• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook für Adobe CS (LR, PS) gesucht

Valiarde

Themenersteller
Mein Lightroom lässt sich nicht mehr öffnen, da auf meinem derzeitigen Laptop noch Win7 ist und das auch irgendwie rumspackt und sich nicht mehr richtig updaten lässt. Ich könnte zwar irgendwie Win10 drauf bekommen, aber wird eh mal Zeit für ein neues Notebook.


Ich benötige es hauptsächlich für Lightroom und Photoshop. Hab auch schon 3 Modelle im Auge, die sich alle leicht bei den Specs und Preisen unterscheiden. Alles 17 Zoll, IPS, viel SSD Speicher und Anschlüsse die ich brauche.

Wollte eigentlich nur noch mal finalen Input von euch was CPU und GPU angeht. da ich da nie durchblicke:

Modell 1: i7-11370H, GTX 1650Ti, 16GB Ram
Modell 2: i7-11370H, RTX 3050Ti, 16GB Ram (4 Prozessorkerne)
Modell 3a: i7-10750H, GTX 1660Ti, 32GB Ram (6 Kerne)
Modell 3b: i7-10750H, RTX 3060, 16GB Ram

Fragen:
Ich dachte dass die 11000er Prozessoren neuer sind, warum steht bei der Beschreibung 4 Kerne und bei der 10000er Modellen 6 Kerne? Macht das einen Unterschied für LR?

Denke die Grafikkarten sind alle ausreichend, die RTX eigentlich schon zu viel außer man will gamen?
32GB Ram muss nicht unbedingt, ich denke wenn man nicht gerade viel Panoramen, HDR Layers ohne Ende macht, reichen auch 16 locker?

Soweit alles bedacht, danke? :)
 
..
32GB Ram muss nicht unbedingt, ich denke wenn man nicht gerade viel Panoramen, HDR Layers ohne Ende macht, reichen auch 16 locker?

Wenn Du auch Stacking ausschließt und ab und an mal Ebenen zusammenfaßt - ja.

Wobei natürlich Sony A1 Bilder viel weniger Ebenen zulassen aus Bilder aus einer Nikon D50 (aber das sollte ja klar sein).

Ich selbst habe aktuell 32GB verbaut (mit weiteren 32GB, die ich nur mal einstecken muß) habe aber auch am alten Rechner mit 12 GB nie Probleme hatte.

Gruß,

Axel
 
Die Anzahl der Kerne macht tatsächlich einen Unterschied aus.
Ob nun 4 oder 6 besser sind oder eine Verbesserung bringt entscheidet die Software. Bei klassischer Anwendung von LR und PS mit GPU Unterstützung wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken. Zumal sich die Taktfrequenz auch auf alle Prozessorkerne aufteilt. Der Prozessor gibt aber schon lange keinen richtigen Performance Schub mehr her - hier kannst du sparen.
Gerade wenn du vorhast den Laptop einige Jahre zu nutzen - Windows 7 ist nun doch schon wieder einige Jahre alt - danach kam Win 8, dann Win 10 und jetzt steht Win 11 kurz vorm Start.

GPU ist eine andere Sache. Hier erreicht man schon einiges - allerdings achte darauf, dass die GPU gesteckt und nicht verlötet ist. Manche Hersteller verzichten bei Laptops auf Steckverbindungen und verlöten die GPU. Ein nachträglicher Tausch, upgrade ist dann nur mehr schwer möglich.

RAM: Da muss man wirklich darauf achten wieviel maximal Unterstützt und wie dieser Unterstützt wird. Ich habe bei meinen Laptop 32GB verbaut, maximal werden 64GB Unterstützt allerdings wird der RAM bei mehr als 32GB nur mehr langsamer ausgelesen. Wäre also sehr Kontraproduktiv.

Bei der SSD auch darauf achten, dass diese gesteckt und nicht gelötet ist.

Am Ende entscheidet natürlich immer das schwächste Glied über die Gesamtperformance. Wenn du top CPU und GPU hast, aber zB das Mainboard bremst oder der Speicher nicht mitspielt, dann fährst du das System mit angezogener Handbremse.
Bei mobilen Workstations musst du auch auf die Wärme achten. Wird das System zu warm reduziert das System die Leistung der Komponenten bevor etwas passiert. Bei Intensiver Nutzung kann das schon nach wenigen Minuten zu einer erheblichen Leistungsreduktion führen.
 
Vielen Dank für deine ausführlicheren Erläuterungen.

Im Grunde heißt das, mit allen oben genannten kann man nix groß falsch machen, wegen Steckplätzen informiere ich mich mal...

:)
 
Bei Nutzung aller Kerne/Threads liegen i7-11370H (4/8) und i7-10750H (6/12) gleichauf,
bei Single-Core-Nutzung ist jedoch der neue fast 15% schneller, und dies bei weniger Stromverbrauch (TDP 35W : 45W).
 
Bei Nutzung aller Kerne/Threads liegen i7-11370H (4/8) und i7-10750H (6/12) gleichauf,
bei Single-Core-Nutzung ist jedoch der neue fast 15% schneller, und dies bei weniger Stromverbrauch (TDP 35W : 45W).

Super danke, das ist eine nützliche Info (y)


Ich denke ich werde zwischen der leicht besseren Grafikkarte (Edit: Wobei, ist gar nicht besser als die 1660) und leicht moderneren Prozessor von Modell 2 oder den 32GB von Modell drei entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es die nur so, wie aufgelistet? Oder kann man die auch frei konfigurieren?

Die modernere CPU mit "nur" 4 Kernen, aber höherem Basis- und Turbotakt UND geringerem Stromverbrauch wäre hier meine Wahl.

Die GPU ist (derzeit) nicht so essenziell für deine Anwendungen, aber dies ist im stetigen Wandel begriffen. Da wäre der Nutzungszeitrum interessant... Wenn dein alter Rechner mit Windows 7 ausgestattet ist, könnte er leicht 6 Jahre alt sein. Und da man sie - das wurde schon erwähnt - eben auch nicht aufrüsten wird können, sollte sie moderner sein. Die RTX 3050 ti würde ich mindestens nehmen.

RAM kann man später meist nur so aufrüsten, das der alte dem neuen weichen muss. Wenn dem so ist, dann besser gleich 32 GB nehmen. Da es aber ein 17" Gerät ist, könnte dies auch hier anders aussehen. Hast du da Infos?

Ich würde, wenn man die Geräte nicht frei konfigurieren kann, wohl die 2 nehmen.
 
3a und 3b sind schon die Konfigurationen.
Die anderen sind nicht weiter konfigurierbar.

Danke für deine Meinung, hilft (y) Das heißt 16->32GB bringt weniger als ein etwas modernerer Prozessor und GPU? MAcht wohl sinn, ich glaube 16GB sind eigentlich ausreichend...für normale Fotoworkflows (mache kein Stacking oder mega aufwendige Bearbeitungen mit Riesen-files)

Noch eine Auflösungsfrage des Displays:
Hab jetzt noch einen guten 16" Lenovo (Idea Pad 5 und Legion 5) mit WXGA 16:10 Display gesehen, glaub ihr das ist für Lightroom und Internet gut skalierbar oder lieber bei Full-HD bleiben?
 
Die persönlichen Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Rechner-Komponenten gehen mittlerweile extrem auseinander!
Daher wäre es sinnvoll gewesen, du hättest vorher mal im Windows Task-Manager nachgeschaut, wie sehr du über deinen normalen Arbeitstag CPU/RAM/SSD überhaupt ausgelastet hattest.

So kommen z.B. manche User immer noch mit 4GB RAM aus, anderen sind 64GB schon zu knapp. Die gespeicherten "Bilddaten pro Monat" gehen von wenigen 100MB bis zu 1TB!
Mein Lightroom lässt sich nicht mehr öffnen, da auf meinem derzeitigen Laptop noch Win7 ist und das auch irgendwie rumspackt und sich nicht mehr richtig updaten lässt. Ich könnte zwar irgendwie Win10 drauf bekommen, aber wird eh mal Zeit für ein neues Notebook....
Ein ständiges Problem ist, dass sich die Leute ihre Rechner im Laufe der Jahre mehr + mehr mit unnötigen/ungewollten:devilish: Programmen "zumüllen", und dann läuft der Rechner immer laaangsaaamer.:(

Welche relevanten Komponenten sind denn in deinem jetzigen Notebook - dann können wir ungefähr abschätzen, wieviel Prozent schneller ein neues NB wäre?!
------------------------
PS. Das alte NB wieder "fit machen", als Zweitrechner oder für den Verkauf, würde ich sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte tatsächlich WQXGA - wobei ich jetzt schon wieder überlege, ob mir die 16" reichen oder ich nicht doch wieder bei 17,3 landen sollte auch ohne 16:10.


Mein derzeitiger Laptop hat:
Acer Nitro 17"
Geforce GTX860M
16GB Ram
i7-4710HQ 2.5GHz
256SSD + 1TB HD
Win7

und ist fast auf den Tag 7 Jahre alt.

Im Grunde war er bis auf den lauten Lüfter recht gut, wobei die Bearbeitungszeit in LR mal sehr flott mal sehr langsam war.

Im Grunde brauche ich ein ähnliches Modell, gerne leiser, für die nächsten 7-9 Jahre.

Hatte an ein weiteres Gaming Laptop gedacht, da die oft gute Specs haben. ZB HP Pavilion oder Lenovo IdeaPad 5 oder Lenovo Legion 5 waren so ideen, letztere haben halt 16" 16:10 der Pavillion 17" und ähnliche Werte wie damals der Acer.
Gewicht ist kein Problem ich trag den vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer und zurück oder wenn ich Freunde besuche oder übers Wochenende wo hin fahre kommt er mit, aber 16-17 Zoll ist Pflicht. :)
 

Hatte ich vor meinen jetzigen - Preis Leistungstechnisch ein Hit - aber alles fix verlötet - kein späteres Upgrade mehr möglich.
Ich hätte den auch behalten - war eine Generation vor deinem mit i7 der 3ten Generation und eine Generation vor der GPU.

Das Problem das dann auftrat war, dass die GPU nur noch von einer Software unterstützt wurde, da zu alt. Der Top Laptop wanderte zur Schwiegermutter - die freut sich jetzt über nach wie vor top CPU, SSD und RAM.

Selbst der lokale Laptop Doktor, der normalerweise alles zum laufen bringt hat die GPU nicht aufrüsten können.
 
Dein Acer Notebook ist schon recht gut, wir haben hier in den letzten drei Jahren schon Rechner gesehen, die um Faktor 10 langsamer sind/waren:eek: (z.B. ohne SSD)!
Für schnöde 2D-Anwendungen würde deines auch "die nächsten 7-9 Jahre" noch ausreichen.
----
Ggü. deinem i7-4710HQ wäre der i7-11370H bei singlecore um 80% schneller und bei Nutzung aller 8 Threads um 130%.
Natürlich immer nur in den Zeiträumen, wo dein i7-4710HQ zu fast 100% ausgelastet ist/war - vermutlich sind/waren genau das deine "sehr langsamen Bearbeitungszeiten".
 
Danke für die weiteren Kommentare - sehr hilfreich. :) Das mit der Schwiegermutter bzw. Mutter kenne ich. Wird wohl dem Acer ähnlich ergehen ;)

Mittlerweile schreibt Adobe ja "dedizierte Grafikkarten" als optimale Vorgabe für die neueste Lightroom Variante (seit 2020) aus.

Jetzt hatte ich als High End Modell (was ich mir selbst preislich gesetzt habe, einen 17" Legion 5 aufgerufen Ryzen 7 mit RTX 3050) nur steht bei dieser RTX "integriert" dabei

Dachte die RTXe sind alle dediziert (aber was weiß ich schon). Meint ihr die ist trotzdem besser als eine der oben genannten "mittelprächtigen" dedizierten GPUs speziell für LR und PS?

Ich hoffe ich bin dann durch mit dem Fragenkatalog :D



@Henry: Also im Schnitt knapp doppelt so schnell bei max Auslastung, klingt erst mal gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur steht bei dieser RTX "integriert" dabei...
Vermutlich nur ein Übersetzungsfehler? MWn heißen bei AMD die integrierten iGPUs "Vega" soundso?!

Apropos, "dediziert" macht auf jeden Fall Sinn bei Monitorauflösung/en ab 4k!
Und dann ist es wiederum so, dass der Grafikchip möglichst aktuell sein sollte, zweitens sollte noch der GPU-Speicher möglichst groß sein, wohingegen die eigentliche 3D-Leistung der Grafikkarte keine so große Rolle spielt. Letztere macht ja DEN Unterschied aus zwischen 100€ und 1.000€-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zweitens sollte noch der GPU-Speicher möglichst groß sein, wohingegen die eigentliche 3D-Leistung der Grafikkarte keine so große Rolle spielt.

Warum muss der Speicher extra groß sein? LR z. Bsp. verwendet nur sehr wenig davon.

Viel GPU-Speicher braucht man für Spiele, die dort ihre Texturen einlagern. Oder Rendering-Programme, oder ETH-Mining. Sehe ich hier aber nicht...
 
Apropos, "dediziert" macht auf jeden Fall Sinn bei Monitorauflösung/en ab 4k!

kommt darauf an wie der Laptop innen aufgebaut ist.
Ich kenne welche bei denen ist die dedizierte GPU nur zum "Rechnen" zuständig.
integrierter und externe Monitore werden über die GPU der CPU angesteuert.

Speziell wenn es Modelle aus der Baureihe mit und ohne dedizierte GPU gibt wird das so gemacht.
 
Warum muss der Speicher extra groß sein? LR z. Bsp. verwendet nur sehr wenig davon.
Naja, da fängt das Problem des individuellen Nutzungsverhaltens schon an: Was ist heutzutage in Sachen VRAM überhaupt "extra groß" und was ist "sehr wenig"? (Bei aktuell erhältlichen Größen von 1GB bis 32GB.)

Z.B. -> www.pugetsystems.com empfiehlt für LRclassic als Minimum 6GB, Zitat:
"...Since Lightroom Classic does not heavily use the GPU, VRAM is typically not a concern. If you have a 4K display we recommend having at least 6GB of VRAM, although all the video cards we currently offer for Lightroom have at least 8GB of VRAM...."

Es gibt auch Userberichte, dass bei denen die 8GB ständig am Limit sind, und deshalb bei Neukäufen eher zu GraKas mit 12 oder 16GB raten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten