• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4075548[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4075754[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4075764[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenschaumkraut

DSC08114R_Forum.jpg
 
Pippilotta: Das Bokeh beim Wiesenschaumkraut sieht aus, wie eine impressionistische Malerei. Klasse.

Vielen Dank, Bernd! Lustigerweise war das der Gedanke, den ich selbst auch hatte, als das Bild fertig bearbeitet war... :D

Bei meinem Bild wurde mir fast schwindlig.

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht... :ugly: :lol:

@DiReX74: Sieht so von oben fotografiert aus wie eine kleine Sonne im Universum, das Blümchen! Das Bokeh ist mir persönlich für bokehlicious zu unruhig, aber die Präferenzen beim Bokeh sind ja bekannterweise Geschmackssache.
@ObelixSB: Schöne, leuchtende Löwenzahn-Blüte mit warmem, weichem Bokeh!

******

Hier bilden die Pflanzen mal den Hintergrund:
Samyang 135/2

DSC08202RgvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bilden die Pflanzen mal den Hintergrund:
Samyang 135/2
wieder perfekt, Pippilotta!
aber warum hält sie den Busen so hoch? :))
Wiesenschaumkraut
traumhaft! einzig der helle Bereich oben stört mich etwas.

Bei meinem Bild wurde mir fast schwindlig.
wieder ein typischer Hutschi - immer etwas Besonderes - normal kann jeder :))
wenn ich das sehe, sollte ich das 85er Petzval doch mal wieder nehmen, bei dem wird einem auch immer schwindelig

VG dierk
 
nach dem tollen Bild mit dem 135er Samyang von Pippilotta zeige ich dieses aus dem Bäume-Tread auch hier

ein etwas älteres Bild mit Brenizer Methode


32 Aufnahmen Sony A7R, Nikkor 135mm f/2, 360 Mpixel brutto, netto immer noch 18.000x16.000 und mein Rechner braucht ewig dafür :)

klick für größer!
in der hier möglichen Verkleinerung geht die Wirkung fast ganz verloren, ich würde sagen, dass schaffe ich auch mit einem 85mm f/1.8 - oder was meinst du, Pippilotta?

VG dierk
 
angeregt durch die Bilder hier habe ich heute das New Petzval 85/2.2 mal entstaubt und bin am Teich auf Motiv-Finde gegangen

mein Favorit aus der heutigen Serie

das Petzval macht ein sehr heftig swirliges Bokeh und ist offen nur in der Mitte "scharf". Das hat natürlich großen Einfluss auf die Komposition, mal eben ein bildwichtiges Detail aus der Mitte rücken geht nicht gut.

VG dierk
more to come :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten