• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus m.Zuiko 25mm f1.2 Pro

Illuminator76

Themenersteller
Endlich ist es soweit, schaut mal was gerade bei mir eingetroffen ist :D:D:D

Somit ist der Thread eröffnet ;)
Schreibe dann gleich noch etwas dazu.
 

Anhänge

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!(y)
 
sooo jetzt ;)

Da das Wetter heute echt grausam ist, kann man kaum richtig was fotografieren, weil es immer wieder regnet.

Nunja, ein paar Bilder hab ich aber schon noch geschossen (wo es zwischendurch immer mal etwas heller wurde).

Ich werde bestimmt auch noch mehr zur Optik schreiben, heute aber halte ich mich einfach mal kurz ;)

Zur Optik:

Klasse Haptik, fasst sich sehr wertig an und mit 400gr. geht das Gewicht so auch noch in Ordnung, auch wenn es doppelt so schwer wie das Panaleica 25mm f1.4 ist.
Die Optik ist verdammt schnell, knackscharf bei Offenblende, und das Bokeh ist ein wahres Träumchen :D

Anbei nur mal schnell ein paar Bilder von Geranien (wie gesagt, sobald das Wetter mal etwas besser ist, werde ich mit der Optik mal nach draussen gehen).
Beide Bilder sind JPGs OOC einfach verkleinert (keine BEA !!!).
 

Anhänge

...und weiter gehts

Ich füge jetzt mal ein paar Bilder an:

Links immer das Olympus Pro - rechts das Panaleica

In Orignalgröße sieht man die Unterschiede noch ein wenig mehr.

Man beachte das Bokeh, welches eindeutig besser ausgeprägt ist beim Olympus Pro.

Alle Bilder wurden mit der Panasonic GX8 geschossen in JPG OOC und Offenblende.

1.

27162832hh.jpg


2. Crop um das Bokeh besser zu beurteilen

27162833ux.jpg


3.

27162834vb.jpg


4. ebenfalls wieder ein Crop

27162835qy.jpg



und zum Schluss noch das Olympus Pro f1.2 gegen das Sigma 35 ART f1.4 mit Speedbooster (welches dann ca. 50mm f1.0 ergibt).
Das war auch immer die Kombi (Speedbooster und Art) die näher an den KB Kombo rangekommen ist.
Ich finde die Leistung schon richtig erstaunlich.

27162836bk.jpg



Um ein kurzes Fazit zu ziehen:

Das Olympus 25 Pro f1.2 ist ne tolle Optik.
Mit der f1.2 Blende und dem tollen Bokeh ist sie genau die richtige Optik für diejenigen die eine Normalbrennweite (50mm) suchen, und dabei auf Freistellung mit gutem Bokeh wert legt.
Das Panaleica neigt zudem zu etwas mehr CA's.
Die Unterschiede sind in etwa zu vergleichen mit dem Canon 85 f1.8 und Canon 85L f1.2.
Für ein bisschen mehr, muss man auch einiges mehr auf den Tisch legen (der Preis ist wohl das einzige Negativmerkmal der Optik).

Wie gesagt, sobald das Wetter besser wird, gibts wieder mehr Bilder ;)
 
Die Oly-Linse ist zweifellos beeindruckend, allerdings wäre es mir den im direkten Vergleich gehörigen Aufpreis nicht wert. Mal gespannt wie es aussieht wenn Du raus gehst ...
 
Sehr schön, insbesondere der Vergleich mit dem Sigma Art mit Speedbooster. Mit dieser Kombi (Olympus 1.2/50) muß man jetzt nur mehr sehr wenig Abstriche bezüglich Freistellungspotential machen. Bin schon gespannt auf mehr..

Gruß Bruno
 
Ich finde die Unterschiede im Unschärfebereich schon beachtlich, bei nur einer halben Blende Unterschied. Das Olympus hat wirklich ein viel besseres Bokeh! Aber irgendwie muss der hohe Preis ja auch gerechtfertigt sein ;)
 
Da sieht man wieder meine stümperhaften Augen. Ich sehe zwar auch einen Unterschied, allerdings ist der von "deutlich" weit entfernt.
 
Das Bokeh ist schon recht "smooth", da hat Olympus wirklich nen guten Job gemacht. Der AF ist übrigens auch bei Dunkelheit nochmal etwas besser als der des Panaleica 25mm.

Anbei nochmal Oly vs Pana beide voll offen (wie schon geschrieben erkennt man durch die Verkleinerung die Unterschiede weniger).
Betrachte ich die Bilder kommt es mir ebenfalls vor, als würden Wir nicht von einer halben, sondern einer ganzen Blende sprechen.

27165003wn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro

Betrachte ich die Bilder, kommt es mir ebenfalls vor, als würden wir nicht von einer halben, sondern einer ganzen Blende sprechen.
Genau wie bei den Brennweiten, so sind auch bei den geometrischen Öffnungen von Fotoobjektiven gewisse Toleranzen zulässig, so daß die wahren Werte nicht immer exakt den Nennwerten entsprechen. So ist es zum Beispiel seit jeher üblich, daß für (Standard-)Objektive der Lichtstärke 1:1,4 der wahre Wert weder bei 1,400 (dem Nennwert) noch bei 1,414 (dem theoretisch korrekten Wert) liegt, sondern typischerweise irgendwo in der Nähe von 1,46. Und die Nenn-Lichtstärke 1:1,2 liegt üblicherweise eher bei 1,26. Übrigens – mit Transmissionsverlusten hat all dies nichts zu tun; die kommen noch obendrauf. Hier geht's allein um die geometrischen Werte, also das Verhältnis von Eintrittspupillendurchmesser zu Brennweite.

Aufgrund des ungewöhnlich guten T-Wertes des M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro und aufgrund der Vergleichsbilder, die Alexander Illuminator76 hier zeigt (und die in der Tat einen Unterschied zum DG Summilux 1:1,4/25 mm Asph von mehr als nur einer halben Blende suggerieren), drängt sich mir der Verdacht auf, daß die wahre geometrische Lichtstärke des M.Zuiko 1:1,2/25 mm Pro seinen Nennwert, abweichend von den üblichen Gepflogenheiten, tatsächlich erreicht, wenn nicht sogar etwas übertrifft ... während zugleich das DG Summilux 25 mm Asph seinen Nennwert wie üblich ein wenig unterschreitet. Der theoretisch korrekte Wert wäre die vierte Wurzel aus 2 – also 1,189. Der wahre Wert ist sicher nicht weit entfernt davon ... wenn nicht sogar noch eine Spur besser (um die Transmissionsverluste von 19 Linsen aufzufangen).
 
Wie ist ein Bokeh-Vergleich beide Objektive bei derselben Blende?

Müsste ich noch machen ;)

Auch zu erwähnen am Olympus ist der Einstellring für Manuellen Fokus (an der Optik vorne), den man zurück ziehen kann (Kamera wechselt dann auf MF).
Es lässt sich damit sehr weich und geschmeidig fokussieren.
 
Interessant für viele hier wäre wohl mal ein Vergleich der Optiken in der people-Fotografie... Viele schielen ja auf das Freistellungspotential von KB bei Ganzkörperportraits. Dem 25er Pro werden da ja ähnliche Qualitäten zugesprochen, wo die physikalisch herkommen sollen, ist mir unklar, aber vielleicht schafft Oly ja ein kleines Wunder. Bei Robin Wong sind die Bilder dazu nicht sehr aussagekräftig, da er sein "Ganzkörpermodel" einfach vor eine Wand gesetllt hat... Buchan-Grant verkauft ja angeblich sein komplette Leica-Geraffel wegen des 25ers :lol:

Gruß
Sven
 
Interessant für viele hier wäre wohl mal ein Vergleich der Optiken in der people-Fotografie... Viele schielen ja auf das Freistellungspotential von KB bei Ganzkörperportraits. Dem 25er Pro werden da ja ähnliche Qualitäten zugesprochen, wo die physikalisch herkommen sollen, ist mir unklar, aber vielleicht schafft Oly ja ein kleines Wunder. Bei Robin Wong sind die Bilder dazu nicht sehr aussagekräftig, da er sein "Ganzkörpermodel" einfach vor eine Wand gesetllt hat... Buchan-Grant verkauft ja angeblich sein komplette Leica-Geraffel wegen des 25ers :lol:

Gruß
Sven

Werde ich auch mal testen.
Auch gegen meine KB Cam + Sigma 50 Art f1.4 wird es noch antreten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten