• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zukunft von EF-M

daved_nbg

Themenersteller
Hallo zusammen,

falls noch nicht bekannt:

https://www.dpreview.com/interviews/6453485674/rf-ds-and-do-talking-to-canon-about-its-latest-lenses

In einem Absatz geht es auch darum ob noch EF-M Objektive ähnlich wie das 32 mm zu erwarten sind. Die Interpretation der Antwort fällt nicht schwer. Zitat:

"The reason we launched the 32mm for EF-M came from closely listening to users and what the market was asking for. So we were really happy that we were able to deliver something that a lot of users will be able to enjoy and we're really confident about the performance of this lens. One of the goals of the EOS RP was meant to be a good step-up for current APS-C users. We hope it's possible for APS-C users to step up to the FF camera market."
 
Wobei das EOS M System eine andere Marktnische füllt!
Größe und Gewicht sowie der Preis sprechen im Vergleich eine klare Sprache.
Ich sehe die Möglichkeit zur Koexistenz von R und M.
 
Sehe ich auch so!
"Also important, we see people speculating that we're terminating the DSLR or the M-series development. What we can say is that we're developing, simultaneously, multiple DSLR, M-series and R-series models. Our approach is to leverage our lineup strategy but at the same time, we'd like to listen to our customers' feedback and make decisions based on this."
 
Da steht für mich eindeutig, das im Moment noch an allen Canon Mounts weiter gearbeitet wird. Was in ein paar Jahren ist, weiß eh keiner.

Das ist hier allerdings der falsche bereich für Spekulationen.
 
Ich auch, zumindest derzeit noch.
Wenn es sich für Canon aufgrund der Marktentwicklung mal nicht mehr lohnt, werden sie EOS-M halt auslaufen lassen.
Das muß man heutzutage realistisch so sehen.

wobei bei EF-M immerhin dank (originalem!) Adapter noch die Möglichkeit, an ein bestehendes Objektivsystem zu kommen, inklusive Fremdherstellern.

Samsung NX zum Beispiel ist ja ein in sich geschlossenes (und mittlerweile totes :ugly: ) System

cya v3g0
 
Klar, aber würdest Du z.B. ein 150-600er Sigma an eine M50 klemmen?
Jedenfalls ohne BG ...
Jop, würde ich. Ab ner gewissen Objektivgröße ist die Kamera eh nur noch Beiwerk :ugly:

Klar, Stativ ist Pflicht hierfür. Die Kamera selbst bietet (für mich) dann immer noch ausreichend "Fleisch" um das Objektiv auszurichten und auszulösen.

Ok, ich hätte auch genug Kraft für ne Weile Freihand. Das will man aber nicht auf Dauer. Durfte mal nen Tag mit ner Sony A7R MkII und nem G-Master 100-400mm spielen. Ist schon ordentlich Glas :ugly::D die 2kg (mit Kamera) merkst fix... für mich gibt's solche Kombos von daher nur noch mit Einbein.

Ne M10 oder M100 hingegen würde ich nicht dahinter klemmen. Nur M5/6/50. Wegen Griff

@fiefbergen: wieso nicht? Der Sensor ist derselbe wie in den aktuellen 2stelligen. Gibt sogar dann knapp 1000mm am langen Ende :) ich liebäugel mit sonem Kanonenrohr ^^

Cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten