• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SAL 55200 II & SEL 55210 auf Emount VF A7

Matzkel

Themenersteller
Thema auf Wunsch geändert zu "SAL 55200 II & SEL 55210 auf Emount VF A7"

Hallo Zusammen,

ich hätte gern mal ein günstiges leichtes Tele an meiner A7.

Nun war ich früher wirklich sehr zufrieden mit dem SAL55200, natürlich ist die Abbildung nicht perfekt, aber es ist schön klein leicht und kompakt.

Erstmal die Frage ist das überhaupt ein VF Objektiv? Auf der Sony HP steht Vollformat geeignet, damit könnte jetzt aber auch der APSC Modus der A99 gemeint sein.

Welchen Adapter bräuchte ich nun hier für automatische Blende und AF? Ich blicke bzgl. dem LA-EA3 und LA-EA4 nicht wirklich durch... wann welcher gebraucht wird?

Aja, falls das 55200 kein VF sein sollte, würde ich in Richtung 70300 USD (Tamron) oder OFenrohr 70210 Minolta gehen... dann wird es nur leider wesentlich unahndlicher und schwerer.

Das ist am EMOUT Objektivpark wirklich schade, dass es keine einfaches erschwingliches Tele für VF gibt... :(

Danke und Grüße (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Keine Ahnung welches Objektiv du meinst. Wir sind hier im E-Mount Bereich und hier würde also das SEL55200 passen. Das ist klar APS-C wie jedes andere 55-200 auch. Die Vollformatobjektive fangen bei 70mm an.
 
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Ist APS-C, auch das 55-300 ist nur APS-C.

LA-EA3 ist ohne eigene AF-Funktion, es funktionieren nur Objektive mit AF-Motor! Bei Sony SAM, bei Tamron USD. Keine stangengetriebene Objektive.

LA-EA4 besitzt das AF Modul der A65 und damit funktioniert der AF auch mit stangengetriebenen Objektiven.

An meiner A7II war der AF mit dem Tamron 70-300 USD und dem LA-EA4 schneller als mit dem LA-EA3.

Gruß
 
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Das bedeutet wieerrum ich wäre mit dem LA4 immer richtig, mit dem LA3 nur wenn das Objektiv einen eigenen AF Antrieb besitzt.

Ich gucke mir das SEL55200 mal an, danke. Weil das 70300 USD ist natürlich ein feines Teil, für 4 Monate Reisen aber ein gewaltiger Brummer.

Würde häufig am liebsten zurück auf AMount wechseln, aber irgendwie hat Sony da keine mir passenden Kameras mehr. Die neueste ist die A77 2 und die rauscht schon gewaltig im Vergleich zur A7. (klar APSC vs VF)

Außerdem ist die riesig...

Iwas in Größe A55 wo man ISO 800 gut nutzen kann, gutem EVF und 2 Rädern... Eye AF. :) Ich weiß wir sind hier nicht bei wünsch dir was. :p

Danke euch für die Aufklärung...
 
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Danke, ich werde das 55210 SEL trotzdem mal prüfen. Dann habe ich keine 24 MP, brauche ich aber auch nicht. ;) Meinen Rechner freut es bzgl. Nachbearbeitung.

Schade echt, dass es da nix erschwingliches gibt bzgl. Tele für Vollformat. :(
 
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Mein letzter Wissensstand ist, das an der A7 der OSS des SEL55210 nicht funktioniert - das war für mich damals der entscheidende Punkt es nicht an meiner A7 zu nutzen.

Kleine, leichte und billige Tele (für den Wenig-Tele-Nutzer) sind leider wirklich ein Problem an der A7. Ansonsten halt die LA-Adapter oder aber man steigt auf manuelle Teles um. Da gibt's brauchbares Gerät schon unter 50 EUR...

Ich nutze im moment ein Canon EF 70-210 3.5-4.5 per Adapter - allerdings fast ausschließlich manuell (hat mich mit Adapter 90 EUR gekostet). Jetzt spare ich auf eine A7II (wg. EF-Kompatibilität, IBIS und Sensorreflexionen).
 
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Wie sieht denn das SAM 55200 an der a7 aus, wenn man die vollen 24 MP nutzt? Vignettiert es? Vignettiert es durchgängig und stark? Im nachbarforum war ein user, der die Kombi mit dem ea4 absolut empfohlen hat. Leider von 2012. Er schreibt auch nichts bzgl vignette. Würde es ja gerne testen, aber nun nur deshalb bestellen um am Ende dann wenn es doof läuft retounieren bzw wieder verkaufen zu müssen... Evtl hat ja jemand Erfahrung damit?

Wäre ein praktikabler Vergleich das 55200 auf eine a99 zu hängen und dort zu sehen ob das vignettiert? Das könnte ich bei einem bekannten. Oder hinkt das bzgl unterschiedlichen bajonettöffnung als auch dem zusätzlichen vorgespannten Adapter?
 
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Wollte mal etwas zurück geben.
Habe ja ein SEL55210 als auch ein SAL55200 II gekauft. Das SAL fehlt noch, das SEL ist da, entsprechend des Videos mal "umgebaut". Ist ja eine Kleinigkeit. 3 Schrauben entfernen und das wars dann. Anbei also 3 Bilder des Umbaus und dann Brennweite 55/70/100/135/210 als Vergleich bzgl. Vignettierung auf VF. Bitte verzeiht, ist natürlich aus der Hand, und auch das Motiv ist nicht der Hammer, bin jedoch auf Krücken unterwegs und das macht alles etwas komplizierter.

Der OSS funktioiniert wirklich nicht... schade (wusste ich aber ja vorher).
Bin eig zufrieden mit der Lösung. Das 55210 SEL fässt sich nicht schlecht an (ich habe kein Problem mit Plastik), es ist akzeptabel in der Größe und leicht, ich möchte es ja für 3 Monate Reise und von daher bin ich mir schon fast sicher, dass das eben mein Tele wird. Für die starke Vignettierung unten habe ich ein 50 1,8 FE. Ich konnte jetzt noch nicht ordentlich die Qualität in Sachen Schärfe, CA, etc. testen aber da verlasse ich mich mal auf externe Tests und hoffe, dass ich keine Graupe erwischt habe. Ein Problem könnte die Lichtstärke sein, es geht allerdings auf Philippinen, Indonesien, Myanmar und OZ, da ist normal ausreichend Licht vorhanden, wobei es auch da Schatten spende Bäume gibt. ;) Aber wird schon.

Anbei also die Bilder. Falls Ihr noch etwas wissen mögt, gerne. Ich freue mich trotzdem noch auf das SAL 55200, weil ich das früher als hervorragendes und leichtes Tele empfunden hatte. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Bilder vor Umbau....
Bearbeitet in LR in Form von Lichter runter, Schatten hoch. Sonst nichts. Dies nur als Info. So wir die Vignette deutlicher.
 

Anhänge

AW: Sony 55-200 II an A7 mit Adapter

Als günstiges kleines Reiseobjektiv finde ich das echt eine gute Alternative für große Brennweiten(y)
 
Würde noch gern meine Erfahrung schildern. War nun 3 Monate mit dem SEL 55210 unterwegs.

Ich war absolut zufrieden, toller AF, gute Abbildung, Robust und leicht.

Einziges Problem, wie erwartet, die Lichtstärke, wenn man da noch 1-2 Blenden abblendet bzgl. Kontrast und Schärfe wird es natürlich eng, da ich jedoch die A7 2 dabei hatte, war auch ISO 400 oder eben Notfalls ISO 800 kein Problem.

Also falls leicht und gut gewünscht finde ich das SEL55210 echt empfehlenswert, evtl. hab ich auch ein gutes Exemplar erwischt, es hat echt Spaß gemacht damit.

Was mich dagegen total genervt hat war das Sony E 50 1,8 für Vollformat, was für eine AF-Krücke, echt schrecklich. Wenn der AF dann wenigstens zuverlässig wäre. Aber nichts. Abbildung ist super, wenn alles passt. Aber der AF ist für eine Porträtlinse der reinste Horror. Da kann man nur Note 5 geben, da Sony ja bewusst sein sollte, dass es eine Poträtlinse ist, die eben einen entsprechenden AF benötigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten