• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Backup-Lösung für Canon EOS R

Yodiwan

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Canon EOS-R als Ablöse für meine 5DM3. Bisher habe ich meine 'Backups' via Redundanz über den zweiten Kartenslot an der 5D realisiert. War auch zwingen notwendig, da schon zwei teure Sandisk-Speicherkarten während zweier Jobs versagt hatten und die Daten unwiederbringlich verloren gewesen wären ohne Redundanz. (Hardware defekt)

Jetzt hat die EOS-R ja bekanntlich nur einen SD-Slot und die "Camera Connect"-App von Canon kann aufs Handy maximal komprimierte JPEG im Hintergrund sichern - mal mehr, mal weniger zuverlässig! Da ich lieber die RAW-Daten sichern würde, hätte ich gerne eine alternative Lösung.

Gedanklich hatte ich eine externe Festplatte mit integriertem Akku/Kartenleser im Kopf, wo ich nur eine Speicherkarte einstecken muss, Knopf drücken und das "System" macht das Backup für mich, während ich zeitgleich mit einer anderen Karte weiterfotografieren kann.

Leider bin ich nach 3-4 Std. suchen im WWW nicht wirklich fündig geworden. Die einzigen Geräte die meine ambitionierten Wünsche erfüllen (CF-, SD-Card supported) sind in Deutschland nicht wirklich verfügbar (siehe Nextodi NVS2801-Plus) oder bieten zuwenig Speicher (siehe Photo Save II OTG). Von der möglichen Inkompatibilität zur doch noch jungen EOS-R ganz zu schweigen.

Deswegen meine Frage:

Hat schon jemand eine sinnvolle Lösung für eine Backupmöglichkeit der EOS-R?
Ziel ist selbstredend, dass ich z. B. auf Hochzeiten weiterarbeiten kann und das Backup binnen 1-2 Minuten anzustarten ist.

Hoffe auf viel hilfreiches Feedback,
Greetz
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

Servus,

und warum nicht mehrere kleinere Speicherkarten, die Du während Deiner Aufträge vollknipsen und dann auch mit der maximalen Geschwindigkeit im Studio am PC sichern kannst?
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

naja, aber das ist für mich kein backup.. das ist dann nur verlust-streuung.. eine datenspiegelung sollte schon drin sein ;-)
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

Hallo!

ich nutze die WD My Passport Wireless Pro. Gibt es auch als SSD, aber mir reicht "normale" aus.

Gruß,
Nico
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

Alternative wäre ein Notebook, Netbook oder Tablet. Damit wären deine Anforderungen auch erfüllt und du könntest sogar (wenn sowas für dich in Frage kommt) cloud-basiert dreifach redundant arbeiten.
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

naja, aber das ist für mich kein backup.. das ist dann nur verlust-streuung.. eine datenspiegelung sollte schon drin sein ;-)

Wobei du mit deiner angepeilten Backuplösung eigentlich nur den Fall des Verlustes der SD-Karte abdeckst (Diebstahl, verlieren etc.).

Durch rumliegen wird die SD-Karte nicht kaputt gehen. Entweder geht sie dir in der Kamera kaputt oder beim Auslesen im Rechner. In beiden fällen hättest du nichts gewonnen.
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

...dass ich z. B. auf Hochzeiten weiterarbeiten kann und das Backup binnen 1-2 Minuten anzustarten ist.

Ich fotografiere ja auch das eine und andere - seit einem halben Jahr auch mit der EOS R. Hochzeiten gehören aus bestimmten Gründen nicht dazu - ich mache das als Hobby, eine Hochzeit ist mir da deutlichst "zu verantwortungsvoll".

Die Leute, die ich kenne und die Hochzeiten fotografieren, haben natürlich als Backup eine zweite Kamera dabei. Lass durch was auch immer EOS R plus Objektiv runtersausen und nicht mehr richtig funktionieren - was nützt Dir ab diesem Augenblick die die Technik ohne Kamerabackup?


Sprich: Für sowas, was Du machst, würde ich eine zweite identische Kamera samt Objektiv (und optimalerweise zwei verschiedenen Brennweiten) dabei haben.


PS: Selbst ich als Hobbyist habe bei nem Shooting eine meine DSLRs dabei.
 
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

...zweite identische Kamera samt Objektiv

Ich würde mich durchaus als Profi bezeichnen, was meinen Fotografieschwerpunkt angeht. Entsprechend hab ich bei Hochzeiten grundsätzlich immer zwei Kameras dabei. Die 5DM3 mit dem 70-200/2.8II und seit neuem die EOSR mit dem 24-70/2.8II als Austausch zu meiner zweiten 5DM3. Eine identische Kamera halte ich für sinnfrei, das sollte das System reichen. Aber um back-to-topic zu kommen:

Aus eigener Erfahrung heraus, kann immer mal wieder was unterwartes passieren. Es könnte z. B. ein unbeaufsichtigtes Kind auf der Hochzeit am Esstisch, wo du kurzzeitig deine Kamera ablegts, die Wasserkaraffe umstoßen. Kamera bekommt es ab, kriegt einen Kurzschluss und bringt die Speicherkarte mit einer Spannungsspitze über den Jordan. Alles schon erlebt!
Ich kenn auch einen Fotografen der aus Unachtsamkeit rückwärts in einen Weiher gefallen ist und seine zweite, umgehängte DSLR getaucht hat. Die in der Hand ging senkrecht in die Höhe. Totalschaden für die zweite + Daten.

In solchen Fällen wäre es gut, wenn man on Location einfach eine Datensicherung zwischendurch machen kann. Auf der Fahrt vom Standesamt zur Afterparty bietet sich zumeist genug Zeit für sowas etc.

Leider habe ich bisher keine externe Festplatte oder ähnliches gefunden, die zuverlässig bzw. überhaupt die Kamera/SD-Karte spiegelt.
 
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest würde eine Western Digital My Passport Wireless SSD oder Wireless Pro in Frage kommen. Wie der Name schon sagt, eine ist mit SSD und die anderen mit einer HDD. Arbeiten sehr zuverlässig und sie können per Knopfdruck eine SD Karte sichern. Du kannst sie auch so einstellen dass sie direkt beim Einlegen der SD Karte automatisch startet zu sichern. Auch erkennt die Platte Kopien bzw bereits vorhandene Daten und somit werden nur die neuen Daten kopiert.

Ich selber nutze die WD My Passport Wireless SSD und habe bisher immer erfolgreich und ohne Probleme mein Backup gemacht. Zwar mache ich das abends / nachts wenn ich vom Landschaften shooten zurück im Hotel bin, aber das ist ja prinzipiell der gleiche Anwendungsfall. Eine 32GB Speicherkarte mit ausschließlich 80-85MB Raws nimmt knappe 10min in Anspruch :)

Alternativ wenn du doch nicht nur was mit SD brauchst, sondern auch CF, dann bleibt eigentlich nur (von den erschwinglicheren Optionen) die Mportable II, diese findet man eigentlich nur noch gebraucht, zumindest gibts schon Ewigkeiten nichts mehr im Shop von denen und auf Anfragen per Mail oder Telefon reagieren die auch nicht.

Alternativen wenn es günstiger sein soll und Geschwindigkeit nicht so wichtig:
IMO beste Alternative: großer USB Stick oder externe kleine leichte Platte. Im besten Fall sowas wie Sandisk Extreme Portable oder Samsung T5 SSD, die sind leicht und klein.
Dazu den RAVPower WD03. Bei Bedarf noch ein SD-Kartenlesegerät für CF Karten

Dann hat man ein flexibles Backupsystem. Funktioniert ohne Probleme und sehr gut, ist aber jedoch ein gutes Stück langsamer. Nach meinem Test waren es für die gleichen 32GB genau 37:40min.

weitere Alternativen:
wie oben genannt: Western Digital My Passport Wireless Pro
Toshiba Canvio Aerocast
Verbatim Store n Go
Intenso Memory 2 Move

Das ist so ungefähr alles was du zu diesem Thema brauchst :) Wenn du kein Notebook / Tablet etc mitnehmen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Tablet oder Notebook und das Canon image Transfer Utility. Das läuft permanent über Wlan mit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup-Lösung für Canon EOR R

Hallo!
Und die kann die Daten einer EOSR auslesen? Konnte keine Kompatibilitätsangabe dazu finden und CR3 ist ja für viele Hersteller immer noch ein Fragezeichen :-/

keine Probleme gehabt, sowohl mit 80D als auch mit R: die eingesteckte SD-Karte wird 1:1 abgebildet (nur mit Datum des Imports), mit JPG's und CR3.

Gruß,
Nico
 
Windows Tablet oder Notebook und das Canon image Transfer Utility. Das läuft permanent über Wlan mit

Würde zuviel Platz und Gewicht im Rucksack brauchen, außerdem wäre das keine 1-Klick-Lösung mehr. Da klingt das mit der WD My Passport Wireless schon wesentlich besser. Reinstecken und arbeiten lassen!
 
Würde zuviel Platz und Gewicht im Rucksack brauchen, außerdem wäre das keine 1-Klick-Lösung mehr. Da klingt das mit der WD My Passport Wireless schon wesentlich besser. Reinstecken und arbeiten lassen!

Nein das wäre eine no Klick lösung da die R die Daten direkt aufs Tablet schickt. Kein umgestecke oder Karten gewechsel. Das Tablet kann in der Tasche bleiben.
 
Stehe gerade vor der gleichen "Herausforderung" - mag nicht auf eine EOS R mit zwei Speicherkartenslots warten und möchte die Vorzüge der EOS R ausnutzen. Im Magen liegt mir dabei, dass die SD-Karten leichter eingehen können als die CF. Mit meinen 5D hatte ich Dank zweier Kartenslots (beide RAW) nie Probleme, zumal nicht mit den CF. Zwei SD-Karten hatten partielle Fehler, wo einzelne Bilder Datenmüll waren. Auf der CF alles gut, also SD erneuert und weiter ging es.

Das JPEG backup der EOS R auf dem iPhone oder Android ist maximal eine Notlösung, zumal es sehr Akku-intensiv für die Telefone sein soll und ein JPEG nicht mehr die Möglichkeiten des RAW bietet (gerade für Brautpaarshooting, Einmarsch in die Kirche etc.).

Die zweite Variante wäre ein Speicherkartenwechsel und anschließendes Kopieren in einer externen Lösung. Grundsätzlich gut, aber eben nicht syncron und da kann das Kind schon in den Brunnen gefallen sein.

Das Ziel ist daher ein automatisches Kopieren des gerade geschossenen Fotos als RAW auf eine externe Platte, ein iPad, ein Windows Tablet. Dieses Gerät sollte über einen Hochzeitstag halten (es sind immer zwei Kameras im Einsatz, bisher eben 2x die 5D mit je 2 Karten).

Was mir bisher nicht ganz klar geworden ist:
1) Image Transfer Utility - braucht "laufenden" PC, der also die gesamte Zeit (in der Tasche...) hellwach mitrennt? Apple kann mitunter Aufgaben im Energiesparmodus erledigen.
2) Beim Transfer von RAW-Dateien soll die EOS-R "busy" anzeigen und nicht für Fotos zur Vergügung stehen?
3) Canons Camera Connect kann wohl nur JPEG, auch mit der aktuellen Version?

Was gibt es sonst für Lösungen, die für Hochzeitsfotografen geeignet sein könnten?

Wäre es mit der EOS R möglich, zeitgleich auf einen USB-C Stick zu schreiben? Also Kabel dran, nicht hübsch, aber wenn´s geht, wär das die "zweite Karte"...
Kann DPP express "on the fly" auf das iPad Pro kopieren? Das wäre natürlich die schönste Lösung, da dort gleich betrachtet und ggf. auch einzelne Fotos bearbeitet + versandt werden könnten...

Ich mag jetzt nicht auf´s falsche Pferd setzen, iPad Pro oder neues Surface, eine externe Backup-SSD und EOS R samt BG anschaffen, um am Ende im nächsten Jahr dann alles zu verkaufen und auf eine EOS "Pro" R mit (hoffentlich) 2 Slots umzusteigen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erkenntnisse mit der EOS R und iPad:

1) Image Transfer Utility - ist am iPad bedingt brauchbar. JPEG ist keine wirkliche Lösung. Maximal als Notfallpaket.
2) Beim Transfer war KEIN "busy" zu sehen, aber es zieht doch recht kräftig Akku. Wiederverbinden ist leider öfters nötig - für eine Übertragung im Hintergrund und mobil nicht zu empfehlen.
3) Camera Connect: siehe Punkt 1. Das Add-on DPPExpress soll in Kürze kostenpflichtig werden, also auch keine Lösung.

Für andere Transfers, etwa auf externe HDD/SSD muss die Karte raus bzw. per USB-C verbunden werden. Wenig praktisch, wenn "on the fly" auf eine zweite Karte kopiert werden soll.

Bin jetzt etwas ratlos, wer hat noch eine Idee/ Lösung? Equipment steht eh grad da, austesten wär also möglich. :)

Tendenz geht stark in Richtung "beste SD-Karte" und eher 32GB Karten, dafür häufiger wechseln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten