• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D5100: schaffe es nicht einen vernünftigen Videofocus hinzubekommen - bitte um Hilfe.

godeluxe

Themenersteller
Hallo Leute :)

Ich möchte meine D5100 dazu nutzen mich selbst beim Gitarrespielen zu filmen. Allerdings habe ich den Videofocus nicht im Griff. Wenn ich diesen in den AFF Modus stelle (Continuous Autofocus) hört diese während ich mich filme und spiele gar nicht mehr auf zu fokussieren. Wenn ich den Focus in den AFS Mode stelle (Single Servo Autofocus) bin ich scharf so lange ich 30cm vor der Kamera stehe - wenn ich mich dann auf meinem Sessel setze und spiele bin ich aber wieder unscharf. Mit dem manuellen Focus habe ich mich noch nicht gespielt, macht das überhaupt Sinn? - da ich mich selbst filme und während dem Filmen nicht am Objektiv rumdrehen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
godeluxe
 
Wenn du dich nicht fortbewegst, dann manuellen AF.
Die Nikon DSLRs haben keinen brauchbar funktionierenden Video AF.

Dann machst du so viel Licht wie möglich.
Stellst die Kamera auf M.
Stellst die passende Zeit ein. Z.B. bei 25Bilder/sec - 1/50
Stellst die passende Blende ein. Bei Standardzoom kleinste Blendenzahl = Offenblende (möglichst in Weitwinkel)
Dann noch das ISO, sodass du eine brauchbare Bildhelligkeit erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine D5100 dazu nutzen mich selbst beim Gitarrespielen zu filmen. Allerdings habe ich den Videofocus nicht im Griff.
...
Ist die D5100 "neu" gekauft, auch wegen Video? Dann dürfte die Enttäuschung groß sein, denn Nikon kann keine Kameras mit brauchbarem Autofokus anbieten.
Auch die aktuellsten Modelle sind da unbrauchbar: https://youtu.be/fyJW75laZ7s?t=269 :(

Also entweder manuell fokussieren oder bedarfsgerechtes Equipment anschaffen. :eek:
 
Besorg' dir einen Infrarotauslöser. Dann kannst du dich dorthin setzen wo du gefilmt werden willst und die Kamera per Fernbedienung fokussieren.
 
Bei wenig Beleuchtung haben manchmal auch bessere Videocams Probleme die Schärfe nachzuregel. DSLR mit der Zusatzfunktion Video noch mehr.

De Kontrast-AF bei liveview ist sowiso langsam, bei schlechter Beleuchtung überfordert. Im hellen Tageslicht bei kontrastreichen Objekten würde das wohl funktionieren.
 
Bei wenig Beleuchtung haben manchmal auch bessere Videocams Probleme die Schärfe nachzuregel. DSLR mit der Zusatzfunktion Video noch mehr.

De Kontrast-AF bei liveview ist sowiso langsam, bei schlechter Beleuchtung überfordert. Im hellen Tageslicht bei kontrastreichen Objekten würde das wohl funktionieren.
Das hat bei Nikon nichts mit dem Licht zu tun. Es liegt in der Natur der Sache, dass der normale Kontrast-AF nunmal pumpt, weil er immer kurzzeitig über den schärfsten Punkt hinausfahren muss und dann wieder zurück. Beim DualPixel-Phasen-AF von Canon läuft das anders und man kann das in dem Video auch genau sehen.

Wenn die Nikon wegen der Video-Funktion angeschafft wurde und man braucht Autofokus, dann war es halt ein Fehlkauf. Ansonsten baut Nikon ja gute Kameras, aber was den AF bei DSLRs angeht, ist Canon da mehrere Schritte voraus.
 
Ich glaube beim Filmen ist die Kunst grundsätzlich das Set so einzurichten, daß man nicht viel nachfokussieren muß und wenn ja dann macht der Kameraman das bewußt von Hand?

Also bei Kinofilmen sehe ich eher daaß wenig am Fokus gedreht wird und wenn ja dann geschieht das ganz bewußt. Und dann macht das bestimmt kein AF?
 
...
Also bei Kinofilmen sehe ich eher daaß wenig am Fokus gedreht wird und wenn ja dann geschieht das ganz bewußt. Und dann macht das bestimmt kein AF?
:lol: Bei klassischen Kinofilmen gibt es keinen Autofokus. Jede Einstellung ist genau festgelegt und es gibt mindestens 1-2 Leute, die nur für den Fokus zuständig sind (einstellen, nachführen ... alles).
Da ist aber hier nicht das Thema. Hier geht es um den Autofokus, der dem "Kameramann" bei Video im Amateur-und SemiPro-Segment die Arbeit abnehmen soll, sofern er das will. Das klappte im Videobereich schon immer eher schlecht als recht, wurde aber zwangsweise so hingenommen. Zwar wurde der kontrastbasierte AF immer weiter verfeinert, aber gut brauchbar war es bei höheren Ansprüchen selten.
Erst der Phasen-AF schafft es, dass das heutzutage einigermaßen gut aussieht - auch bei so Sachen wie Nachverfolgung, Gesichtserkennung o.ä. ... und da gibt die fortschrittlichste und gleichzeitig günstigste Technik aktuell nur bei Canon, Einsteigermodell mit DualPixel-AF wäre die 200D.
 
Ja zu Canon wechseln ist eine Option. Oder einfach das beste aus dem machen, was man hat ;)
Wenn Du doch genau weißt, in welchem Sessel Du mit der Gitarre sitzen wirst, solltest Du manuell fokussieren bzw. mit dem Autofokus vorfokussieren, auf MF umschalten, Video starten, in den Sessel setzen und los.
Vielleicht 1...2...3 Probeläufe, um herauszufinden, wo genau der AF hinfokussieren sollte. Also wenn Du auf die Rückenlehne zielst, dann ist dein Gesicht 30cm zu weit vorne. Also vielleicht schonmal die Gitarre an die richtige Stelle legen/stellen, wo Du gleich sitzen wirst.
Spannender ist für mich die Frage nach dem Ton. Mikrofoneingang hat die D5100 doch keinen, oder? Ich nutze ein kleines Kondensatormikrofon am iPhone. Ist schon beeindruckend, wie gut die Tonqualität damit ist. Früher musste man sich mit DAT-Recordern herumschlagen und nun geht das mit dem „Taschencomputer“ :D
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe die Nikon schon vor rund 5 Jahren gekauft - habe sie jedoch länger nicht verwendet und jetzt würde ich sie gerne zum Filmen verwenden. Dazu ist sie aber offensichtlich nur bedingt geeignet :eek:

so einen infrarotauslöser könnte ich noch probieren. Wisst ihr ob ich damit sicher auch fokussieren kann? - also so wie wenn ich bei der d5100 halb auf den Auslöser drücke?

Dem manuellen Fokus werd ich mich auch noch widmen :)

LG und frohe Ostern!
 
.
Spannender ist für mich die Frage nach dem Ton. Mikrofoneingang hat die D5100 doch keinen, oder? Ich nutze ein kleines Kondensatormikrofon am iPhone. Ist schon beeindruckend, wie gut die Tonqualität damit ist. Früher musste man sich mit DAT-Recordern herumschlagen und nun geht das mit dem „Taschencomputer“ :D


ich nehme mit einem Kondensatormikro sowie dynamischem Mic direkt vor dem Verstärker platziert auf in Ableton :)
 
so einen infrarotauslöser könnte ich noch probieren. Wisst ihr ob ich damit sicher auch fokussieren kann? - also so wie wenn ich bei der d5100 halb auf den Auslöser drücke?
Vorsicht: ich weiss nicht, ob man mit dem Infrarot-Auslöser an einer D5x00 ein Video starten kann. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das mit der D5300 nicht ging. Was vermutlich aber eh nicht geht, ist das was Du möchtest, nämlich ein manuelles Nachfokusieren.

Was ich allerdings nicht verstehe: wieso regelt der AF-F nach wenn Du dich nicht bewegst. Ist das nun ein Nikon Bug oder wie ist das zu verstehen?
Das Problem sähe ich da auch eher beim Ton, das Nachfokusieren wird im Video zu hören sein. Ein AF-P Objektiv wäre hier besser, tut aber nicht an der D5100.

Man nehme ein Smartphone für solche Zwecke, tut vermutlich besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten