• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter, EOS M6 und keine Wirkung

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,
kürzlich hätte ich mal einen Polfilter mit Tele am Wasser verwenden wollen. Nur: ich konnte drehen, wie ich wollte, ich erreichte keine sichtbare Wirkung. Es handelt sich um einen zirkulären Polfilter von B+W.
Ich müsste das noch austesten, vermute aber, dass das Verhalten mit der Belichtungssimulation zusammenhängt.

Falls ja, müsste ich mal gucken, dass ich mir die Funktion in My Menu lege.
Oder gibt es da noch was anderes?
 
Mit der Belichtung hat das nichts zu tun, wenn, dann liegt es am falschen Winkel, entweder zur Sonne (beim Himmel), oder zum Wasser (bei Spiegelungen).
 
Ich finde, der Polfiltereffekt ist auf (unruhigen) Wasserflächen generell recht unspektakulär ausgeprägt ist.
Viel besser sieht man das an Fensterscheiben, ganz deutlich an Autoscheiben, die man fast immer schwarz drehen kann.
 
Kürzlich hätte ich mal ein Polfilter mit Tele am Wasser verwenden wollen. Nur: ich konnte drehen, wie ich wollte, ich erreichte keine sichtbare Wirkung. [Ich] vermute aber, daß das Verhalten mit der Belichtungssimulation zusammenhängt.
Richtig vermutet. In seiner wirksamsten Stellung nimmt das Polfilter einen guten Teil des Lichtes weg, und daher wird das Bild sichtbar dunkler. Doch ein elektronischer Sucher regelt dagegen an und hält die Bildhelligkeit konstant. Deshalb muß man sich auf die sonstigen Wirkungen des Polfilters konzentrieren: höhere Farbsättigung, gesteigerte Kontraste, eliminierte Spiegelungen.

Ein elektronischer Sucher hat nun aber die Tendenz, kleinere Änderungen der Sättigung und der Kontraste nicht soo genau anzuzeigen – einer der wenigen Punkte, hinsichtlich derer er im Nachteil ist gegenüber einem optischen Spiegelreflexsucher. Das heißt aber nicht, daß es mit dem elektronischen gar nicht ginge. Man muß nur sehr genau hinschauen und wissen, worauf man achten muß. Dann geht's schon. Zur Not nimmt man das Filter in die Hand und schaut direkt mit bloßem Auge hindurch. Die optimale Stellung beim Durchgucken ist dieselbe, die man auch mit dem Filter am Objektiv einstellen muß.

Geht es um das Entfernen von Spiegelungen, so ist ein elektronischer Sucher kein Problem. Beachte aber, daß erstens gekräuselte Wasseroberflächen keine eindeutigen Spiegelungen aufweisen und daß zweitens der Winkel zur spiegelnden Oberfläche ungefähr 40° - 45° betragen muß. Weicht der Winkel stark davon ab, so ist die entspiegelnde Wirkung gering bis nichtig. Und die Verstärkung von Himmelsblau und dessen Kontrast zu den Wolken funktioniert am besten, wenn die Sonne seitlich steht. Bei Gegenlicht oder Sonne im Rücken passiert da gar nichts.
 
Hallo,
kürzlich hätte ich mal einen Polfilter mit Tele am Wasser verwenden wollen. Nur: ich konnte drehen, wie ich wollte, ich erreichte keine sichtbare Wirkung.

Das kann natürlich ganz einfach daran liegen, dass Lichtsituation und Motiv so gegeben waren, dass der Polfilter einfach keinen großen Effekt erreichen konnte. Wenn nach dem Wegfiltern des Lichts aus einem bestimmten Winkel die Lichtsituation noch genauso ist wie vorher, gibt es halt keine Wirkung.

Ich habe allerdings an meinen Lumixen das gleiche Problem wie die geschilderten an der m. Die Kameraelektronik des EvF regelt den Effekt einfach weg, also z.B. das Dunklerwerden des blauen Himmels. Bei mir allerdings so träge, dass ich beim Drehen des Filters noch die Wirkung erkennen kann (Kontraste werden stärker, Himmel, Meer blauer...) bevor dann die Elektronik gegenregelt. Eine Krücke, ja, aber irgendwie geht es.

In der Tat ein großer Nachteil des EvF, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz aus den Augen verloren. Vielen Dank für alle Antworten und insbesondere die von 01af - so war es in der Tat. Ganz, ganz kurz konnte man vielleicht eine etwas dunklere, kontrastreichere Darstellung erahnen, bevor der EVF/das Display dagegengeregelt hatte. Dumm nur, dass man in der Zeit ja weiterdreht und so nicht wirklich den richtigen Punkt findet.
 
ganz kurz konnte man vielleicht eine etwas dunklere, kontrastreichere Darstellung erahnen, bevor der EVF/das Display dagegengeregelt hatte.

Habe keine Canon, aber das Thema fand ich interessant, weil mir das Problem bei meinen Fujis nicht aufgefallen war. Habe das daher nun im Wohnzimmer mit der x-t20 getestet, und kann es nicht nachvollziehen: Die Änderung am Polfilter ist klar ersichtlich und verändert sich auch nicht mehr.
Evtl. irgendeine EVF-Einstellung, die für das "Gegenregeln" verantwortlich ist?
 
bestimmt. Dazu ist dann wohl noch gekommen, dass - wie schon erklärt wurde - das Flimmern auf der Wasseroberfläche die schlechteste Stelle ist, um die richtige Polfilter-Einstellung zu beurteilen. Bei den DSLR kann man die Belichtungssimulation deaktivieren, hat es das bei M5/M6 auch? Dann würde ich das das nächste Mal einfach ausschalten.
 
Bei der M6 ist das im Menü Kamera reiter 1 Belichtungs simulation (aktivieren/deaktivieren), bei der M50 wäre das im 3ten Reiter

Bei der M3 kann man das nicht deaktivieren :( ...

Wenn ich es bei meiner M100 deaktiviere, dann finde ich es auch schwierig bei starker Sonneneinstrahlung unterschiede zu sehen.

Was aber immer sehr gut geht:
In den M Modus gehen und die Anzeige für die Belichtungskorrektur beobachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten