DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2019, 13:57   #11
Hummingbird20
Benutzer

Standard AW: Kompakte Kamera mit Reisezoom für Einsteiger gesucht

Zitat:
Zitat von Naxxxos Beitrag anzeigen
Das G81 schaue ich mir nochmal genauer an. Als Objektiv dann das 14-140?
Das ultimative Reisezoom im mft Bereich ist meiner Meinung nach das Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm f4 IS Pro. Allerdings sprengt das Dein Budget.
Hummingbird20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:08   #12
MissC
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bawo Beitrag anzeigen
Ich würde jedoch nicht das 14-140 sondern das 12-60mm Kit empfehlen. Das ist optisch etwas besser und Vorallem viel kleiner und leichter. Die langen Brennweiten kann man mit einem 45-150 mm (neu ca200€) gut ergänzen.
Zwar kenne ich keines dieser beiden Objektive selber, möchte mich der Empfehlung aber trotzdem gern anschließen.

Seit einiger Zeit nutze ich als Reisezoom an mFT ein Olympus 12-100/4.0, davor war es ein Olympus 12-40/2.8. Und aus dieser Erfahrung heraus würde ich nie mehr ein Reiseobjektiv nehmen, das nicht mind. bei 24mm (KB äquiv.) anfängt. Das kann gerade bei Architektur oft ausschlaggebend sein, um das ganze Motiv aufs Foto zu bekommen. Reicht die Telebrennweite mal nicht, kann man zur Not noch immer croppen. Wenn man nicht weit genug zurückgehen kann und Weitwinkel fehlt hilft auch keine Bildbearbeitung mehr.

Bei meinen Reiseobjektiven kam/kommt noch hinzu, dass sie sehr gut auch für Nahaufnahmen geeignet sind, wodurch der Verwendungszweck für mich noch universeller wird. Und nach allem, was ich gelesen habe, soll das beim Pana 12-60mm ja auch der Fall sein.

Für diese beiden Vorteile mach ich gern Zugeständnisse bei der Telebrennweite. Denn wenn ich die brauche dann meistens sowieso deutlich mehr als 280mm (KB), die sind mir beispielsweise für Tierfotografie meist eh zu kurz, selbst im Tierpark.

https://www.flickr.com
MissC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:09   #13
SilkeMa
Benutzer

Wenn Du später vielleicht Makro oder Tiere auf einer Wanderung oder im Zoo fotografieren willst, dann würde ich auch eine mFT, wie die G81, nehmen.
Einfach, weil die Objektivauswahl bei mFT sehr groß ist. Ich persönlich bin aufgrund länger Teleobjektive bei mFT eingestiegen und fotografiere auch jetzt unter anderem auch Vögel und anderes Wildlife. Ansonsten würde ich auch eher zu APS-C tendieren.

Oder sogar zu einer Kompaktkamera, wie die Lumix 100 II, die hat einen mFT Sensor drin und ein lichtstarkes Zoom verbaut. Ohne lichtstarke Festbrennweiten kommt man weder bei APS-C, noch mFT weit. Das Fuji 18-55 2,8-4, das wäre vielleicht noch ein guter Kompromiss, falls APS-C ohne Festbrennweite.

Edit: Bei mir kommt auch kein Kit ohne 24 mm in KB mehr in meine Tasche, deshalb habe ich bei mFT auf das 14-140 er verzichtet und ein 12-60er genommen, dazwischen eine längere Festbrennweite und dann kommt das Supertele. Festbrennweiten für Innenräume habe ich das 15 1,7 und noch ein 25er. Es ist immer die Frage, was man braucht. Aber das stellt sich meist erst nach Jahren heraus.

Geändert von SilkeMa (16.04.2019 um 14:17 Uhr)
SilkeMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:33   #14
ktm-cool
Benutzer

Zitat:
Hallo nochmal,

Die Kombination finde ich auch sehr gut. Du hattest zum 18-135 mal geschrieben, es hätte keinen "richtigen Blendring". Was meinst du damit?
Hallo Sebastian,
damit ist gemeint, dass bei diesem Objektiv der Blendring nicht mit Blenden vorgegeben ist und Du im vorhinein die Blende dort einstellen kannst. Das funktioniert nur bei Objektiven mit durchgehender Blende (bei Fuji idR die Festbrennweiten und die beiden 2,8er Zooms). Einen Blendring besitzt das Objektiv natürlich schon :-)

LG
Markus
ktm-cool ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.04.2019, 10:46   #15
Norbert.N
Benutzer

Zitat:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zunächst Urlaub (Landschaft, Städte, Personen), evtl. später mehr.
...

-> Reisezoom
... - mein Reisezoom ist ein 14-42mm an mFT - - - weniger ist mehr (Kompaktheit ) und bei Landschaft und in Städten steht es durchweg auf f8 . Für Personen nutze ich gerne eine der Festbrennweiten bei Offenblende

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Norbert.N ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alpha 6000 , dslm

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen