• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Animal Eye-AF verfügbar für A7(R)3

EsBu

Themenersteller
Seit heute gibt es den Animal Eye-AF für die A7(R) III als firmware zum Download auf der Sony Seite.

Ich habe es gleich mal auf meine A7R3 installiert und mangels Haustier einfach mal anhand eines Videos auf Youtube ausprobiert.

Was ich bisher rausgefunden habe (aber nicht sicher bin, ob das so sein muss) ist, dass Tracking nicht funktioniert und man vorher im Menue auswählen muss, ob man den Eye-AF für Menschen oder Tiere nutzen will.

Aeh... naja...

Funktionieren tut es. Ob das irgendeinen großartigen Nutzen hat, sei dahingestellt.

Gut ist, dass Eye-AF jetzt mit dem Auslöser aktiviert wird. Sagt zumindest die Homepage. Bei mir läuft es immer noch über die AEL Taste.
 
Was ich bisher rausgefunden habe (aber nicht sicher bin, ob das so sein muss) ist, dass Tracking nicht funktioniert und man vorher im Menue auswählen muss, ob man den Eye-AF für Menschen oder Tiere nutzen will.
Heisst das, dass der Tier AF nicht auf dem Auge des Tieres bleibt, wenn sich das Tier bewegt?
 
Danke - das hat ja dann auch eine gewisse Logik...
 
EsBu schrieb:
Was ich bisher rausgefunden habe (aber nicht sicher bin, ob das so sein muss) ist, dass Tracking nicht funktioniert und man vorher im Menue auswählen muss, ob man den Eye-AF für Menschen oder Tiere nutzen will.

Aeh... naja...

Funktionieren tut es. Ob das irgendeinen großartigen Nutzen hat, sei dahingestellt.

Gut ist, dass Eye-AF jetzt mit dem Auslöser aktiviert wird. Sagt zumindest die Homepage. Bei mir läuft es immer noch über die AEL Taste.

Also über den halb gedrückten Auslöser (oder in meinem Fall AF-On Backbutton) wird ja der Eye-AF automatisch beim Auffinden eines Auges aktiviert. Die bei mir dadurch frei gewordene AEL Taste habe ich nun mit der Umschaltung zwischen Mensch und Tier belegt, passt für mich.

Da ich ab und an unseren Kater ablichte ist das eine willkommene Ergänzung, nach ersten Tests funktioniert das ganze auch ziemlich gut, sh. Anhang mit Bild und 100% Ausschnitt.
 

Anhänge

Also ich habe leider keine konfigurierbare Taste die frei wurde - ganz im Gegenteil: ich habe nun eine Taste für den Augen AF, eine für die Motiverkennung und eine zum Ein- und Ausschalten des Augen-AF.
 
Was ich bisher rausgefunden habe (aber nicht sicher bin, ob das so sein muss) ist, dass Tracking nicht funktioniert und man vorher im Menue auswählen muss, ob man den Eye-AF für Menschen oder Tiere nutzen will.
Das man vorher im Menü zwischen Tier und Mensch wechseln muss ist natürlich nicht ideal. Wäre für mich aber nicht so das Problem. Denn ich habe nur selten die Situation, das ich beides fotografieren muss.

Das Tracking dürfte doch automatisch funktionieren. Es wird eben das Auge getrackt. Das verriegeln war bei meiner A9 und Menschen dahingehend auch nie nötig bzw hat bei Aktivierung des Eye AF keinerlei Funktion. Das betätigen der Eye AF Taste "überschreibt" ja generell alle anderen Fokuseinstellungen.



Funktionieren tut es. Ob das irgendeinen großartigen Nutzen hat, sei dahingestellt.
Das hängt eben davon ab, wie gut es funktioniert. Ich fotografiere ja relativ viel Hunde usw. Je nach Abstand ist es schon nicht so einfach genau das Auge zu erwischen, weil das AF Feld so groß ist, das die Schnauze ebenfalls mit abgedeckt wird. Wählt die Kamera dann den Teil der näher zur Kamera liegt, dann hat man die Augen unscharf. Genau da könnte der Eye AF den entscheidenden Vorteil bringen.

Und wenn das sogar so gut funktioniert das ein Hund im vollem Lauf auf mich zu getrackt wird (wie es aktuell bei Menschen schon funktioniert), dann ist das für mich nicht nur ein Vorteil, sondern eine Revolution.
 
Das Tracking dürfte doch automatisch funktionieren. Es wird eben das Auge getrackt. Das verriegeln war bei meiner A9 und Menschen dahingehend auch nie nötig bzw hat bei Aktivierung des Eye AF keinerlei Funktion.

Jein. Wenn du beim Menschen Augen AF das Auge verlieren solltest (und das passiert bei Tieren schon noch häufiger als beim etablierten "normalen" Eye-AF) dann verfolgt er das Gesicht und du hast kein Problem. Verliert aber der Tier-Augen-AF das Auge, dann irrt der AF-C ohne Mustererkennung und Tracking über den Schirm.

Also ein deutlich höheres Risiko.
 
Jein. Wenn du beim Menschen Augen AF das Auge verlieren solltest (und das passiert bei Tieren schon noch häufiger als beim etablierten "normalen" Eye-AF) dann verfolgt er das Gesicht und du hast kein Problem. Verliert aber der Tier-Augen-AF das Auge, dann irrt der AF-C ohne Mustererkennung und Tracking über den Schirm.

Also ein deutlich höheres Risiko.

Stimmt... kann ich leider nur bestätigen.
 
Ich habe den Eye-AF gestern Abend bei meinen drei Katzen probiert und muss sagen, es funktioniert ganz prima. Bei beiden Tiger und einer S/W wurden die Augen eigentlich immer sehr schnell gefunden und die Kamera behält diese auch recht gut im Fokus.

Auch bei Situationen welche nicht gleich auf eine Katze schließen lassen, wie zum Beispiel als eine von den beiden Tigern zusammengerollt auf der braunen Couch lag hat der AF gleich das Auge gefunden. Allerdings musste die Katze schon recht formatfüllend am Sucher zu sehen sein damit die Kamera die Katze als so eine erkennt.

Bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Weitere Tests unter Tageslicht werden sicher folgend. Über die Konfiguration muss ich mir noch Gedanken machen.
 
Die einzigen Probleme, die ich bisher feststellte, entstehen, wenn sowohl die Augen, als auch das umgebene Fell (Meerschweinchen) dunkelschwarz sind. Ansonsten scheint es sogar bei Meerschweinchen erstaunlich gut zu funktionieren.
 
Wenn ich Tier af eingestellt habe funktioniert es auch bei Menschen, umgekehrt nicht. Außerdem ist dann permanent ein weißes Rechteck auf dem Auge, hat das einen Grund

Nachtrag: das ist nur beim Tamron 28-75 der Fall beim Fe 85 1.8 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Einschätzung von 90% Fehler ist aus meiner Sicht zu pessimistisch. Aber grundsätzlich ist es - wie der Sony CEO ja schon einmal sagte - eine Frage der Rechenleistung in der Kamera. Und die kann auch nur im Rahmen des Wärmemanagements steigen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was mit der Rechenleistung der a9 im Sommer möglich sein wird für den Tieraugen-AF.
 
Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage:
warum reden so viele von der AEL Taste im Zusammenhang mit Eye-AF.?

Bei mir ist die Mitteltaste vom Joy-stick schon generell von Sony mit Eye-AF an/aus vorbelegt.
Ich kann bei mir "normal" scharfstellen als mit Joy-stick den AF Punkt verschieben und wenn ich in die Mitte vom J. drücke geht zusätzlich Eye-AF an....

Hab ich was übersehen???

Danke
M.

Ps: schade dass sie verpasst haben den AF Punkt endlich bunt zu machen :-(
 
Du kannst dir die Tasten ja so belegen wie du es möchtest. Viele User haben sich den Eye AF eben auf die AEL Taste gelegt. Das kann aber jeder so machen wie er es gerne hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten