Eifel.Da steht auf jedem Acker so ein Güllefass rum....:lol:

Der Charakterbaum des Niederrheins-die Kopfweide.
Wieder mal wie ich es mag als Scherenschnitt.

Pentax 645D mit FA 150-300
Stativ
bissel Lightroom (leichter Verlauf unten,Sättigung erhöht,Vignette) aber das Jpeg war sehr ähnlich.

IMGP8960-2-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Man könnte meinen du wohnst in der Eifel.Da steht auf jedem Acker so ein Güllefass rum....:lol:

Da kann ich nur dazu raten, in "meiner" Region zu fotografieren. Da sind es wohl mittlerweile gefühlt je zwei davon und je ein alter Schuppen. Ganz normal das, wenn es Viehzucht gibt. Rinder müssen halt trinken...
Übrigens ist da in der Regel Wasser drin.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da kann ich nur dazu raten, in "meiner" Region zu fotografieren. Da sind es wohl mittlerweile gefühlt je zwei davon und je ein alter Schuppen. Ganz normal das, wenn es Viehzucht gibt. Rinder müssen halt trinken...
Übrigens ist da in der Regel Wasser drin.

Gruss aus Peine

wutscherl

Du hast natürlich recht - weiß ich auch.Gülle geht heutzutage ja erst bei 10000 Litern los.!:lol:

Mit dem alten Schuppen hast du mich aber wieder an eine Idee erinnert.
Ich hatte mir mal als fotografisches Thema vorgenommen alte Scheunen und bes. kleine ehemalige Melkställe im Bild festzuhalten.
Alleine weil die Dinger wohl immer ohne Baugenehmigung und daher meist mit eigenwilliger Architektur gefertigt werden.

Eins meiner ersten ''Meisterwerke'' mit der 645D mit dem manuellen 200er meine ich.;)

IMGP4602 v2-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Moin!
Spielt denn jemand von euch mit dem Gedanken seine 645D
zugunsten einer Fuji GFX abzugeben?!

Eher nicht. Für einen Amateur spielen die Kosten auch noch eine Rolle. Wäre ich ein Professioneller, würde ich darüber nachdenken, wenn ich eine Chance sähe, mehr Umsatz damit zu erzielen.
Eine mit meinem 645er System vergleichbare Ausrüstung wäre immer noch 5-6k teurer als das Vorhandene. Ich müsste praktisch alles neu kaufen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Eher nicht. Für einen Amateur spielen die Kosten auch noch eine Rolle....
wutscherl

Richtig!
Ich glaube ruhigen Gewissens könnte ich mit 10-15000,- Taler schwerer Ausrüstung nicht mehr herumlaufen.
Ein Upgrade auf die 645Z würde ich überdenken.Nicht wegen der Auflösung,aber die etwas höhere Dynamik und gute 1600 ISO sind nicht schlecht.Auch schnelleres Abspeichern wäre toll.Aber das hat Zeit-noch liegen mind. 2500,- Euro zwischen den beiden.....:eek:
Außerdem wäre das eine Entscheidung für CMOS und gegen CCD.
Was mich letzte Zeit etwas beunruhigt ist das es total ruhig geworden ist um Pentax Mittelformat.
Ein Lebenszeichen seitens Pentax wäre mal nicht schlecht.:rolleyes:
 
Di Fujifilm GFX50s hab ich mir auch schon angesehen, sehr schönes System, sicherlich noch sehr gut ausbaufähig und über Adapter kann das ganze alte MF Gerödel (Optiken) weiter benutzt werden.

Gegen das GFX50s System spricht das man natürlich nicht nur die Kamera sondern auch Objektive und Zubehör NEU kaufen muss.
Günstige Gebrauchtkäufe wie bei der Pentax 645 gibt es noch nicht!

Ich werde mein Pentax 645 System behalten und eventuell mal auf die Pentax 645Z Updaten.
Ich denke das ist der beste Weg!
 
Ein Upgrade auf die 645Z würde ich überdenken.Nicht wegen der Auflösung,aber die etwas höhere Dynamik und gute 1600 ISO sind nicht schlecht.Auch schnelleres Abspeichern wäre toll.Aber das hat Zeit-noch liegen mind. 2500,- Euro zwischen den beiden.....:eek:
Außerdem wäre das eine Entscheidung für CMOS und gegen CCD.
Was mich letzte Zeit etwas beunruhigt ist das es total ruhig geworden ist um Pentax Mittelformat.
Ein Lebenszeichen seitens Pentax wäre mal nicht schlecht.:rolleyes:

Die 645D war etwa fünf Jahre im Markt bis sie abverkauft war. Die Z ist es seit etwa drei Jahren. Man muss also ein bisschen Geduld haben und einfach warten. Bei solchen Kameras sind die Produktzyklen halt ein bisschen länger. Sowas ist einfach kein Massenprodukt. Mein Haushändler hat mir erzählt, dass er im Jahr ganze drei Exemplare verkauft. In einem Einzugsgebiet mit ca. 1,5-2 Mio. Einwohnern, aber relativ wenigen Fotografen, die auch eine brauchen.
Ich kann mir z.B. bei Hasselblad vorstellen, dass das bei denen schneller geht, weil deren Gerät verbreiteter zu sein scheint und die Firma mehr Geld für ihr Gerät verlangen kann. Die machen etwa alle 2-3 Jahre ein Produktupgrade.

Ohne allerdings an dieser Stelle spekulieren zu wollen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gegen das GFX50s System spricht das man natürlich nicht nur die Kamera sondern auch Objektive und Zubehör NEU kaufen muss.
Günstige Gebrauchtkäufe wie bei der Pentax 645 gibt es noch nicht!
Offtopic, aber dank verbauten Focal Plane Shutter und dem kurzen Abstand zwischen Sensor und Objektivanschluß ist man bei GFX nur einen Adapterkauf entfernt von jedem beliebigen Mittelformat-Anschluß, für den man dann auch günstige Gebrauchtkäufe tätigen kann.

Einschließlich der Pentax 645 Optiken. Klar hat man dann das Problem mit dem Crop, aber das hat man ja bei Pentax 645 auch.


Ein Lebenszeichen seitens Pentax wäre mal nicht schlecht.:rolleyes:
Einen Nachfolger für den in der 645z verbauten 44x33mm Sensor gibt es meines Wissens noch gar nicht.

Ansonsten redet die Gerüchteküche über eine Pentax 645 mit dem 100 Megapixel 54x40.5mm Vollformat Sensor. Die wäre allerdings dann sehr viel teurer als die normale 645z mit dem 44x33mm Cropsensor.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1678603
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1767175
 
Offtopic, aber dank verbauten Focal Plane Shutter und dem kurzen Abstand zwischen Sensor und Objektivanschluß ist man bei GFX nur einen Adapterkauf entfernt von jedem beliebigen Mittelformat-Anschluß, für den man dann auch günstige Gebrauchtkäufe tätigen kann.

Einschließlich der Pentax 645 Optiken. Klar hat man dann das Problem mit dem Crop, aber das hat man ja bei Pentax 645 auch.


Einen Nachfolger für den in der 645z verbauten 44x33mm Sensor gibt es meines Wissens noch gar nicht.

Ansonsten redet die Gerüchteküche über eine Pentax 645 mit dem 100 Megapixel 54x40.5mm Vollformat Sensor. Die wäre allerdings dann sehr viel teurer als die normale 645z mit dem 44x33mm Cropsensor.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1678603
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1767175

Ich habe mit Freude diesen Artikel von Ming Thein gelesen:

https://blog.mingthein.com/2017/03/18/diminishing-returns-and-cutoff-points/



Darin rät er-so meine bescheidenen Englischkenntnisse das richtig gedeutet haben- zu mehr Bescheidenheit bei der Hardware.
Ganz ehrlich, die 645D kann schon mehr als der Fotograf dahinter ( in meinem Fall ) und
ich tue wohl gut daran sie noch eine Weile zu behalten.
Ich habe eine ganze Zeit im Jahresrythmus die Systeme gewechselt und es hat mich fotografisch kaum weitergebracht.
Ein Wechsel auf die 645Z irgendwann mal vielleicht - ja.
Ansonsten habe ich vorerst genug Geld versenkt!
 
Darin rät er-so meine bescheidenen Englischkenntnisse das richtig gedeutet haben- zu mehr Bescheidenheit bei der Hardware.
Ganz ehrlich, die 645D kann schon mehr als der Fotograf dahinter ( in meinem Fall ) und
Meiner Meinnung nach ist die Kamera der Sklave des Fotografen. Wer das anders sieht, kauft eben dauernd neu, ohne dass es eine technische Notwendigkeit dafür gibt. Einige Leute lernen irgendwann dazu(wie du z.B.) und andere glauben immer noch, dass das Problem bei der Kamera liegt.
ich tue wohl gut daran sie noch eine Weile zu behalten.
Ich habe eine ganze Zeit im Jahresrythmus die Systeme gewechselt und es hat mich fotografisch kaum weitergebracht.
Ein Wechsel auf die 645Z irgendwann mal vielleicht - ja.
Ansonsten habe ich vorerst genug Geld versenkt!
i

Also auf die Z werde ich wohl in zwei bis drei Jahren wechseln, denke ich. Falls ein gutes Angebot vorbeigelaufen kommt. Das hat dann aber wirklich technische Gründe.:devilish:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten