• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF P DX 18-55 mit D7500

Impala

Themenersteller
Hallo,
wenn ich die o.g. Kombination im Suchermodus nutze läuft alles gut zufriedenstellend, schalte ich in Live View und drehe am Zoom Ring ist ein rasselndes Geräusch zu hören.
Was ist hier falsch, was mache ich hier falsch oder hat eines der Teile eine Macke?
Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab gerade mein AF-P 18-55 VR an die D7500 geschnallt. Keine Geräusche beim zoomen im Life View zu hören.
Ich würde an deiner Stelle Kamera und Objektiv zum Service bringen.
 
Danke für die Bemühung, das habe ich befürchtet. Nun, dann zurück zum Händler habe erst vor zwei Tagen gekauft.
 
Danke für die Bemühung, das habe ich befürchtet. Nun, dann zurück zum Händler habe erst vor zwei Tagen gekauft.

Habe heute eine neue Kamera bekommen und gleich getestet... selbes Problem. Nicht nur mit dem AF P DX 18-55, auch mit meinem Tamron 70-300 VC USD... mal raschelt es (deutlich hörbar) mal nicht.
Nun glaube ich nicht, dass beide Kameras oder beide Objektive eine Macke haben... Mache ich etwas falsch oder gibt es Einstellungen die ich beachten muss? Wer hat eine Idee?
 
Es könnte möglicherweise die Blende sein - vielleicht mal bei Offenblende probieren.
Ja, scheint so zu sein. Wenn ich bei kleinster Brennweit Offenblende einstelle gibt es beim zoomen keine Geräusche, wenn ich am vorderen Rad drehe um die Blende zu verstellen sind die Geräusche wieder da...
 
So, hab es auch noch mal getestet.
Abgeblendet gibt es tatsächlich diese Geräusche.
Scheint also normal zu sein.
Kannst dir den Weg zum Händler also sparen.
 
Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht, allerdings will ich auch nicht alles verstehen. Solange die Kamera gute Bilder macht reicht mir das. Die D7500 ist ne tolle Cam und liefert super Ergebnisse.
 
Meine D7500 macht bei der Einstellung der Blende und beim Zoomen im Live View auch diese knatternden Geräusche. Scheint normal zu sein. Beim Zoomen verändert sich mit Veränderung der Brennweite die Blende, z.B. beim 18-55VR II von f3,5 bei 18mm auf f5,6 bei 55mm. Aber warum es knattert und ob man das abstellen kann, weiß ich auch nicht.
 
Es beruhigt mich das es nicht nur bei mir ist und offensichtlich kein Problem bei der Kamera. Werde trotzdem am Mo. beim Nikon-Service anrufen, mal hören was die dazu zu sagen haben...
 
Die Kamera knackt auch im Live View, wenn sie scharf fokussiert hat. Ist mir bislang nicht aufgefallen, da ich kaum im Live View fotografier. Ich bin gespannt, was der Service meldet. Interessant wäre die Möglichkeit, das Geräusch abzustellen.
 
Hallo,
ich habe heute ausgiebig mit Nikon telefoniert… Es ist so und soll so richtig sein.
Beim Viewfinder-Modus ist die Blende geöffnet um max. Licht durchzulassen, erst beim Auslösen wird die Blende auf den gewählten Wert gestellt.
Beim Lief View ist die Blende so wie eingestellt und passt sich, entsprechend beim Zoomen oder betätigen des Wahlrades an und verursacht dabei die Geräusche…
Es wurde vom Servicemitarbeiter selbst als störend empfunden und man will an die Technik einen Hinweis geben… Nun, wer es glaubt. :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe heute ausgiebig mit Nikon telefoniert… Es ist so und soll so richtig sein.
Beim Viewfinder-Modus ist die Blende geöffnet um max. Licht durchzulassen, erst beim Auslösen wird die Blende auf den gewählten Wert gestellt.
Beim Lief View ist die Blende so wie eingestellt und passt sich, entsprechend beim Zoomen oder betätigen des Wahlrades an und verursacht dabei die Geräusche…
Es wurde vom Servicemitarbeiter selbst als störend empfunden und man will an die Technik einen Hinweis geben… Nun, wer es glaubt. :rolleyes:
Das ist eig. ein tolles Feature...D5x00 & D7200 User beneiden uns darum :)

Bei den Alten muss man, wenn man die Blende verstellt, den LIVEVIEW-Modus immer verlassen & erneut einsteigen, um es korrekt in der Vorschau bzw. im Video zu sehen.

Also ich bin über das Blenden-Hebel-Motor-Stellgeräusch mehr als dankbar!
 
Etwas Offtopic aber:
Kommt das Geräusch nur bei Objektiven mit E-Blende oder auch bei denen mit klassischer Springblende?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten