• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@mr_spooner, wundervoll (y)


herbst im kaltenbrunnertal bei neustadt in der pfalz
comp_211022.15002.Ps.jpg
 
@spunkt: Auch mal spannend, das Chaos im Wald, und Du hast es doch recht gut gebändigt! (y)
@uwafot: Sehr schöne Herbsteindrücke! Beim ersten finde ich den Blick durch den Wals zum Aussichtspunkt spannend, den man erst beim zweiten Hinsehen entdeckt. Wald kannst Du defintiv auch! (y)
Gute Besserung für den Arm!
@cemetery: Die Bäume verneigen sich vor dem einen in der Mitte! Mir gefällt die andere Sicht auf die Dinge.
@mmael: Mir gefällt sowohl das Detail-Bild der bunten Blätter als auch die Mischung aus Dunst und Sonne im Kaltenbrunner Tal! (y)
@Linse: Dort möchte man sofort wohnen! Deine Bilder erkennt man sofort, Du hast Deinen ganz typischen Bearbeitungsstil entwickelt. Das einzige, was mir hier nicht so gefällt, ist der graue Himmel rechts, der wirkt wie eine lokale Entsättigung.
@goldtop: Die Bilder der Bäume in den Schienen finde ich dokumentarisch sehr spannend, und das vorletzte gefällt mir auch vom Aufbau gut.
@mr_spooner: Schöne Stimmung mit den feinen Beams!

***********

Am vergangenen Samstag sind wir am frühen Morgen fast drei Stunden durch die neblige Wahner Heide bei Köln gelaufen, immer in der Hoffnung, dass irgendwann doch noch die Sonne durch den Nebel bricht. Vergeblich. Aber auch ohne Sonne war es sehr schön!
Das Gebiet ist riesig. Leider (oder zum Glück für die Natur) sind dort an vielen Stellen Zäune, weil Schafe, Ziegen, Esel und Rinder dort leben, daher ist man in der Bildgestaltung manchmal eingeschränkt.

DSC05691RzstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
30sec Lichtfang im Wald.
Gestern war ich das erste Mal nach der Zwangspause wieder mit dem Fahrrad beim Fotografieren. Schon eine ganze Zeit machte ich hier und da ein paar Aufnahmen. Jedoch erst ca. 20min nach Sonnenuntergang hatte ich dieses ersehnte Stimungslicht. Da der Abend wolkenlos war und die Sonne mit orangenem Licht sich hinter meinem Rücken verzog, war es wahrscheinlich für mich das gewünschte Licht für einen Herbstwald mit laubbedecktem Pfad das ich schon so lange im Kopf hatte.
Allerding sorgen die 30sec Belichtung im Hintergrund für Pixelmatsch wegen Bewegungsunschärfe. Neben den Artefakten durchs verkleinern von 45Mpx. Das tut meiner Meinung nach der Wirkung aber keinen Abbruch.
herbst_20211024_Z074_dslr.jpg
 
30sec Lichtfang im Wald.
Gestern war ich das erste Mal nach der Zwangspause wieder mit dem Fahrrad beim Fotografieren. Schon eine ganze Zeit machte ich hier und da ein paar Aufnahmen. Jedoch erst ca. 20min nach Sonnenuntergang hatte ich dieses ersehnte Stimungslicht. Da der Abend wolkenlos war und die Sonne mit orangenem Licht sich hinter meinem Rücken verzog, war es wahrscheinlich für mich das gewünschte Licht für einen Herbstwald mit laubbedecktem Pfad das ich schon so lange im Kopf hatte.
Allerding sorgen die 30sec Belichtung im Hintergrund für Pixelmatsch wegen Bewegungsunschärfe. Neben den Artefakten durchs verkleinern von 45Mpx. Das tut meiner Meinung nach der Wirkung aber keinen Abbruch.
auf das licht komm es doch an und hier kommen die herbstfarben toll heraus (y) (y)


@pippilotta, ah die nebelmaschine, ich mag ja diese nebelbilder sehr (y) (y)


comp_151028.3997.Ps.jpg
 
Die Farben und Stimmungen sind zur Zeit oft toll. Aber für meine Augen bringst du das in deinen Bildern nicht rüber, mit Ausnahme des dritten im vorigen Beitrag, da erzeugt der Weg eine gewisse Tiefe und Lenkung. Die anderen wirken sehr "gemüsig", kein Motiv, kein Aufbau.

Bitte nimm das nicht als böse gemeinte Kritik....Wald ist schwierig.
 
"Gemüsig" :lol::lol:
Immer wieder schön diese Wortschöpfungen um Kritik nicht zu harsch werden zu lassen.
Ja, Wald ist schwierig.
Ich war zufällig gestern an einer Stelle, wo ich vor einiger Zeit schon ein Bild gemacht hatte. (hier der Link)

Die knorrige Buche rechts wird das letzte Mal auf dem Bild sein. Sie ist morsch, verliert die Rinde und Äste sind auch schon alle ab.
Vermutlich fällt sie diesen Winter noch. Damit wird diese Szenerie nie mehr repeoduzierbar sein. Ein Zeitdokument ? :cool:
heimat_20211026_Z009_final.jpg
 
@uwafot, wieder mal (y) (y)


o.k.völlig misslungen, aber mir gefällt es trotzdem weil das herbstfeeling irgendwie rüberkommt
ach ja, die linse war ein altes meyer-görlitz-trioplan-100mm-offenblende
comp_211025.6181.Ps.jpg
 
Um alle zu nennen..... das ist mir jetzt im Moment Zuviel.
Aber das von Pippi gefällt mir am besten.
Auch die Bilder von mmael sind immer ein Hingucker wert. Bis auf das letzte. Die Farben sind gut, evtl bisschen zu viel aber das unscharfe ist dann doch ein wenig zu anstrengend für meine Augen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4372779[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******: Warum hast Du links den Stumpf dringelassen. Der lenkt doch nur ab, finde ich. Das bemooste Apfelbäumchen hätte auch so vor dem HG eine solitäre Wirkung als Motiv gehabt.

@mmael: Danke für die Thumbs-up. Mir ist das ein wenig "too much" Bewegungsunschärfe in Deinem Bild. Ist sonst ja nicht so Dein Stil.
 
30sec Lichtfang im Wald.

Sehr schön herbstlich, der Pixelmatsch im Hintergrund fällt nicht auf, da ist ja eh nur buntes Blättergewirr. Wie Michael schon sagte: Auf das Licht kommt es an, die Farben sind fein, und der Aufbau passt auch (y)

@pippilotta, ah die nebelmaschine, ich mag ja diese nebelbilder sehr (y) (y)

Danke, Deins ist jedenfalls wieder vom allerfeinsten! Ich hoffe auf solche Stimmungen im November!

bei solchen Herbstfarben zur Zeit :)

Ich schließe mich Oliver (Goldtop57) an, die Bilder wirken etwas wirr, "gemüsig" trifft es ganz gut ;) Am besten gefällt mir ebenfalls das mit dem Weg, der Baum ist klasse, nur ragt da für mich zu viel von rechts und links ins Bild. Ordnung im Waldchaos zu finden ist immer wieder eine Herausforderung, an der man manchmal verzweifeln möchte, siehe mein Bild unten :grumble: :lol:

Die knorrige Buche rechts wird das letzte Mal auf dem Bild sein. Sie ist morsch, verliert die Rinde und Äste sind auch schon alle ab.
Vermutlich fällt sie diesen Winter noch. Damit wird diese Szenerie nie mehr repeoduzierbar sein. Ein Zeitdokument ? :cool:

Definitiv! Ich bin heute auch froh über die Bilder, die ich in meinem Lieblingsfichtenwald gemacht habe, bevor er der Trockenheit, dem Borkenkäfer und am Ende der Motorsäge zum Opfer fiel...

Bei Deinem Bild stört mich ein wenig, dass die Wurzel vorne links größer ist (oder wirkt) als der Baum als Hauptmotiv. Andererseits wirkt sie ein bisschen wie eine Hand, die aus dem Boden kommt und nach dem alten Baum greift.

o.k.völlig misslungen, aber mir gefällt es trotzdem weil das herbstfeeling irgendwie rüberkommt
ach ja, die linse war ein altes meyer-görlitz-trioplan-100mm-offenblende

Hihi, ich hatte das Bild zunächst auf dem Handy auf flickr gesehen und fand es total schön, die Unschärfe ist mir da gar nicht so aufgefallen, erst in groß zu Hause am Rechner :lol:
Aber die Farben und die Stimmung sind klasse!

Aber das von Pippi gefällt mir am besten.

Danke Dir! Schöner bemooster Apfelbaum, im typischen Linse-Stil! (y) Ich finde den Stumpf links im Bild gut, er beschließt das Motiv und lenkt den Blick zurück zum Baum.

********

Mein Kampf mit dem Wald-Chaos ist auch nicht immer im gleichen Maß von Erfolg gekrönt :cool: :D

DSC05713RnR_Forum.jpg
 
Ein kleines Waldstück in der Nähe vom Schwansee im Allgäu:

Schöne Sonnendusche, Robert! (y)

Auf Nebel mit Sonnsntrahlen hatte ich auch heute morgen gehofft, aber es blieb bei Nebel. Immerhin

Ui, solche Bilder mag ich! (y)
Schöne Trennung von Vorder- und Hintergrund, wobei der Baum mit den bunten Blättern für meinen Geschmack etwas zu sehr an den Rand gedrückt ist. Aber vielleicht ging es ja nicht anders...

Und Du hattest wenigstens Nebel, hier war heute morgen nichts, kein Licht, kein Dunst :grumble:

Vor ein paar Wochen morgens am Teich:

DSC05479RgnR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldtop 57, Pippilotta, hardtbeat...

Ich mache es mir sehr einfach. Großartig!!!
Die Nebelbilder, der Dunst auf dem Wasser... herrlich!!
Komposition, Farben... alles stimmt!!(y)(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4373628[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten