• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Leica M an EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp995

Themenersteller
Hat zufällig schon jemand die kleinen Messsucher Objektive von Voigtländer, Leica oder Zeiss mit M-Bajonett an der RP probiert?
 
Gibt's hier mittlerweile ein paar Erfahrungen?
Oder ist das generell die falsche Zielgruppe/-kamera für mein Anliegen :D
 
Oder ist das generell die falsche Zielgruppe/-kamera für mein Anliegen :D

Ich habe zwar auch Leica M mit ein paar Objektiven, aber ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, mir einen Adapter auf EF (gibt es sowas überhaupt - das Auflagemaß von Leica ist doch viel zu kurz - das müsste ja was mit Linsen sein) zu besorgen.

Leica bleibt an Leica, egal ob an der alten Leica M5, oder der Digitalen...

Für die EOS-M5 und die RP sehe ich ebenfalls absolut keinen Sinn in der Adaption von manuellen Optiken, obwohl das möglich wäre...
 
An EF hat ja keiner gefragt und an RF oder EF-M machen sie genau so viel Sinn wie auch an einer Leica M.

Nische ist zwar nicht groß, aber sicherlich vorhanden.
 
Leica M auf RF gibt es auf jeden Fall von Novoflex, zu deren üblichen Mondpreisen :rolleyes:

Für die EOS-M5 und die RP sehe ich ebenfalls absolut keinen Sinn in der Adaption von manuellen Optiken, obwohl das möglich wäre...

Mir macht es schon ziemlich viel Spass die nach wie vor hervorragenden alten Gläser wieder einzusetzen, dank Focuspeaking und Sucherlupe klappt das bestens. Habe ein paar Minoltas mit SR Bajonett die endlich wieder zum Einsatz kommen, das MD100/2,5 und MD135/2,8 performen grossartig an der RP. Das MD50/1,4 hatte ich schon vor längerer Zeit auf EF umgebaut, hat aber an der 7D keinen Spass gemacht, ganz im Gegensatz zur RP jetzt. Stellenweise schon überraschend und faszinierend wie gut die teilweise 50+ Jahre alten Konstruktionen performen, da zeigt sich deutlich dass so ein 100/2,5 bei Offenblende die 26MP der RP locker ausreizt, und vermutlich noch einiges an Reserven hat.

Derzeit warte ich auf ein (hoffentlich!) ebay-Schnäppchen eines MC58/1,4 (y)
 
Wenn ich spielen will, dann greife ich zum Mittelformat. Digital und bedarfsweise auch noch analog.

Und was hat Mittelformat und analoge Fotografie mit M-Linsen an der Canon RP zu tun :confused:

Mit "Spielen" hat das übrigens für die Meisten gar nichts zu tun!
Selbst an der Leica SL werden vermutlich mehr M-Linsen adaptiert als die mit nativem L-Mount.

Insofern verstehe ich Deinen Post überhaupt nicht :confused:
 
Hallo Chris,

da ich die Kamera erst seit kurzem habe, habe ich mit M-Gläser noch nicht gespielt - aber ich habe es natürlich fest vor :D
Ich vermute zwar, dass mir der Stabilisator der A7II fehlen wird - und an dieser Stelle eine Bitte an Canon,
die Onboard-Stabilisierung endlich zu implementieren -, aber einen Versuch ist es sicher Wert.
Werde auf jeden Fall berichten :)
 
Canon hat dazu schon ein paar Patente und Platz dafür ist im R Body auch (in der RP vermutlich zu wenig). Man kann fix davon ausgehen das der erste Profi Body Ibis enthalten wird.
 
...
da ich die Kamera erst seit kurzem habe, habe ich mit M-Gläser noch nicht gespielt - aber ich habe es natürlich fest vor :D
Ich vermute zwar, dass mir der Stabilisator der A7II fehlen wird...

Ja, sowas wäre nett aber letztendlich haben die Leica Ms auch keinen Stabi.
Man muß sich wieder dran gewöhnen ;)
 
Hallo,
ich habe mein 35mm Summicron (IV) bei der Hausmesse in München an einer RP ausprobiert. Gegen eine weiße Wand sah man keine Rotverfärbung in den Ecken (bei allen Blenden). Für die Randschärfe müsste ich mir eine RP ausleihen.
Viele Grüße
Michael
 
Hatte mittlerweile selber nochmal einen Versuch gemacht aber leider waren beim 21er SEM, beim 35mm Ultron 1.7 VM und auch beim 28mm Elmarit IV deutliche Farbverschiebungen an den Rändern zu sehen.
Dazu eine sehr starke Vignettierung (auch abgeblendet).
Bei dpreview hatte ein User mit anderen Objektiven vor kurzem das Gleiche festgestellt.

Die RP ist leider für M-Linsen (unter 50mm) für mich doch nicht brauchbar - Schade! :(

Vielleicht irgendwann später mal wenn Canon auf BSI Technologie wechselt, aber so lange warte ich dann nicht mehr ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten